Beiträge von Topolinoprimavera007

Partner:
Feiertag?

    Der Rückfahrschalter war völlig in Ordnung, Er wurde beim Einbau in das „neue“ Getriebe nicht tief genug eingeschraubt 🥴.

    Abstandspiepser und Licht funktionieren wieder. Das Problem mit den Gleitlagern entsteht beim refurbish, da die Getriebe sandgestrahlt und neu beschichtet werden, verändert sich die Maßhaltigkeit der Lagerbuchsen minimal durch das Aufrauen der Oberfläche, was zu Schwierigkeiten beim Einbau der Kunststofflager führt. Ich komme übrigens aus dem mechatronischen Bereich und bin kein professioneller Schrauber, daher habe ich grundsätzlich erstmal alle Möglichkeiten wegen der Fehlfunktion des Schalters in Betracht gezogen.

    Update zum Thema: Bei unserem Luigi hat es endlich geklappt!

    Das Austauschgetriebe wgxx da ar laut Lieferanten ( bitte unbedingt die Fahrzeugdaten mit HSN , TSN und FIN/VIN angeben ) Das C514er Getriebe kam aus Lodz und wurde kostenlos geliefert und wieder abgeholt. Eine Kaution war auch nicht fällig!

    Es wurde ein hervorragend Instant gesetztes Getriebe geliefert, das ich für neu gehalten hätte. Aber Achtung! Die Gleitlager für den Ausrückhebel waren bei dem separat bestellten Hebel nicht dabei. Einzelne Gleitlager waren vor Ort nicht zu unter einer Woche Lieferzeit Tee zu bekommen. Also runter von der Bühne und Ausrückhebel mit den Gleitlagern bestellt.(kam am 2ten Tag) doch dann fiel meine Werkstatt aus. Eine Woche später war es dann soweit. Einbau! So wie der kleine sich gegen den Ausbau des defekten Getriebes gewehrt hat, so capriziös gab sich das neue Getriebe ziemlich widerspenstig gegenüber den Gleitlagern. WD40 und ein Gummihammer der auf eine passende Nuss schlagen musste haben überzeugend gewirkt und endlich konnte das Getriebe vor die neue Kupplung (von LUK) gesteckt und festgeschraubt werden.

    Trotz hohen Laufleistung waren die gAttntriebswellen noch völlig in Ordnung also weiter mit dem Einbau. Vorgestern Abend war endlich alles wieder an Ort und Stelle und dan z zun trat bei der Probefahrt ein hier im Forum beschriebener Fehler auf: Beim Einlegen der Rückwärtsganges ging der Rückfahrscheinwerfer und Abstandswarners vor an , und in der endgültigen Position des çSchalthebels wieder aus.

    Jetzt geht das Suchen los. Verdacht: Ölmenge im Getriebe ist zu hoch, laut Handbuch zum Auto 1,2 Liter,

    Ein Seite im Internet schreibt 1,65 Liter und der Lieferant des Getriebes sagt die 2 Liter für er mitgeliefert hat.

    Ich werde erstmal den Füllstand prüfen und verschiedene Einstellungen des Schalters ausprobieren. Update folgt…..

    Danke für den Tip. ich hatte es mit dem Ersatzteilservice von Fiat Deutschland probiert, die waren erschreckend unkooperativ. Die wollen natürlich nur ein neues Getriebe verkaufen, weil ihnen ein generalüberholtes von einem mittelständischem Unternehmen keine Euronzen in die Kasse spült.

    Ich werde in den nächsten Tagen den Kleinen in einer Mietwerkstatt auf die Bühne heben und den Getriebecode selbst ablesen. Der Händler hat das Fahrzeug nämlich nur zur 30 tausender Inspektion wegen der Garantie gesehen....und existiert leider nicht mehr. Sobald ich den Code habe stelle ich ihn gerne für die Community ein.

    Gruß aus Münster

    Hartmut

    Hallo In die Runde!

    Leider gibt bei unserem kleinen das Getriebe jetzt auf.

    (ES war ab KM165000 bereits von einer Werkstatt, die meine verschlissenen Stoßdämpfer nicht erkannt, totgesagt) hat Wer kann mir mit Infos zum verbauten Getriebe bei dem o.g. Fahrzeug helfen? die 236000 KM will man nicht unbedingt 2500 € für ein neues Getriebe ausgeben. Daher benötige ich den passenden Getriebe Code.

    500er Cabrio; A312; 1,2; 51KW/69 PS; Benziner.

    Bisher bin ich immer auf ein generalüberholtes C514 Getriebe gestoßen, das auch für den 1,2er Panda und Ford Ka passt.

    Wer kann mir daher sicher sagen ob das für diesen passt um ihn für die nächsten 200000 Km wieder fit zu machen?


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut

    nach längerer Zeit wieder an Bord dieses Forums. Der Kleine "Topolino" (EZ 4/2014) hat inzwischen 236.000 Km abgespult.

    Einige Kleinigkeiten haben sich bisher zu den üblichen Verschleißreparaturen gesellt. Die Türscharniere links und rechts konnte ich zum Glück selbst wechseln, sowie den Thermostat (das Modell mit dem Plastikanschluß sollte man als Ersatzteil meiden, außerdem ist der Ersatz in der kompletten Metallausführung auch noch günstiger) im Kühlkreislauf. Beim TÜV wurde bei Km 196.000 das erste Mal die Plakette verweigert, weil die Stoßdämpfer vorn defekt waren, ein Pralldämfer hinten rechts war defekt und die Verklebung des Fernscheinwerfers vorne rechts hatte sich gelöst. (Wobei ich die Stoßdämpfer eigentlich zum normalen Verschleiß zähle) Alles in allem, ist der A312 ein sehr zuverlässiger Begleiter....:)

    Als im dem Mechatroniker ähnelndem Beruf als Fernmeldetechniker ist man natürlich immer bemüht möglichst viel selbst und so kostengünstig wie möglich zu reparieren.

    Hallo!

    Ich fahre nun schon seit fast 7 Jahren den kleinen, den wir als Tageszulassung mit 240 Überführungs Kilometern adoptiert haben. Es ist eine 50C Lounge in Gelatiweiß mit rotem Verdeck.

    Nach inzwischen 153000 Kilometern hat der Kleine uns nie im Stich gelassen. Allerdings hat er seit dem Überschreiten der 135000er Marke als Baujahr 10/ 2014 dann doch einige Schwachstellen gezeigt, von denen bisher nur das defekte Domlager links beim Profi getauscht werden musste. Die anderen kleine Schwächen waren die ausgerissene Punktschweißung rechts an der Kofferraumklappe (geklebt mit 2-Komponentenkleber) und beide Türgriffscharniere die leider viel zu früh den Geist aufgegeben haben. Ansonsten ein grundsolider Begleiter in allen Lebenslagen.