Beiträge von hubert

Partner:
Feiertag?

    Ich finde in der Anleitung meines Fiat 500L nichts dazu: weiß jemand mit welcher Stärke (Anzugsmoment) in Nanometern sollten die Radbolzen festgezogen werden? Die üblichen Richtwerte sind um die 100nm, aber ich wüsste gerne ob es dazu etwas offizielles gibt?

    Ich hab dieses Geräusch auch (tritt genauso bei kaltem Motor und nur gewissen Drehzahlen auf), es klingt ein bisschen so wie das Geräusch nach dem Öffnen der Fahrertüre bei einem anderen Fiat 500 (ohne L). Dort ist es angeblich das Aufbauen von Druck im Getriebe. Vielleicht ist es hier etwas Ähnliches, z.B. eine Kraftstoffpumpe?

    Danke für die Antworten, mir ist die Funktionsweise bekannt, mir geht es aber darum, dass ich es ziemlich unintuitiv finde, dass z.B. das grüne Licht am Amaturenbrett leuchtet, obwohl der Tempomat gar nicht aktiv ist, und wenn man ihn dann schließlich aktiviert, dann ist das am Amaturenbrett nicht ersichtlich (da fände ich eben z.B. die Anzeige der zu erzielenden Geschwindigkeit nett).


    Aber scheinbar bin ich der Einzige, den das stört.

    Mich würde interessieren, wie ihr zum Tempomat im Fiat 500L steht. Ich bin mit der Bedienung eher unzufrieden:

    • Man muss durch Loslassen des Gaspedals herausfinden, ob er überhaupt aktiviert ist (und das klappt oft nicht, weil offenbar je nachdem was intern noch gespeichert ist, muss man den Hebel rauf oder runter drücken)
    • um die Geschwindigkeit zu steigern, muss man den Hebel so lange halten, bis die Geschwindigkeit erreicht ist (und man kann nicht zb, wie ich das aus anderen Autos kenne auf dem Display die Geschwindigkeit solange hochziehen, bis ebendiese dort steht und das Auto beschleunigt dann so lange, bis es erreicht ist)
    • Man kann nicht erkennen, was die aktuell gespeicherte Geschwindigkeit ist, auf die er zurückkehren würde, wenn man ihn per Tastendruck aktiviert.


    Das ist mein erster Fiat, ist das bei allen Fiats so? Gibts vielleicht irgendwo die Option, sich die zu erzielende Geschwindigkeit doch anzeigen zu lassen? (beim Limiter steht ja schließlich auch die Geschwindigkeit am Display, die man nicht überschreiten will).