Tankverschluss

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    bin noch relativ neu im Forum, habe auch mein Fahrzeug noch nicht.
    Dennoch liegt mit eine Frage sehr am Herzen.
    Der Tankdeckel des Fiat 500 X lässt sich ja nicht verschließen.
    Wie wird den eigentlich Unfug damit ausgeschlossen?
    Ich rede von Treibstoffklau bis hin zum Einfüllen von Fremdstoffen.
    Es gibt doch sicherlich auch einen separaten Einfüllstutzen damit ich
    im Falle eines leeren Tanks Treibstoff nachfüllen kann.


    Danke für die Antworten

  • Hallo,


    bei den wenigen Bordwerkzeugteilen ist ein speziell geformter Trichter dabei, der für Kanisterbetankung Verwendung findet.


    Der Einfüllstutzen ist mit einem Klappmechanismus gegen Diebstahl geschützt, dieser Mechanismus lässt sich nur mit einer Zapfpistole
    oder diesem Trichter entriegeln. Ein Spritdieb müßte also diesen Trichter mitführen.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Ein Spritdieb müßte also diesen Trichter mitführen


    Ein Spritdieb haut Dir von unten den Tank mit einem spitzen Gegenstand kaputt und lässt den Tank so leer laufen...absaugen ist ungesund und dauert zu lange... ;)

    Scheißegal wer Dein Vater ist...wenn ich einen See fotografieren will, läuft niemand übers Wasser...:D

    Mein 500S: 500S Cabrio....schwarz wie die Nacht mit schwarzem Verdeck...roten Spiegeln und Bremssätteln
  • Der Einfüllstutzen ist mit einem Klappmechanismus gegen Diebstahl geschützt, dieser Mechanismus lässt sich nur mit einer Zapfpistole
    oder diesem Trichter entriegeln. Ein Spritdieb müßte also diesen Trichter mitführen.


    Hallo, meine Tochter fährt seit einem halben Jahr den 500X.
    Kürzlich hatte sie an der Tankstelle Probleme mit der Tankpistole den Klappmechanismus zu entriegeln.
    Sie hatte es dann doch mit Hilfe diverser hilfsbereiter Männer geschafft, die nicht schlecht staunten, weil sie noch nie so einen Tankverschluss gesehen hatten,
    das Auto zu betanken.
    Eine Tankfüllung später war sie bei mir, weil die kleine Metallklappe nach dem tanken nicht hinter dem Loch, sondern vor dem loch eingerastet war.
    Ich musste ziemlich lange fummeln um die Klappe zu entriegeln und in die richtige Position zu bringen.
    Da man eigentlich beim tanken nicht viel falsch machen kann, gehe ich davon aus, das der Mechanismus fehlerhaft ist.
    Oder gibt es was besonderes zu beachten?

  • Zu beachten gibt es nichts!


    Fahre in die Werkstatt, die bekommen das Problem in den Griff,
    ist ja auch noch in Garantie. ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Absaugen ist bei diesen Systemen , die ja auch bei anderen Herstellern verwendet werden nicht mehr möglich da am Ende des Stutzen vor Tank auch noch Rückschlagventil sitzt!
    Probleme beim Tanken hatte meine Frau anfangs auch weil sie die Zapfpistole nicht weit genug eingesteckt hat und somit keine automatische Betankung ging, musste die ganze Zeit drücken auf der Pistole. Aber gar nicht war nie der Fall. :023:

    Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome
  • Verstehe das Problem nicht ;)
    Mit dem automatischen Verschließen der Tankeinfüllung ist doch alles o.k.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • In der Stadt passieren die tollsten Dinge, vom
    Spiegel abtreten, zerkratzen und dann jetzt Tankdeckel abreissen.
    Zum Glück weiß keiner das der aufgeht :-)


    Bis jetzt bin ich aber von allem verschon geblieben.
    3x Klopf auf holz.

  • Man kann dem Deckel öffnen, wenn abgeschlossen ist.

    die Autos wo es eine Verriegelung gibt sind doch genau so leicht zu öffnen , bei anderem Auto ist das ein paar Milimeter dicker Plastikzapfen. Mal fest ziehen und ab ist er

    Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome
  • Okay verstehe, jetzt mal etwas kräftiger gezogen ?( :S ;( und auf.
    So einfach war das bei meinen anderen Autos nicht....

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Die Tankklappen, die per Zentralverriegelung geschlossen werden, sind nur teurer,
    wenn man diese öffnen will, ist das Sekundensache mit dem Nachteil, alles ist
    verbogen und der Schaden ist noch größer.
    Zudem, das Absaugen ist nicht so leicht, man muss schon den Stutzen haben,
    um den Tank zu öffnen.
    Profiabsauger nehmen sich nicht die Zeit, die würden einfach unten ein Loch in den
    Tank machen, dann geht es schneller :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • So einfach war das bei meinen anderen Autos nicht

    aber mehr als einen grossen Schraubendreher brauchte es sicher auch nicht,
    nur die abschliessbaren mit Schlüssel waren etwas besser, aber das will keiner mehr gefummel mit Schlüssel :love:

    Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!