Beiträge von Balu

Partner:
Feiertag?

Oh mein Gott...
    ich war zu dem Zeitpunkt nicht online, so habe ich deinen Geburtstagsgruß nicht gesehen.
    Vielen vielen Dank "nachträglich". Freu mich sehr... :)
    Gruß

Ganz ehrlich Leute.... ich kann Fußball auch nichts abgewinnen... da rennen 20 Männer nem Ball hinterher....2 stehen an den Enden und schauen zu.... und 1 ist dann besonders der Arsch....rennt immer mit, bekommt nie den Ball ab und wird von allen gehasst :wacko: 8|

Gruß :D

Also ich hab auch meine originalen noch drin..seit 6 Monaten...die sind noch super...sind halt die Gummi-Matten 8) :thumbsup: :D

Hallo...
    ich hab auch einen originalen Dachträger für meinen 500l hier liegen um damit in den Sommerurlaub zu fahren. Ehrlich gesagt hab ich ihn zwar ausgepackt, aber nicht in die Papiere geschaut. Schockiert mich grad etwas.
    Ich hatte an meinem alten Punto auch einen dran gehabt mit der gleichen Box die ich auch am 500l dranbauen werde und da bin ich aber auch mit 130 drauf losgefahren ohne Probleme zu bekommen. Und beim alten Punto ist der ja nur geklemmt und beim 500l wird der Träger teils sogar am Dach fest geschraubt. Auf Arbeit hatten wir mal ein Versuchsfahrzeug vom Daimler mit Dachbox und da gab es auch keinen Hinweis auf eine Höchstgeschwindigkeit. Da sind wir mit Dachbox sogar mit über 160 etc gefahren.... also 90 ist schon arg....
    Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen... ich werde mich an die 90 nicht halten. Da komm ich bei 2600 km ja nie an^^
    Gruß

JD4040: ich weiß ja nichtr in wie weit du dich mit Tüv und so auskennst...egal. Es gibt Möglichkeiten Dinge legal in Betrieb zu nehmen. Und das wäre eine Einzelabnahme nach §21. Da braucht es kein Gutachten und auch keine andere Arten von Konformitätsdingen die du hier so gerne erwähnst. Dafür gibt es bei den Prüfstellen, die eine solche Einzelabnahme durchführen dürfen ( bei uns in den "alten" Bundesländern ist es der TÜV, in den "neuen" Bundesländern die DEKRA ), sogenannte Prüfingenieure in deren Ermessen eine solche Eintragung geschehen kann. Die können dann auch sagen ob und mit welchen Änderungen und Bedingungen eine Abnahme möglich ist. Was glaubst du wie damals die ganzen Schrauber ihre Bösen Blicke, die geschweißte Version, eingetragen bekommen haben? Da gab es auch keine ECE-Konformitätsblabla... und das hat auch die Beleuchtungseinrichtung beeinflußt. Oder die selbst gebauten Auspuffanlagen? Oder Felgen die nur ein Festigkeitsgutachten haben? Oder Umbauten an den Stoßstangen etc etc...,.Ich könnte diese Aufzählung noch um einige Punkte weiter führen.
    Sei mir nicht böse, aber solche Meinungen wie du sie hast, sind der Grund warum sich die Fiat-Szene nicht wirklich gut weiter entwickelt. Das sind Leute die zu ängstlich sind neue Wege zu gehen und eigene Kreativität umzusetzen. Das sind die Leute die auf nem Treffen stolz sind nen Frontspoiler montiert zu haben, den bei genauem Hinsehen alle anderen auch dran haben...
    Und wenn an einem Bauteil eine originale Ersatzteilnummer dran ist dann handelt es sich auch um ein original Ersatzteil....es hat dann halt zwar evtl kein CE-Prüfzeichen, aber es ist evtl aber in der Fahrzeug-ABE drin.
    karol: wie gesagt. An deiner Stelle würde ich bei der nächsten Prüfstelle mal nachfragen wie die Bedingungen aussehen um solche Leuchten anzubauen. Die sagen dir dann wirklich ob es geht oder nicht. Und dann würde ich bei der FIAT-Homologation nachfragen was die dazu sagen ( wenn du die Nummer brauchst kann ich dir die gerne geben )...
    Gruß

Also nochmal....das kann was auch immer für ein Teil sein. Wenn es eingetragen ist dann paßt das erst mal. Ich habe schon solche Eintragungen gesehen. Da wird dann die Ersatzteilnummer eingetragen. Und wenn dann wie gesagt das mit der Beleuchtung funktioniert dann sollte das schon in Ordnung.
    Und bevor hier JD4040 wieder was dazu zu sagen hat und gleich mit Versicherungsschutz usw kommt...
    karol: geh doch einfach zur nächsten Tüv-Stelle oder welches Institut auch immer bei dir Einzelabnahmen vornehmen darf, und frag da bezüglich deiner Idee mit den US-Leuchten einfach nach.
    Die werden dir dann schon sagen was du darfst und was nicht, und wenn ja und mit welchen Auflagen etc....

Also....
    wegen den US-Leuchten:
    im Großen und Ganzen sieht es so aus. Die haben in der Tat keine Nebelschlußleuchte. Aber wenn man die möchte dann muß man sich ne externe unten in die Mitte oder wo auch immer anbauen. Da gibt es ja von anderen Modellen relativ gut aussehende.... ich sagte ja daß man Leuchtenmäßig da was umbauen muß
    Was den Tüv und so angeht ist das meiner Meinung nach eigentlich ganz einfach. Mit der Teilenummer beweisen daß es sich um ein Originalersatzteil handelt und Leuchtenmäßig alles entsprechend umgebaut haben. Dann sollte das mit dem Tüv kein Thema mehr sein.Aber ich denke eintragen lassen mußt sie trotzdem. Wenn überhaupt. Wer kann dir denn nachher sagen ( ohne sich mit Fahrgestellnummern und Typnummern auszukennen) ob es sich nicht original um ein US-Modell handelt?
    Gruß

Servus...
    warum sollen die Leuchten vom US-Modell nicht passen? Die Karosse ist doch die selbe...von daher sollte die Leuchte an sich auch passen. Was du dann halt evtl machen mußt ist die Steckerbelegung umpinnen etc, so daß alle hier relevanten Lampen auch die entsprechende Funktion haben. Und die Leuchten selber solltest du eigentlich über deinen netten Fiat-Händler bekommen...
    Gruß

Hallo zusammen...

Ich heiße Marcus. Bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder und wohne im schönen Schwarzwald ( aber in der nördlichen Ecke ).
    Ich lese ja schon einige Zeit hier als Gast mit. Ich spiele schon einige Zeit mit der Idee mir nen 500L zu kaufen. Meine Frau hat aber der Living mehr zugesagt. Also hab ich mich auf die Suche begeben. Wir haben einige Händler in der Nähe abgeklappert und auch das Internet durchstöbert. Wir haben auch recht schnell einen schönen weißen Living gefunden. Eigentlich hat zu diesem Zeitpunkt alles gepaßt. Aber meine Frau war sich nicht ganz sicher und meinte wir sollten noch etwas warten. Sie wolle noch etwas nachdenken. Also gut. Als wir dann endlich unseren Entschluß gefaßt haben das Auto zu kaufen meinte der Verkäufer " Tut mir leid. Ich habe das Fahrzeug gestern verkauft..." ;(
    Tja. So war das. Ich also los wieder das Internet durchstöbern. Da ist mir ein normaler 500L bei einem mir bekannten Autohaus aufgefallen. Und das auch noch zu einem sehr guten Kurs.
    Wir also hin, das Auto angeschaut, probe gefahren, für Gut befunden, etwas verhandelt und gekauft.
    Heute mittag wird der Wagen abgeholt. Freu mich schon riesig auf den Neuen. :D
    P.S. Es handelt sich um einen 500L, 1,6 Diesel mit 120 PS in der Lounge Opening Edition in Blau mit weißem Dach... ja, es ist der gleiche Wagen wie der von dem User "Dagi85". 8|
    Bilder stell ich demnächst hier rein...