Beiträge von Alfisto

Partner:
Feiertag?

    Habe einen Alfa Mito Twin Air mit dem gleichen Motor 105 PS, Baujahr 2014.


    Bisher nur einmal Probleme mit einem sporadischen Fehler gehabt und dann ab in den Notlauf, war aber nach einem erneuten Start für immer weg und Fehlercode wurde dann gelöscht.


    Im Internet und in der Werkstatt des Vertrauens in der mein Vater bei Alfa gelernt hatte sehr unbekanntes Verhalten. Ölpumpe oder Steuergerät zu tauschen kam nicht in Frage, weil doch sehr teuer.


    Diesen Herbst bei ca 162.000 km dann "Motor bitte kontrollieren" und die Motorkontrolllampe ging erst beim 3. Neustart aus. Fehler kam aber nach einigen Fahrten zurück und wir haben den obigen Fehler ausgelesen mit 3 weiteren, alle Tendenz Elektronik.


    Der Fehler kam häufigst beim Beschleunigen auch dann auch eher im 6. Gang eher niedrige Drehzahlen, dann aber auch mal auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen, auch mal im 5. Gang. Öldruck haben wir mitgemessen beim Fahren, alles in Soll.


    Der Ölwechsel war nun fällig, also erstmal Öl gewechselt, vielleicht etwas Schlamm an der Pumpe abgelagert? Leider kein Erfolg.


    Die Fehlermeldung kam auch immer bei +/-2°C und eher feuchtem Bedingungen.

    Kabelbruch, loser Steckkontakt, Masseprobleme?

    2. Batterie war schon eingebaut. Batterieladestatus nur noch zwischen 20-30% gependelt, trotz täglich 2x 55km. Batterie gewechselt und Massekontakte um die Batterie kontrolliert und gesäubert. Dann war etwas länger Ruhe. Anscheinend klappte die Ansteuerung nicht mehr mit etwas geringerer spontaner Spannung.

    Dann nach 2 Wochen die Ernüchterung, der Fehler war wieder da.


    Letzte Idee war nun Massekontakte am Motorsteuergerät säubern. Gleichzeitig haben wir die Zündkerzen gewechselt, da diese fällig waren, außerdem hatten wir bei all unseren Autos zuvor in diesem Alter gerne Probleme mit den Zündspulen, also diese auch raus und Luftfilter gewechselt. Zündspulen waren etwas aufgebläht und anscheinend ist auch der ein oder andere Zündfunke schon weggelaufen. Hat da die Spannung auch schon nicht ganz mehr gereicht?


    Ein Massekontakt war arg verrostet und eventuell für die Spannungsschwankungen dann entscheidend?

    Zumindest bin ich jetzt 5.000 km ohne Probleme und hoffe nun, das bleibt so, weil mir der Motor schon Spaß macht.


    Allzeit gute Fahrt

    Alfisto