Ja ich werde ganz behutsam mit ihm umgehen
auf den drehzahlmesser achten und frühzeit hoch / runterschalten ![]()
Beiträge von Maria1979
-
-
Wahrscheinlich bin ich einfach nur noch zu aufgeregt und sehe an jeder kleinen Sache ihr "Negatives". Eine Freundin ist auch mal kurz mit dem FIAT gefahren und meinte auch (sie hat einen FIAT Punto), dass der normalerweise schneller anfahren müsse (sie hat "nur" 60 PS). Sie fährt oft Mietwagen, so dass sie hier und da schon die Unterschiede kennt.. vielleicht muss der Wagen einfach mal richtig eingefahren werden... ich war für die erste Fahrt einfach zu "zaghaft"

Auf jeden fall bin ich happy, den wagen nun vor der tür zu haben.. schau auch alle paar minuten, ob der da noch steht.. lach.. ja ich bin verrückt

-
Das ist auch so ne Sache, die mich heute stutzig gemacht hat. Habe auch da gefragt.. als ich ihn mir angeschaut habe, waren 2 km drauf. habe dann eine kurze Probefahrt gemacht hab danach aber nicht mehr auf den tachostand geschaut, heute beim abholen zeigte das auto 4 km an (war doch nur eine ganz kurze strecke, sicherlich keine 2 km). angeblich ist auch keiner mit gefahren. gewaschen haben die den bei denen in der werkstatt.. jetzt hat er 15 drauf. bin ja auch nach hause gefahren..
-
Entschuldigung.. im Scheckheft stand CLUB, nicht CULT... Verschrieben..
-
Ich habe dort Cult gelesen. Hatte den Mitarbeiter auch nochmal drauf angesprochen.. Er meinte ich solle mal den Chef fragen, er meinte, es wäre Cult. Chef war aber nicht da. Gibt es da so einen großen Unterschied? Ich will lieber wissen, wie ich das Ding beim Anfahren schneller beschleunigen kann. Sowas lahmes hab ich echt noch nicht gesehen bisher....
Wie gesagt, nur beim Anfahren, der beschleunigt echt laaangsam.. erst nach ein einigen Sekunden merkt man, dass es schneller wird... Aber nochmal dahinfahren wollte ich jetzt nicht... hmm ich schau mir das mal ne Zeitlang an, sonst steh ich bei dem auf der Matte..
-
Ich bin jetzt auch irritiert. Erst Club, dann Cult und dann wieder Club. Und die Daten aus dem Fahrzeugschein weisen nicht drauf hin?
-
Momentan hab ich nur noch dieses.. Ich liefere noch welche nach

-
Nennt sich "Lamenettagrün". Es ist ein sehr helles Grün, würde sagen... Mint oder Pistaziengrün.. Moment ich suche noch weitere Bilder...
Wo sehe ich, ob das jetzt ein Cult oder ein Club ist? Habe zwar die Unterlagen hier, im Fahrzeugbrief / Schein steht aber nix. Weiß nur, dass das Auto aus Frankreich importiert wurde...
Laut Brief steht da:
Marke Fiat
Typ 312
Variante AXA1A
Version 00Usagt mir nix...
-
Ich hab in der ganzen Aufregung beim Aussteigen keine Fotos gemacht. Dieses hier habe ich beim Händler geschossen...

-
Hallo zusammen,
bin gerade vom "Abholen" zurückgekommen. Man hatte ich Bammel vor der ersten Fahrt. Der Mitarbeiter hat mir erstmal alles erklärt, Bedienung, Tasten etc. und danach hab ich mich dann auf die Straße "gewagt"
Das Auto fährt sich gut, wobei ich noch ziemlich unsicher war, ist ein ganz anderes Fahrverhalten, wie ein Peugeot, den ich vor Jahren das letzte Mal hatte. Was mir allerdings aufgefallen ist war, dass beim Anfahren er sehr langsam ist. Man muss wirklich das Gaspedal bis ganz nach unten drücken und auch da beschleunigt er nicht direkt. Das dauert so seine Zeit. Ich hoffe, der Händer hatte recht, weil er meinte, das wäre am Anfang normal, man müsse das Auto erstmal einfahren... Ich hoffe, er hat recht, denn das ist echt mühsam auf die Dauer.Laut Aushängeschild ist war das ein Fiat Club, im Internet auf der Homepage des Händlers steht Cult.. Ich habe eben im Fahrzeugschein gesehen, da steht nur Fiat 500. Finde da kein weiteres "Merkmal" was auf das Modell hinweisen würde... Muss ich echt nochmal schauen. Im Scheckheft steht Club. Der Händler sagte, es wäre ein Cult.. ja was denn nun? Da weiß die linke Hand nicht, was die Rechte macht..
Fotos folgen gleich...

-
Hallo zusammen,
hier bin ich wieder
ich bin gestern nun zu dem Händler gefahren, um ihn mit meinen Fragen zu "konfrontieren". Sein Mitarbeiter, der mir das Auto damals auch gezeigt und erklärt hat, war auch da (übrigens ein Bekannter meines Vaters)
Also... es handelt sich "offiziell" um einen Gebrauchtwagen, zumindest wird dieses Auto, auch wenn es nur 2 km gefahren ist, als solches angeboten. Es hat eine Tageszulassung und ist, wenn ich das nun richtig verstanden habe, daher kein Neuwagen mehr. Das würde wohl nun auch den Preis erklären. Es gibt einen "Vorbesitzer", das ist das Autohaus selber. Sowie ich das verstanden habe ist es auch ein "EG-importiertes Auto"?!. Die Herstellergarantie beläuft sich auf noch 1,5 Jahre, sprich bis Oktober 2016. Die "Händlergarantie" beschänkt sich auf 1 Jahr (habe im Internet gelesen, dass ein Händler die Garantie bei Gebrauchtautos auch auf ein Jahr verkürzen kann). Es würde aber die Möglichkeit geben, wie wir das hier schon besprochen hatten, bei FIAT eine Anschlussgarantie zu bekommen. Das Auto selber würde seit Januar diesens Jahres dort stehen. Im Freien.
Die Informationen habe ich direkt vom Chef selber bekommen (er mag vielleicht ein guter Händler sein, aber in puncto Freunlichkeit und ordentliche Antworten geben, muss er noch viel dazu lernen). Mir ist im Nachheinein auch noch eingefallen, dass ich die ein oder andere Frage in meiner Nervosität vergessen hatte, die aber nicht so wichtig waren, wie meine "Hauptfragen". Danach hab ich mir den Mitarbeiter zur Seite genommen und habe ihn nochmal in Abwesenheit seines Chefs unter die Lupe genommen. Er hat mir dann auch nochmal in Ruhe die Sachen erklärt und er meinte, mit dem Auto sei alles in Ordnung und er würde mir und meinem Vater kein Auto verkaufen, was nicht im ordnungsgemäßen Zustand wäre. Klar, war der Kerl freundlich, der will ja auch Kohle machen, aber bei ihm habe ich mich zumindest besser "aufgehoben" gefühlt, als bei dem miesmotzigem Chef selber.
Nachdem ich nun lange hin und her überlegt habe, habe ich beschlossen, das Auto zu kaufen. Wir haben direkt vor Ort den Vertrag geschlossen. Laut Vertrag ist es ein unfallfreier Wagen mit einer Herstellergarantie bis 30.10.2016. Das Auto wird vom Händler angemeldet. Jetzt muss ich nur noch warten, bis das Auto fertig ist und der "liebe" Chef meine Kohle auf seinem Konto hat.
Also bin ich jetzt stolzer Besitzer eines FIAT 500 Cult... Noch hab ich es nicht bereut

Einen ganz lieben Gruß an alle..
Maria
-
Guten Morgen zusammen,
ich danke euch allen für die Infos und Kommentare. Werde heute zum Händler fahren und das alles ansprechen. Grundsätzlich vertraue ich schon einem Händler, der jahrelang im Geschäft ist, allerdings habe ich wenig Erfahrungen im Bereich Autokauf. Daher sind mir u.a. die Punkte Herstellergarantie, der Zeitpunkt der Erstzulassung und die lange Standzeit aufgefallen. Da wurde ich stutzig, wobei ich bestimmt auch übertreibe. In erster Linie ist mir der "Verlust" der Herstellergarantie aufgefallen, weil der Verkäufer sagte: "noch bis Oktober 2016." Von einer Händlergarantie ab Kaufdatum hat er nix gesagt. Daher auch meine Frage nach der Anschlussgarantie.
Ich habe halt nur "Angst" was falsch zu machen. Ich möchte gerne einen Neuwagen. Und das "Angebot" zu dem Preis (mit der Inklusivausstattung) ist halt verlockend. Aber fast 12.000 Euro ist auch nicht wenig Geld. Bei den anderen Händlern waren die Preise so an die 15.000 Euro oder mehr. Allerdings ohne Tageszulassung.
Wahrscheinlich mach ich mich einfach nur selber zu sehr verrückt und alles ist in Ordnung

LG. Maria
-
Alternativ, wobei ich das eher nur als Notlösung sehen würde, könnte man das Auto kaufen und danach mal zu einem Gutachter bringen und durchchecken lassen. Kostet natürlich auch einiges an Geld, aber dann hätte man ggf. "Entwarnung". Denn laut BGB könnte man, bei verheimlichen grundlegender Mängel, den Kaufvertrag ggf. anfechten.. In erster Linie vertraue ich den Autohändlern, aber wissen tut man es nicht.. Wobei auch der evtl. Gerichtsprozess nerventötend sein könnte.. Aber soweit will ich ja jetzt noch gar nicht denken....

-
Eigentlich will ich auch nur ein Stadtauto, aber sicherlich sollte man mit dem Auto auch mal längere Strecken fahren, wenn man doch mal z.B. in den Urlaub möchte. Aber wie meine Ansprüche diesbezüglich sind, muss ich wohl selber noch rausfinden. Ich habe mir nun alle Fragen an den Händler mal aufgeschrieben.. mal schauen, wie er reagiert... ich werde mal berichten

Einen ganz lieben Gruß und schönen Abend an alle...
Maria -
Melo96: Also ich hatte ja nur ein "kurzes Vergnügen" mit dem Fiat und leider auch viel Verkehr dazwischen, allerdings hatte ich persönlich das Gefühl, dass es beim Anfahren selber, kein großes Problem war (wenn man das nach ein paar Minuten "Fahrens" überhaupt so nennen kann). Mir ist mehr, das Beschleunigen ins "Auge gefallen", sprich, wenn man einfach mal ein wenig mehr Gas geben wollte, wenn es die Verkehrslage natürlich zugelassen hat. Ich habe zur Zeit kein eigenes Auto, hatte aber früher einen Peugeot 106 (Bj. 1999). Klein und ohne extras, aber bis heute fährt er einwandfrei (mein Vater fährt ihn). Klar mussten hier und da Teile erneuert werden. Aber im Großen und Ganzen. super. Und der hat auch nur 45 PS?!
Ich hatte mich für einen FIAT 500 entschieden, weil ich ihn von der Ansicht halt schön finde.. Kleines Auto für mich als kleine Frau (1,55). Schon als ich ihn das erste Mal auf der Straße sah, hatte ich mich verliebt. Allerdings dachte ich da noch nicht an einen Neuwagenkauf.
JD4040: Von außen her, habe ich ihn mir gut angeschaut, so gut ich zumindest konnte.. der Motor sah (für mich als Laien) neu und "sauber" aus, aber habe ich in diesem Moment nicht auf einzelne Kabel oder "Motorschäden" geachtet...
Aber habe ich das richtig verstanden? Herstellergarantie ist ein gesetzliches MUSS und eine Händler, bzw. Verkäufergarantie über die 2 Jahre "im Ermessen des Händlers?". Wegen der Verlängerung der Herstellergarantie (dadurch, dass mir die 7 Monate ja schon fehlen) würde mich mal beim FIAT Händler erkundigen, nicht aber bei dem Händler selber.
Ich gehe aber auch davon aus, dass das Fahrzeug aus der EG ist. Also ich kann nur sagen, was er mir erzählt hat. Er ist der erste Eigentümer, ich wäre dann die Zweite. Also gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass er das Auto direkt vom Hersteller gekauft hat?! Ich lasse mir dennoch die Kaufbescheinigung zeigen.. Wenn er ehrlich ist, hat er ja nix zu verbergen.
Ich bin an das Autohaus auch nur "geraten", weil mein Vater da einen Bekannten hat, selber dort aber noch nie ein Auto gekauft hat. Eigentlich vertraue ich Bekannten meines Vaters, aber nicht wenns um fast 12.00 Euro geht..

Ich danke euch allen für eure Hilfe.
LG Maria
-
Js genau. 1,2 Liter und 69 PS
-
Laut Aussage des Verkäufers wäre ich der zweite Eigentümer, er der Erste. Also müsste der Wagen "nur" einen Eigentümer, sprich den Händler haben. Ich werde ihn ansprechen wegen der Verkäufergarantie. Ist er dazu verpflichtet oder ist das eher eine freiwillige Sache? Von einer Verkäufergarantie hat er nämlich nix gesagt. Das Auto steht im Freien. Daher kam ich auf die Standschäden.
Kann man sich über die Zusatzgarantie direkt bei Fiat informieren und ggf. dort abschließen, auchvwenn das Auto nicht dort gekauft wurde?
Der Verkäufer war bei der Prrobefahrt dabei. Ursprünglich sollte ich nicht damit fahren, weil es halt nur das eine Modell ist, was da steht. Kein Vorführwagen. Bei der Fahrt habe ich es angesprochen. Er meinte.. das ist nur am anfang, bzw. Gewöhnungssache. Hab mir da erstmal nichts weiter bei gedacht. Vor allem, weil die Probefahrt eher kurz war und einiges an Verkehr herrschte, was das "richtige Ausprobieren" unmöglich machte.Ich danke dir trotzdem für deine hilfreichen Tipps.
Lg. Maria -
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Infos.
Der Autohändler ist ein "kleinerer" Betrieb, der mehrere Modelle anbietet. Wie ich das auf Anhieb sehen konnte, sind aber auch viele Neuwagen dabei. Ich selber wohne in einer größeren Stadt. Ich gehe davon aus, dass in der Zeit seit der Erstzulassung keiner mit dem Auto gefahren ist und es seit dem auch da gestanden hat, was natürlich auch die 2 Km auf dem Tacho erklären würde. Die Frage ist nur, wann ist dieses Modell hergestellt worden. Wenn das wirklich stimmt, dass zwischen Herstellerdatum und Kaufdatum (jetzt weiß ich nicht, ob das den Kauf zwischen dem Hersteller und dem Händler oder dem Händler und dem Endkäufer betrifft) nicht länger als 1 Jahr auseinander liegen darf, dann dürfte das theoretisch kein Neuwagen mehr sein. Laut Internet ist dieses Model im März 2014 hergestellt worden (oder zumindest wurde damit angefangen)
Standschäden kann ich ohne Gutachter, bzw. ohne dass das Auto mal auf die Hebebühne kommt, nicht feststellen. Mir ist nur beim Probefahren aufgefallen, dass das Auto nicht so schnell beschleunigt, auch wenn ich das Gaspedal mehr gedrückt gehalten habe. Entweder ist das ein "Fehler" oder es liegt daran, dass das Auto so lange gestanden hat.
Verhandeln tu ich auf alle Fälle, aber ich finde es nicht richtig, einen Neuwagen "anzupreisen", der in dem Sinne gar keiner mehr ist. Bezüglich der Herstellergarantie, wo ich ja schon 7 Monate verloren habe, gibt es noch eine Händlergarantie? Das wusste ich gar nicht. Er sagte mir nur, dass ich noch Herstellergarantie bis Oktober 2016 hätte und dass ich in der Zeit sowohl zu ihm, als auch zu jedem anderen Fiathändler gehen könnte, von einer Händlergarantie hat er nix gesagt. Heißt das, dass ich unabhängig davon, dass ich die 7 Monate schon verloren habe, ich zusätzlich ab dem Kauf noch eine 2 Jahresgarantie vom Verkäufer bekomme?
Würde sich die zusätzliche Garantie, die man bei Fiat noch dazu "buchen" kann, denn lohnen? Dann würde sich ja die Garantiezeit verlängern. Die Frage ist nur, ob die Zusatzgarantie auch alles abdeckt.
Eine Frage hätte ich da noch. Hat der Fiat 500, bzw. dieses Sondermodell auch einen Ersatzreifen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem kleinen Auto noch Platz für ein Rad sein soll?!
Liebe Grüße
Maria -
Hallo zusamnen.
Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten..
Ich habe vor mir den Fiat 500 zu kaufen. Dieser steht beim Autohändler im Freien (kein original Fiat Händler)
Das Auto wird für 11.900 euro, laut Händler, als Neuwagen, verkauft. Erstzulassung Oktober 2014. Ich denke, es handelt sich um eine "Sonderherstellung" oder Limited Edition, da das Model laut Aushängeschild als "Fiat 500 Club" angeboten wird, welches ich so vorher noch nicht kannte. Laut Tachostand ist das Auto 2 KM gefahren (eine Probefahrt meinerseits ist auch erfolgt). Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass ein Neuwagen auch als Neuwagen verkauft werdem darf. Dazu gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Urteil vom BGH."Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als neu klassifiziert, wenn:
- nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind
- er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind)- er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist;
- das Modell noch unverändert hergestellt wird."(Quelle: Wikipedia)
Gelten diese "Richtlinien" für den Kauf zwischen Händler und Hersteller oder auch für mich als "Endkäufer". Wenn ja, dürfte mir der Händler ja den Wagen nicht als Neuwagen verkaufen. Oder sehe ich das falsch? Wie stelle ich Standschäden fest und wird dieses Modell noch hergestellt?!
Dazu kommt noch dazu, dass ich durch die Erstzulassung im Oktober 2014 schon 7 Monate an Herstellergarantie verloren habe...sollte ich das Auto trotzdem noch kaufen?
Danke für eure Hilfe
Lg. Maria