Danke für die Tipps.
Am Montag wird die Kompression geprüft. Wenn dann alles in Ordnung ist, bekomme ich Luigi wieder.
Die Rechnung für die Ölspurbeseitigung geht dann an die Werkstatt.
Eigentlich hätte ich erwartet dass ich einen Gutschein oder Ähnliches auf Kulanz bekomme, mal sehen vielleicht kommt ja noch was.
Beiträge von Susanne
-
-
Die Werkstatt sagt dass ein Dichtungsring am neu eingesetzten Ölfilter rissig gewesen wäre. Sie hätten jetzt neues Öl eingefüllt und der Wagen wäre wieder in Ordnung.
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Der Motor hat sich angehört wie ein alter Dieseltraktor. Wer weiß was da noch für Folgeschäden kommen. -
Hallo!
Ich habe am späten Nachmittag meinen 1 Jahr alten 500x (6500 km gelaufen) aus der ersten Inspektion geholt (mit Ölwechsel).Tja, bin nicht nach Hause gekommen. Nach ca 2 km fing es an zu qualmen, die Motorleuchte ging an. Ich habe dann direkt an einer Tankstelle halten können, Ölstand 0. Das Auto hörte sich auf den letzten Metern wie ein Diesel an. ich habe eine Riesenölspur durch die gesamte Essener Innenstadt gezogen. Bei der Vertragswerkstatt war schon Feierabend. Der ADAC hat den Wagen dann wieder zur Werkstatt abgeschleppt und den Schlüssel in den Briefkasten geschmissen.
Ich bin jetzt sehr gespannt wie die Werkstatt sich morgen verhält.
Einen genervten Abend
Susanne -
Prima Idee für alle die kein Anfahren am Berg mehr gelernt haben

Hab ich noch gelernt, kann ich auch. Allerdings hatten bisher alle meine Autos eine Handbremse, die man schnell mal ziehen konnte.
Prima Idee für alle die kein Anfahren am Berg mehr gelernt haben

-
Nutz doch die automatische Feststellbremse beim Anfahren,
die löst sich automatisch.
Wie Monti schon geschrieben hat, reagiert die Berganfahrhilfe erst ab 5%.Hab gelesen, das ich die aktivieren kann. Habe gedacht das sie nur greift, wenn man den Wagen ausmacht.
Nutz doch die automatische Feststellbremse beim Anfahren,
die löst sich automatisch.
Wie Monti schon geschrieben hat, reagiert die Berganfahrhilfe erst ab 5%. -
Hab jetzt nochmal in den Kaufvertrag geguckt - tatsächlich steht da M+ S-Reifen
-
Moin!
Wir haben unseren Wagen ab Werk mit Allwetterreifen bestellt. Jetzt haben den Wagen drei Wochen und mein Mann hat festgestellt das Winterreifen auf dem Wagen sind. Beim Händler sind wir erst übernächste Woche - er war beim telefonieren sehr erstaunt über die Winterreifen. Ist das jemand von euch auch so gegangen?
Lg Susanne -
Moin!
Ich wohne ja im bergischen Land und freue mich sehr über die Berganfahrhilfe - wenn sie funktioniert. An steilen Bergen rollt der Wagen beim anfahren nicht zurück. An leichteren Steigungen aber schon. Bin daher immer verunsichert, weil ich nie weiß ob die Bremse jetzt packt oder nicht. Kenne ich von meinem alten Mercedes nicht, der steht an jedem Berg wie ne eins.
Daher meine Frage, ob das normal ist.
Liebe Grüße
Susanne -
Meiner quietscht besonders beim Bremsen in Linkskurven. In 10 Tagen geht er in die Werkstatt.
-
-
Hab die Anzeige des Spritverbrauchs umgestellt. War mir garnicht aufgefallen. Jetzt hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l - da kann ich mit leben.
Wegen der Bremsen rufe ich morgen beim Händler an.
Ansonsten werde ich ständig auf das Auto angesprochen - sogar auf dem Supermarktparkplatz. Man hebt sich angenehm von der Masse ab -
-
Hallöchen!
Wir sind jetzt seit 10 Tagen stolze Besitzer von einem roten 500x Cross mit 110 PS.
Ein total schönes Auto ❤️
Die ersten 500 km sind geschafft. Leider quietschen die Bremsen, besonders beim leichten Bremsen extrem laut.
Ist das normal, gibt sich das noch?
Der Spritverbrauch liegt momentan bei 11,5 l