Beiträge von Woelkchen

Partner:
Feiertag?

Es freut mich für dich, daß zumindest du dieses Problem dann wohl behoben bekommst.

"Es braucht mindestens einen serviceeintrag bei fiat"

🤔Wenn alle Betroffenen dann jetzt also erst nen Service machen lassen (EINEN?!) und dann den Kulanzantrag stellen bekommen wir dannach das Ding in Ordnung gebracht?

😅😅😅Ja...das klingt extrem logisch...nicht!

Wäre das ganze Thema nicht so traurig, wäre es einfach nur lachhaft!

Dein Auto ist über 10 Jahre alt, richtig ?

Da gibt kein Hersteller mehr Kulanz, aus irgend was !!

Nein, ist er nicht. Wie kommst du drauf?

Der Wagen ist 8 und von den ganzen Reparaturen in der Zeit möchte ich gar nicht erst anfangen.

Als letztes gab es ein neues Getriebe.

Und doch!, lt der Werkstatt wo ich das Auto seinerzeit als neuwagen gekauft habe, hatten sie jetzt sehr wohl positive Kulanzbescheide hierzu...aber eben bei lückenlos geführten Serviceheften (auch wenn die aussage zwischendurch mal eine andere hierzu war).

Und ich betone nochmal...in meinen Augen hat Fiat da fehlerhaft produziert, wenn reihenweise Armaturen deformieren weil man sein Auto nicht nur im Schatten parkt.

Erzähle mir doch bitte nicht DAS wäre eine normale Alterserscheinung, bei einem 8 jahre altem auto?

Oder sind Fiat's wegwerfprodukte die man alle 10 Jahre einfach neu kauft?🤔

So, wie seinerzeit versprochen, auch von mir ein Update zu dem Thema Kulanzantrag:

Das ganze zögerte sich etwas heraus, weil der Sachbearbeiter beim Autohaus der mir in WhatsApp mehrfach bestätigte der Antrag sei in Bearbeitung, wohl anscheinend ein wenig geschwindelt hatte.

Zumindest kamen irgendwann dort keine Antworten mehr auf mein Nachfragen und als ich im Autohaus anrief um nachzufragen, sagte man mir der Kollege arbeite dort nicht mehr, mein Fahrzeug sei dort niemandem bekannt und folglich gibt es auch keinen offenen Kulanzantrag in der Bearbeitung. Ähmja! Super gelaufen!

Der neue Sachbearbeiter hat mich dann gebeten nochmal vorbei zu kommen, da er Unterlagen scannen und neue Fotos machen müsse um dann JETZT tatsächlich einen Kulanzantrag bei Fiat zu stellen.

Diese Woche erhielt ich telefonisch die Auskunft der Antrag sei abgelehnt worden.

Auf die Bitte mir hierzu irgendwas schriftliches zukommen zu lassen (ablehnungsschreiben, ablehnungsgrund, wenn möglich den Kulanzantrag selbst) wurde ich zunächst einige Tage vertröstet, man müsse Rücksprache halten mit dem Bearbeiter.

Heute kam dann eine Email es sei nicht möglich mir nähere Infos/Unterlagen zu kommen zu lassen. Einzig das der Antrag abgelehnt wurde, könne man mir hiermit schriftlich bestätigen.

Ich werde mich jetzt bei meiner Rechtschutz beraten lassen und parallel versuchen von Fiat selbst eine Aussage hierzu zu bekommen.

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen derer die hier bereits kommentierten und das selbe Problem haben?

LG und schöne Weihnachten 🎄

P.s.

NIE WIEDER FIAT!

Hallo,

ich hab ebenfalls das gleiche Problem. Sollbruchstelle letzten Sommer gerissen (Bj 09/2012). Habe bereits Kontakt zu einer Fiat-Werkstatt gehabt und den Kulanzprozess für spezielle Komponente erwähnt. Allerdings sagt der Fiat-Händler, dass mein Kundenservice nicht lückenlos geführt wurde und das ein Ausschlusskriterium ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann meiner Meinung nicht sein, dass ein Sicherheitsrelevantes Teil bzw. die Kulanzreparatur sich an der Kundenservice-Treue orientiert? Der Schaden wäre ja so oder entstanden.

Naja, bei einem kulanzfall im Sinne von "müssten wir nicht reparieren, weil wir aber so nett zu treuen Kunden sind machen wir es trotzdem " wäre ein serviceheft schon ein Argument von fiat.

Ob man dieses Argument für dieses Problem so heranziehen kann, halte ich allerdings für sehr fragwürdig.

Ich kenne mich rechtlich dazu leider nicht aus.

Werde aber, je nachdem wie das ausgeht, meine Rechtschutz mal befragen hierzu.

Ach krass, hier tut sich ja einiges an mitleidenden auf.

Auch bei mir hieß es zunächst da kein serviceheft bei fiat geführt wurde wären kulanzen generell ausgeschlossen (von der fiatwerkstatt). Mein ursprünglich verkaufender Fiat-händler sagte da aber etwas anderes zu.

Meine letzte Anfrage was sich diesbezüglich tut wurde von der fiatwerkstatt damit beantwortet das fiat derzeit mit Bearbeitung nicht hinterher kommt wegen "der fusion mit den franzosen" man würde sich bei mir melden (ist auch schon wieder ein monat her).

Mir kommt auch kein fiat mehr ins Haus.

Wer Autos baut die nur im Schatten parken können weil sie sonst auseinanderfallen macht definitiv was verkehrt.

Das fiat sich hierfür anscheinend nicht verantwortlich fühlt finde ich ausgesprochen bedenklich.

Reichen da 3000 €?

Soweit ich weiß wird die Instrumententafel so ziemlich als Erstes montiert. Da muß sicherlich sehr viel vom Innenraum entfernt werden. Zudem braucht die Werkstatt evtl. jemanden, der mit Airbags hantieren darf.

Den Gerüchten nach...ja.

In der Realität-keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Bisher gibt es von Fiat nichts neues, es wird also auch erstmal noch ein Mysterium bleiben.

Der nächste TÜV ist im Juli 2024...ein wenig Zeit ist also noch.

Zumindest ist der riss trotz affenhitze nicht größer geworden.

Man muss sich ja auch mal über Kleinigkeiten freuen 😬.

Danke für die tolle Erklärung!
    Wir haben uns anders geholfen und haben uns einen Opel Combo E gekauft!
    Dieser wird in den nächsten Tagen ausgeliefert.

Der Fiat 500 E ( ca. 1 Jahr alt) wird verkauft und ist noch zu haben.
    Gruss Michael

So kann man das Problem natürlich auch lösen🙃😊👍

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Hallo Babe,

Möchtest du deinen Hund im Kofferraum selbst transportieren und die Rücksitze erhalten oder die komplette Fläche nutzen?

Für ersteres habe ich leider auch keinen sinnvollen tip für ein spezielles gitter. Ich würde vermutlich ein universalgitter nehmen welches an den kopstützen befestigt wird.

Bei eingebautem Rücksitz ist die Öffnung zum Kofferraum, bei herausgenommener hutablage, ja recht klein und sollte damit eigentlich ausreichend gesichert sein.

Aufgrund der Größe des Hundes habe ich bei mir den Rücksitz umgelegt und dem gnädigen Herrn den Fiat zum Camper umgebaut🙃.

Hätte ich ein Budget im 4stelligen Bereich übrig, wäre es ein boxeneinbau einer Schweizer Firma geworden den ich super finde.

Aber ich denke mein Patenhund ist auch so ganz zufrieden mit seinem gassi-taxi und die Kosten hierfür waren unter 50 Euro.

Vermutlich ist die Frage nicht mehr aktuell, aber ich antworte dennoch mal:

Ich habe alles drinnen gelassen, die sitzfläche hoch geklappt, die Rückenlehne umgelegt, in den Kofferraum zum höhenausgleich styroporplatten aus dem baumarkt gelegt und babybett-schaumstoffmatratzen zugeschnitten für drauf. Ein Kleinmetall-klemmgitter rein, Wolldecke drüber, fertig.

Kosten alles zusammen 45 Euro (gitter in ebay kleinanzeigen für 30 Euro, 2 matratzen ebenfalls von dort für 5 Euro, der Rest für Styropor Platten und cuttermesser, Wolldecke war vorhanden)

Für den kleinen Geldbeutel eine ganz gute Lösung.

Mein 500er ist jetzt 12 1/2 Jahre alt und hat seit kurzem auch diesen Riss.

Den TÜV hat's nicht interessiert

Hy Manfred,

Das freut mich sehr zu hören😊.

Auch wenn ich noch ein wenig die Hoffnung habe hier von fiat eine positive Rückmeldung zu bekommen, holt diese Nachricht etwas Druck raus.

Nachdem der kleine blaue gerade erst eine teure Getriebereparatur hinter sich hat (und auch sonst richtig Geld gekostet hat in den letzten 2 Jahren) wären 3000 Euro für eine Armatur wirklich Anlass ihn an der nächsten Autobahn-Raststätte auszusetzen😬.

Vielen dank also für deine Info😊👍

Hallo zusammen,

Nachdem mein fiathändler anfänglich sagte ich habe hier keine Chance auf kulanz oder ähnliches und eine rückrufaktion habe es hierzu nie gegeben, rief er mich einige tage später noch einmal zurück.

Es gibt wohl bei fiat einen "kulanzprozess für spezielle Komponente".

Da ich inzwischen aber über 400 km weit weg wohne, musste ich mich hierfür nun an einen Fiathändler vor Ort wenden.

Der hat mir versprochen sich hierzu zu informieren und mir Rückmeldung zu geben.

Ich bin also sehr gespannt was weiter passiert und werde berichten, sobald ich etwas neues weiss.

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil auch mich die Antwort zu dem thema interessiert.

Als ich heute mittag in mein Auto gestiegen bin, hatte er ebenfalls so eine Beule mit riss in der Armatur.

Gibt es Erfahrungswerte zu tüv/Reparaturkosten/kulanzanträgen? Normaler Verschleiß ist das doch eher nicht? Zumindest habe ich so etwas noch in keinem Auto jemals erlebt. Die freie Werkstatt in der ich dann vorbei gefahren bin sagt sie haben sowas noch nie gesehen. Keiner der Mitarbeiter dort kennt das von irgendeinem Fahrzeug.

Über Tips wäre ich dankbar

lg andrea