Hallo
Habe lange überlegt, meinen fast neuen 500C Mirror 1.2 mit sagenhaften 69 PS im nächsten Frühjahr gegen einen Abarth zu tauschen.
Aber irgendwie gefällt mir mein klassicher 500C besser als ein Abarth mit der Sportbemalung und den dicken Plastikanbauteilen.
Für die kommende Weihnachtszeit will ich nun meinen 500C etwas "tunen" wenn man das überhaupt so bezeichnen kann/darf.
1. neue Zündkerzen, der 1.2 läuft im Standgas etwas unruhig. Gibt es was besseres als die originalen? Hersteller, Artikelnummer oder genauer
Typ wäre nett.
2. Sportluftfilter, was ist für den 1.2 möglich und passt in den original Luftfilterkasten? Bitte wieder mit Detailangaben.
3. Sportauspuff, was hört sich nach etwas mehr an? Mit welchen Rohrteilen bekommt man den Querschnitt durchgängig von vorne bis zum End-
topf auf 50mm? Bitte auch um Tipps was hier paßt.
Ich erwarte mir einen Leistungszuwachs von mind. 70-80 PS
und eine Beschleunigung von 0-60 innerhalb 12 sek. ![]()
Beiträge von Faltdachfahrer
-
-
So, ich nochmal

Mein 500C geht bald in Winterschlaf und dann will ich in den Weihnachtsferien nun doch einen Sportendschalldämpfer einbauen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, ob man nicht das lange Auspuffrohr mit 40mm (vom Motor her kommen nämlich 50mm) bis zum
neuen Endtopf nicht auch im gleichem Zuge auf 50mm austauscht. Was bringt es den Auspuffstrang von 50 auf 40 zu werksseits zu reduzieren?
Das ist ja wie früher bei den alten Mofas, wo man im Krümmer eine Beilagscheibe einschweißte um die Dinger auf 25 km/h zu drosseln.
Hat jemand von Euch eine Auflistung welche Teile man für den Umbau auf durchgängig 50mm alles für den 1.2er braucht? Passen die
Standardrohre vom ehemaligen 1.4er Motor oder vom 1.3 JTD?
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

-
Hallo
War lange nicht mehr hier, habe diesen Jahrhundertsommer im 500C genossen
Aber der einzige Wehrmutstropfen den ich gleich nach dem Kauf feststellen mußte ist einfach das 69 Pferde
auf freier Wildbahn eher auf Kaltblüter tendieren.
Ich hab die letzten Tage nach einem 500C 1,3 Multijet gegoogelt, aber leider fast nichts nettes mehr zu bekommen.
Meine Bitte nochmals an Fiat, spendiert dem 500er einen kräftigerem Motor. So was ähnliches wie bei Renault/Dacia
der 1.2 tce Motor mit 116 Turbo-PS wär genau die goldene Mitte.
Die Tendenz wird jedoch für nächsten Sommer auf einen Abarth rauslaufen, wenn man nur auf diese Spoiler und
aufgeblasenen Stoßstangen verzichten könnte.Pompeigrau mit Chrom und 16 Zoll-Alu Speichenfelgen und genau so soll ein neuer Klassiker aussehen.

-
...es könnten nach 1200 gefahrenen km doch mehr Pferde sein.
Warum baut Fiat den 500C nicht als Wolf im Schafspelz mit dem 145 PS Motor?
Die Kriegsbemalung des Abarth brauch ich nicht. Mir gefällt mein Mirror in Pompei-Grau mit den 16 Zoll-Felgen auch ohne
Spoilerwerk und Tieferlegung.

-
Ich weiß, als Mittelloser Fiat 500-Fahrer gibt man sich der Lächerlichkeit preis wenn man das Wägelchen etwas aufpimpen will.
Dann reicht ja auch immer noch ein Transistorradio mit 3 Watt Lautsprecherleistung und ein Schwarz-Weißfernseher mit 35 cm
Röhre.Ich denke, ich werde mich hier schleunigst wieder verabschieden.
-
Schön, das ich zu Deiner Gemütsaufhellung beitragen konnte.
-
Was würdet ihr empfehlen als Sportendtopf für den kleinen 1.2er?
Sind die günstigen Ulter-Anlagen brauchbar, leider hören diese sich auf Youtube-Videos eher etwas sehr dezent an,
kann aber auch wegen der oft miesen Handyaufnahmen täuschen.
Ich will keine Krawallbüchse, aber etwas mehr italienischen temperamentvollen Klang so wie man das von den alten
Fiat und Alfa´s halt kannte. -
Hallo
Kann man auf dem 7´Zoll Uconnect über Android Auto neben dem GoogleMaps Navi auch z.B. Navigon vom Handy
auf dem Radiodisplay anzeigen lassen und bedienen.
Bei GoogleMaps finde ich auf dem Radiodisplay nicht die Funktion wie man Ziele eintippen kann.
Gibt es für das Uconnect eine detailierte Bedienungsanleitung??? -
Hallo zusammen!
Seit knapp zwei Wochen fahren meine Frau (und bei Gelegenheit auch ich) unseren neuen Fiat 500C.
Geniales Spaßauto mit schöner Ausstattung.
Meine Frage:
Wie macht ihr das mit dem Sichheitsgurt? Der hängt ziemlich weit hinten, diesen dann nach vorne ziehen ist sehr
umständlich.Gibt es nicht irgend was damit der Gurt nicht weiter als bis zur Rücklehne des Sitzes zurückzieht und nicht bis zur
B-Säule?
Vielen Dank für Tipps!