Beiträge von Tim500x

Partner:
Feiertag?

    Hallo Doris,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. 2 - 3 Stunden ist schon viel. Da bin ich echt gespannt was an Deinem Fahrzeug gemacht wird.


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Hallo Doris,

    kannst Du bitte was genaueres dazu schreiben? Um was geht es da genau. Was wird getauscht oder überprüft?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Tim

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Der Kurzstreckenbetrieb war auch ein Kriterium bei mir. Mit der Autobahngeschindigkeit ist natührlich rein subjektiv und empfindet jeder anders. Aber für ein Fahrzeug dieser Klasse geht das absolut in Ordnung. Er ist ja nicht als Langstrecken Reisewagen konstruiert. Inzwischen ist mein Verbrauch bei 6,8 Liter eingependelt. Das finde ich nicht zu viel.

    Viele Grüße Tim

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    das Thema ist zwar uralt hier und diese Motoisierung wird schon eine ganze Weile nicht mehr von Fiat im 500x angeboten. Aber evtl. will sich jemand gebraucht so ein Fahrzeug zu legen. Der Motor ist natührlcih keine Rakete und reist niemanden vom Hocker. Der Verbrach hat sich bei mir bei 7,2 Liter/100 km eingependelt. Bei reiner Überlandfahrt sind auch Werte um die 5 Liter drin. Der Motor läst sich relativ schaltfaul fahren wird aber oberhalb von 4000 U/min zäh und unangenehm laut. Bist Tempo 120 km/h ist es auf der Autobahn in Ordnung. Aber dafür ist das Fahrzeug auch nicht gedacht. Ich habe noch einen Ford C Max II in der Famile, der hat den 1,6 l "Saugbenziener" mit 105 Ps. Im Vergleich fährt der sich wesentlich angenehmer und verbraucht auch weniger Kraftstoff. Das liegt evtl. an der variablen Nockenwelle. Ansonsten ist der E-Torq Motor recht simpel ohne Schnickschnack wie Turbolader und Direkteinspritzung mit Partikelfilter, verstellbarer Nockenwelle ect.. Und die Papierwerte zum 1,0 Turbo sind ja nicht so gravierend.

    Ich selber habe auch überlegt und mich für einen Gebrauchten 500x mit dem 1,6 e-Torq auf Grund der Einfachheit entschieden. Insgesamt ist der 500x eine seltene Erscheinung im Straßenbild und auch nicht bei den Leuten so bekannt. Seinen kleinen Bruder sieht mann ja an jeder Ecke. Fazit, der Motor ist brummig und oberhalb von 4000 u/min etwas zäh. Der Verbrauch ist mit ca 7,0 Liter in Ordnung, die Fahrleistungen und Luatstärke ist für Stad/Land und Autobahn bis 120 km/h sind mehr als ausreichend. Die Technik im Vergleich simpel.

    Das Kartenupdate für das TomTom Navi im Unconect 7 ist unabhänging von den Mopar-Livediensten. Die Updates lassen sich gebürenpflichtig beim Fiathändler um drei Jahre verlängern. Die Mopar Live Dienste werden einseitig am 31.12.2022 durch Fiat beendet. Es scheint auch keine weitere Verlängerung mehr zu geben.

    Ich habe es irgendwo hier im Forum gelesen. Die MOPAR- Dienste werden generell im Dez. 2022 beendet und lassen sich auch nicht mehr verlängern. Die Dienste scheint eh kaum jemand zu nutzen. Vermutlich dieses System nicht so verbreitet und technisch überholt. Trotzdem schade.

    Was ist eigentlich mit den übrigen MOPAR Diensten? Die laufen bei den Uconnect 7 Geräten alle am 31.12.2022 ab. Gibs da schon Informationen wie es weiter geht? Ich habe nichts gefunden wie sich die verlängern lassen. Auch wenn Die meisten Dienste eh keiner braucht. Viele Grüße

    Die Nachrüst LED sind wahrscheinlich nicht so gut wie original verbaute LED Scheinwerfer. Da wirst Du immer Abstriche machen müssen. Sind wir doch froh das es so etwas mittlerweile überhaupt legal zu kaufen gibt. Wenn ich daran denke wie ich früher coolblue und blaue Baumarkt Halogenlampen eingebaut habe. Die haben wirklich nicht lange gehalten. Und blau haben die auch nicht geleuchtet. Du hast ja deine Nudel als Neuwagen gekauft. Ich hätte da die originalen LED Scheinwerfer mit geordert. Viele Grüße und schönen Sonntag

    Guten Abend, bei durchstöbern des Forums bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Mir ist auch aufgefallen das bei meinem 500x die Ortsschilder nicht erkannt werden. Gibt es dafür eine Erklärung? Lässt sich das beheben? Vielen Dank und viele Grüße Tim

    Hallo Doris, schick doch einfach die Lampen zurück und bestell Dir neue. Nach dem Einbau unbedingt die Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen. Ich hatte Probleme mit der CAN Bus Diagnose bei einem anderen Fahrzeug. Ich konnte die Lampen auch zurück senden. Philips hatte mir sogar einen Adapter zugeschickt.

    Hallo Doris, hast Du die Scheinwerfer in einer Werkstatt anschließend einstellen lassen? Bei mir ist das Licht auch etwas fleckig. Aber nicht so extrem. Ich bin bis jetzt mit dem Auto nur einmal kurz im dunklem gefahren. Meiner ist BJ 2018. Viele Grüße Tim

    Das Licht ist wirklich viel besser als mit den Standard H4. Es leuchtet bei Abblendlicht viel weiter und heller. Allerdings ist der Lichtkegel besonders direkt vorm Fahrzeug etwas Fleckig. Das liegt wahrscheinlich konstruktionsbedingt am Scheinwerfer. Ist aber nicht schlimm.

    Zitat

    ulysser

    Ja die Abdeckkappen passen einwandfrei. Ich habe hinter dem rechten Scheinwerfer den Deckel vom Luftfiltergehäuse abgeschraubt. Sonst kommt man nicht an den Scheinwerfer ran. Ist allerdings der 1,6l e torq. Ich habe die Scheinwerfer anschließend noch in der Werkstatt einstellen lassen.

    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ja das Auto dahinter ist mein Dienstwagen. Ein MB GLC. Ein tolles Auto. Zwischen meinem 500x und dem MB liegen Welten. Der 500x wirkt wie ein nettes Plastkspielzeug dagegen. Nur ist so ein GLC unfassbar teuer. Da kann man sich drei 500 x kaufen.