Wirtschaftsminister Gabriel plant angeblich 5000 Euro Zuschuss pro Elektroauto

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  • Privatfahrer und Unternehmen sollen laut einem Zeitungsbericht angereizt werden, Elektroautos zu kaufen. In einem Entwurf des Bundeswirtschaftsministers ist demnach von einer Kaufprämie in Höhe von 5000 Euro für Privatkunden die Rede.


    Der Absatz von Elektroautos kommt in Deutschland nicht recht in Gang. Das will Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) laut einem Zeitungsbericht ändern. Aus einem Arbeitspapier seines Ministeriums gehe unter anderem eine Kaufprämie von 5000 Euro für Privatkunden hervor, die sich für ein rein elektrisch fahrendes Auto entscheiden, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Auch seien Kaufanreize für Unternehmen geplant. Diskutiert würden eine Sonderabschreibung auf die Anschaffungskosten und eine Kaufprämie von 3000 Euro für Gewerbetreibende.


    Gabriels Förderpaket enthalte auch einen schnelleren Ausbau der Ladestationen für E-Autos sowie eine umfangreichere Nutzung von E-Autos in öffentlichen Verwaltungen. Dabei nehme das Wirtschaftsministerium an, dass ein solches Programm angesichts guter Konjunkturaussichten ohne Steuererhöhungen zu finanzieren wäre.


    2 Milliarden Euro Volumen


    Der Entwurf werde noch zwischen den Ministerien abgestimmt; dabei habe sich gezeigt, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) Einwände habe. Die Förderpläne, die bis 2017 in Kraft treten könnten, würden laut einem Reuters-Bericht Ausgaben und Steuererleichterungen im Volumen von 2 Milliarden Euro bedeuten.
    Die Bundesregierung hatte als Ziel ausgegeben, dass bis 2020 auf deutschen Straßen eine Million Elektroautos fahren. Davon ist Deutschland aber noch weit entfernt. Hierzulande wurden 2015 12.000 reine Elektroautos zugelassen, dazu kommen 33.600 Hybride. Im März 2015 hatte der Bundesrat Privilegien für Elektroautos abgesegnet. Im Juli beschloss er auf Antrag Hessens einen Gesetzentwurf für eine Sonderabschreibung für neue Elektrofahrzeuge, Hybridmodelle und Ladevorrichtungen im betrieblichen Bereich. (anw)


    Bilder zu den E-Autos findet ihr hier:


    http://www.heise.de/newsticker…html?hg=1&hgi=1&hgf=false


    Wären die 5.000€ für euch ein Anreiz?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo!
    Ja,die 5000€ wären ein Anreiz,da vor dem Fiatkauf auch ein E-Auto zur Debatte stand(Renault Zoe).Da wir aber einen weitgestreuten Freundeskreis haben,waren wir in erster Linie mit der Reichweite noch nicht zufrieden.Anders wird es aussehen,wenn GM nächstes Jahr den Chevrolet Bolt als Opel hier vermarktet.Wir werden sehen.....


    Gruß Reiner

    Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • Nun, eine Prämie von ca. 5000 € als Lockmittel für einen Kauf ist ein guter Anfang. Jedoch sehe ich nach wie vor die Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit reiner E-Fahrzeuge eher als Kaufbremse. Im Stadt- und Nahverkehr sicherlich eine Alternative, auf längeren Strecken bislang, zumindest aus meiner Sicht, unakzeptabel. Tesla lassen wir mal außen vor.

    Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.
  • Als Zweitauto wäre so ein Stromer optimal. Aber welcher Normalverdiener kann sich einen Zweitwagen für 30KEuro leisten?

    Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz
  • Nun, es gibt auch schon 2Sitzer für 7.000€

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Die größten Probleme sehe ich in der Reichweite bzw. den Ladestationen. Einige Unternehmen haben zwar schon Stationen installiert, und man kann die Akkus während der Arbeitszeit laden. Das nutzt aber nichts, wenn man am Wochenende unterwegs war und abends nicht aufladen kann, weil man in einem Mehrfamilienhaus ohne eigenen Parkplatz wohnt.

    Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

    Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW

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