Ölverlust am Ventildeckel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. Unser kleiner Fiat (BJ. 2016/ 1,2L/ 69PS) verliert ein bisschen Öl. Das Ganze passiert am Ventildeckel. Aber nicht an der Dichtung sondern an einer Stelle, die ich für ein Überdruckventil halte. Ich habe ein Foto angehangen. Dort kommt im Betrieb des Motors stätig ein bisschen Öl heraus. Bei höheren Drehzahlen, kommt mehr Öl.

Ich habe ein Foto der Stelle angehangen.

Die genaue Stelle liegt an der Unterseite dort tritt das Öl an der Spalte zwischen dem Einsatz und der Stutzen aus.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ein Tausch des Ventildeckels das Problem löst weil dieser Einfach undicht geworden ist, oder ob das nur ein Symptom eines anderen Problems ist. Ich finde Online aber auch keine genauen Infos zu dem Zweck dieses Ventils. Ist es wirkliche in Überdruckventil?

Über die Suche habe ich auch herausgefunden, dass das ein Problem ist, das anscheinend öfter vorkommt. Diese zwei Beiträge haben das gleiche Problem:

Ventildeckel Ölverlust

Ventildeckel komisch undicht

In den Beiträgen wurde aber keine Lösung gefunden. Ich habe die beiden Threadersteller gerade auch per PN angeschrieben, vlt haben sie eine Lösung gefunden.

Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Erfahrungsautausch freuen.

Einen schönen Sonntag euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!