Beiträge von F500XK

Partner:
Feiertag?

    Hallo liebes 500-Forum! :)


    Ich habe mich hier registriert, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen KFZ und dabei auf den 500X gestoßen bin. Bisher bin ich einen Ford Fiesta aus 2007 gefahren, welcher aber durch den TÜV geschieden wird und quasi keinerlei Ausstattung bietet (nicht mal ZV ;(). Aktuell fahre ich Omas Peugeot 208. ^^
    Es muss aber etwas mehr Platz her, da öfter mal ein paar Teile transportiert werden (kleine Möbel, größere Wocheneinkäufe).

    Zu meinem Fahrprofil: Arbeitsweg 2x täglich gut 22 km Bundesstraße/Stadt, mehrfach die Woche bis 5 km Kurzstrecke in der Stadt, Ausflüge 50+ km Überland, insgesamt ca. 10-12TKM pro Jahr.


    Zuerst ist mir bei der Suche ehrlich gesagt der Suzuki Vitara (ab 2015 bzw. das 2020+ Modell) aufgefallen, der aber doch über Budget liegt bzw. es doch kein Neuwagen werden soll und der Gebrauchtmarkt wenig gute Angebote bereithält.

    Beim 500X habe ich bereits ein konkretes Fahrzeug im Blick: Ein 1.6er E-torQ (110PS) "Pop Star" aus 2016, 70TKM, mit zusätzlichem Navi und PDC. Also auch nicht die TOP-Ausstattung, aber bei weitem besser als mein Fiesta. :)


    Ich habe mich schon über den 500X allgemein und auch über den verbauten Motor informiert und dabei ist mir nicht viel Negatives, bis auf den regelmäßig hoch bemessenen Verbrauch, im Kopf geblieben.


    Fragen, die ich hätte, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

    - Sitzhöhe typisch "City-/Mini" SUV erhöht oder eher am normalen 500 orientiert? Kann vielleicht ein Besitzer messen? Im Netz habe ich nichts gefunden...:(

    - Realverbrauch bei meinem Fahrprofil schätze ich auf 7-8 Liter Super E5? Ist der 140PS Motor eigentlich sparsamer?

    - Könnte man eine Sitzheizung vorne im Sitz "unsichtbar" nachrüsten? Kosten?


    Fährt jemand zufällig genau dieses Aggregat bzw. kann generell etwas zum Fahrzeug sagen? Gibt es Dinge auf die man besonders achten muss, oder ist es ein "unauffälliges" KFZ? Ich finde, generell liest man nicht viel zum "X"-Modell - vermutlich in Anbetracht des "normalen" 500ers?! ^^


    Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Antworten und Ratschläge. :)


    Viele Grüße aus Ostwestfalen