Kühlwasserverlust obwohl alles dicht sein soll?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    mein Angelo musste leider in den letzten Wochen etwas leiden und kommt wohl nicht zur Ruhe. Vor ungefähr vier Wochen ist er ganz komisch und sehr schwer angefahren. Das ging ungefähr drei Tage bis ich dann eines Tages an der Ampel stand und ganz viel weißer Rauch aus dem Auspuff kam, Temperaturanzeige ist danach auf 130 Grad geklettert und gemeckert hat er auch. Musste leider noch 5 km bis zur Werkstatt fahren, habe ihn davor aber auch gut abkühlen lassen und auf 130 ist er nicht mehr gekommen.

    Der Mechaniker meinte die Zylinderkopfdichtung sei durch. War Gott sei Dank nicht so und in dem Fall „nur“ das Thermostat kaputt. Mein Kleiner hatte nach der ganzen Tragödie absolut kein Kühlwasser mehr in sich. Also wurde das Thermostat getauscht und 5 Liter Kühlwasser aufgefüllt. Nachdem ich mein Auto wieder hatte, meinte der gute Mann ich soll das Kühlwasser mal beobachten, er habe alle Druckhalte- und Dichtigkeitstest gemacht und die waren alle in Ordnung.

    Soweit so gut. Ich bin dann erstmal gefahren und hab am zweiten Tag ein großes Blubbern gehört und direkt hat Kühlflüssigkeit gefehlt (wahrscheinlich eine Luftblase im System), das ist für mich aber plausibel und hab erstmal schon bis zur Mitte aufgefüllt (er war von der Mitte auf Min. runter gegangen).

    Dann habe ich jeden Tag nach diesem Kühlwasser geschaut und ist jetzt eine Woche konstant geblieben. Nur gestern ist mir wieder ein kleiner Verlust aufgefallen (100ml) aber ich sehe absolut nichts im Motorraum, es war nichts auf dem Boden und auch nichts ist ausm Auspuff raus. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Ich vermute nun vielleicht der Wärmetauscher, aber meine Heizung funktioniert noch einwandfrei. Ich verstehe nur nicht wie aus einem geschlossenen System Flüssigkeit verschwinden kann, ohne das man den Austritt sieht? Ich fahre meinen Angelo jetzt wieder gute zwei Wochen und ich denke das System sollte nun entlüftet sein und in jeder Ecke wieder Flüssigkeit sein. Deshalb kann ich mir diesen Verlust absolut nicht erklären, vor allem nicht wenn alle Tests in Ordnung waren?


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, bin gerade fast am verzweifeln. :wacko:


    Und vielen lieben Dank falls sich das hier wirklich jemand durchlesen sollte! :D

  • ......jetzt wieder gute zwei Wochen und ich denke das System sollte nun entlüftet sein und in jeder Ecke wieder Flüssigkeit sein. Deshalb kann ich mir diesen Verlust absolut nicht erklären, vor allem nicht wenn alle Tests in Ordnung waren?

    Soweit so gut. Ich bin dann erstmal gefahren und hab am zweiten Tag ein großes Blubbern gehört und direkt hat Kühlflüssigkeit gefehlt (wahrscheinlich eine Luftblase im System), das ist für mich aber plausibel und hab erstmal schon bis zur Mitte aufgefüllt (er war von der Mitte auf Min. runter gegangen)....

    Das Fahrzeug wurde nicht korrekt entlüftet.....das muss gemacht werden - der Fiat macht es nicht selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!