Spritverbrauch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an Alle
    ich habe seit September meinen Fiat 500x und bin schon 4000 km gefahren aber mein Durchschnittsverbrauch liegt um die 6,1l.
    ich fahre den 1.6l Mutijet Diesel.
    Der Verbrauch ist mir etwas zu hoch und entspricht auch nicht den Herstellerangaben.
    Wer fährt auch den Motor?

  • Der Verbrauch wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man vermutlich kaum sagen kann, ob er bei dir zu hoch ist. Sooooo daneben sind 6,1 Liter nicht, kommt eben stark auf dein Fahrprofil an.


    Ich fahre seit September einen 500L 1,6 Diesel 120 PS. Ich weiß aber nicht, ob man den so direkt vergleichen kann. Anfangs hatte ich einen Verbrauch von 5,7 Litern, zuletzt waren es 5,2 laut Bordcomputer. Aber mit viel Überlandverkehr, etwas Autobahn, ganz wenig Stadt. Also eher günstige Rahmenbedingungen. Und dabei immer schön auf der Drehmomentwelle gleiten, keine unnötig hohen Drehzahlen.
    Kilometerstand 2300.

    Mein 500L: 1.6 Multijet Lounge

    2 Mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • Hatte den 2.0l Diesel als Leihwagen als meiner in der Werkstatt war, kam dort auf 6,9l in der Stadt... vom 1,4l 140PS Benziner will ich gar nicht anfangen, da gehts ab ~8,5-9l in der Stadt los

    Mein 500X: Cross Plus - 1,4l 140PS MultiJet - Fahrassistent Paket - Winter Paket - Sicht Paket - Sky Dome - Fernlichtassistent - Lordosenstütze - Amore Rot
  • Je weniger Stadtverkehr um so günstiger liegt der Verbrauch, natürlich wenn man auf der Autobahn nicht immer Vollgas fährt,
    aber das ist im November kaum möglich. Im November scheint niemand in Urlaub zu sein, nur volle Straßen.


    Über den Spritverbrauch meines Wagens führe ich Buch, habe mich nicht auf den Boardcomputer verlassen,
    aber die Angaben decken sich mit meinen Berechnungen.
    Der Reifendruck ist sehr wichtig, nach dem ich die Reifen auf Vollbeladung fahre ist der Verbrauch noch geringer geworden.
    Da ich in der Woche immer die identischen Fahrstrecken habe, ist dies leicht nach vollziehbar.
    Rechtzeitiges Schalten bringt auch noch was, habe einen Automatik, da stellt sich das Problem nicht so.
    Dann die City Option, Start/Stopp bringt auch noch was.


    Auch mit moderater Fahrweise kommt man nicht an die Laborwerte heran.
    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst geschönt hast!" :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo an Alle
    Habe auch den 1,6l Diesel mit 120 PS. Zur Zeit 7000km.
    Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 4,9l - 6,5l.
    Das interessante ist, mit Wohnwagen(1350kg) liegt der Verbrauch bei ca. 100km/h bei 7,5l - 8l.
    Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Wert.
    Alles laut Bordcomputer.
    Aber liegt halt alles stark an der Fahrweise.


    Gruß Badi

  • Also ich fahre seid jetzt etwas mehr als einer Woche den 500X mit dem 2,0 MultiJet. Mein Verbrauch liegt bei ca. 7l. Bei angegebenen 4,9l (kombiniert) ist mir das allerdings deutlich zu hoch. Ich werde da im Laufe der Woche mal meinen Händler dazu interviewen.


    An der Fahrweise glaube ich nicht, dass es liegt. Mit meinem Sedici den ich davor hatte, habe ich genau die Angabe von Fiat getroffen und ich habe jetzt mit dem 500X immer noch die gleiche Strecke und habe auch nichts am Tempo, das ich üblicherweise fahre verändert. Außerdem fahre ich viel mit Tempomat. Habe sogar darauf geachtet möglichst so zu schalten wie es mir der Bordcomputer angezeigt hat (Habe damit den Verbrauch schonmal um ca. 0,5l gedrückt bekommen).
    Über den Reifendruck bezweifle ich auch 2l raus holen zu können.


    Gruß Patrick

    Mein 500X: 4x4, Cross Plus, 2,0 Multijet 103kW (140 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Natürlich bekommst du mit dem Reifendruck keine Minimierung von 2l hin,
    ehe würde der Reifen platzen. :D
    Aber 0,2-0,3l sind es schon.


    Es summiert sich halt.
    Die 4,9l bekommst du so eh nicht hin. Laborbedingungen....

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Naja, mit meinem Sedici hab ich es ja auch hin bekommen.


    Wenn ich so um die 5,5l leigen würde, würd ich ja nix sagen, aber ca. 2l Abweichung finde ich schon irgendwie ein wenig viel. Das ist ja fast das 1,5-fache vom angegebenen Wert

    Mein 500X: 4x4, Cross Plus, 2,0 Multijet 103kW (140 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Aktuell hat sich in der letzten Woche der Spritverbrauch meines Wagen um 0,5l auf 100km erhöht.
    Woran hat es gelegen?
    An 1°C mehr Innenraumtemperatur.
    Hatte die 21°C Einstellung der Klimaanlage auch schon in verdacht, bei kälteren Außentemperaturen,
    braucht es halt mehr Energie die gewählte Temperatur zu halten.
    Die Ansprechzeiten der Start/Stopp war wesentlich kürzen, eine ganze Ampelrotphase mit ausgeschaltetem Motor war nicht mehr drin.
    Der Motor sprang vorzeitig wieder an.
    Jetzt habe ich wieder die 20°C eingestellt, Start/Stopp reagiert wieder die gesamte Rotphase und der Verbrauch verringert sich wieder.


    Was ich auch noch positiv finde, die Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch wieder ab.
    Die Sitzheizung schalte ich nach 10min. wieder aus, spart auch Energie und es gibt keine Brandblasen am Hintern, da die Sitzheizung
    nicht in Stufen geregelt werden kann, es gibt nur an oder aus.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Wir verbrauchen mit unserem 500X 2,0 MJTD 140PS 4x4 6,5l/100km.
    Ich finde diesen Wert für die Größe des Autos und den Allradantrieb (auch wenn der nur bei Bedarf zugeschaltet wird) in Ordnung.


    Hatten vorher einen Citroen Xsara Picasso mit dem 1,6 HDI Motor und der brauchte so um die 5,6 -5,8l/100km.


    Denke auch nicht, dass man den Wert von 4,9l/100km erreichen wird.


    Habe den 2,0 MJTD auch im Doblo, da komme ich auf einen Verbrauch von 8l/100km. Fahrweise ist bei beiden eher moderat mit 140km/h Tempomat auf der Autobahn.


    Ich denke einen Wert unter 5l/100km erreichen wirklich nur Kleinwagen.


    Schöne Grüße


    Markus

    Mein 500e: 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
  • Also ein spar Wunder ist unser X nicht ,würde aber auch schon in den Tests als negativ beschrieben.Ich habe zwar den 1,4 Benziner mit 140Ps ,aber auch der braucht Zwichen 7,8 und 8,5 Liter allerdings überwiegend Kurzstrecke

    Mein Auto: 500X,150 PS 1,3 dct schwarz
  • Ich habe es heute morgen auch shcon geschafft auf dem Weg zur Arbeit (ca. 70 km, davon der größte Teil autobahnartig ausgebaute Bundesstraße) den Vrbrauch auf 6,5l zu drücken. Mal schauen wie lange ich das halten kann oder ob ich heute Abend wenn ich wieder auf der Alb oben bin wieder die 7 vor dem Komma habe.


    Mich nervt es einfach, dass hier mit solch niedrigen Werten geworben wird, die aber halt unter irgendwelchen krassen Laborbedingungen erreicht werden.
    Nur warum haben dann die Werte vom Sedici für mich gepasst? Hat Suzuki einfach weniger getrickst im Labor?


    Da knn jetzt Fiat nicht wirklich was dafür. Das liegt einfach daran, dass die Messverfahren schwachsinnig definiert sind und eben unter Laborbedingungen gemessen wird und nicht auf einer richtigen Straße mit ohne Tricks wie Türspalte abkleben etc.


    Gruß Patrick

    Mein 500X: 4x4, Cross Plus, 2,0 Multijet 103kW (140 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Ja, alle Verbraucher aus ist ja nicht wirklich realistisch!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Bei meinem 500L hab ich einen 120 PS 1.6 Multijet drin. Ob das der gleiche wie im 500X ist weiss ich jetzt nicht. Normverbrauch ist 4,7L, ich brauche 5,7L im Schnitt. Hier bei mir ist aber viel Berg- und Talfahrt angesagt und da braucht er einfach mehr Sprit. Im Urlaub bin ich mal 200KM im Gebirge rumgegurkt, da brauchte ich im Schnitt 7L dafür. Viele Kurzstrecken bei kalten Motor zwischendurch treiben den Durchschnitt auch erheblich in die Höhe.

    Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz
  • Mit 5,7l liegst du im Verbrauch aber gut :023:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich muß gestehen, dass ich die etwas über 1200 KM noch nicht unter 10 L/ 100 KM realisieren konnte.


    Liegt an mir (zum Teil) weil ich den 6. Gang eher des öfteren mal vergesse (auf der kurvigen Landstraße eher weniger sinnvoll diese Option, da fehlt es mir an Durchzug nach der Kurve).


    Dann fahre ich derzeit fast nur Kurzstrecke bzw. innerstädtisch. Da hatte auch der Stilo eine 9 vor dem Komma.


    Abschließend habe ich mit dem Wagen noch nicht meinen Fahrstil gefunden :rolleyes:


    Ist halt was anderes als ein kleiner Flitzer.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Es ist vollkommen richtig, heute mehr denn je auf den Spritverbrauch zu achten. Auch ich gehöre zu den Befürwortern der Kritiker, die sich dagegen wehren, wenn die schön geschriebenen Angaben über Verbrauch und Abgas nicht mit den realen Werten übereinstimmen. Wenn ich aber noch an so manches meiner Fahrzeuge aus den Siebzigern denke, ist die Konsumierung des wertvollen Rohstoffs heutiger Fahrzeuge geradezu lächerlich. :whistling:

    Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.
  • Wenn ich aber noch an so manches meiner Fahrzeuge aus den Siebzigern denke, ist die Konsumierung des wertvollen Rohstoffs heutiger Fahrzeuge geradezu lächerlich.



    Jepp, als alter Ford-V6-Fahrer weiß ich was Du meinst.


    Aber auch diese Fahrzeuge hatten ihren Charme. ;)

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • o.k. der Spritverbrauch war mindestens 4 x so viel,
    der Sprit kostete aber auch nur 1/4. :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!