Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group

Oliver

Fiat500-Fahrer

  • »Oliver« ist männlich

Beiträge: 102

Aktivitätspunkte: 540

Dabei seit: 05.09.2017

Wohnort: Hasel

L OE
-
J J * * * *

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Dezember 2017, 22:24

Mood Selector / Drive Mode (DNA-Schalter)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen!

Nun habe ich bereits ca.1500km runter und schon einiges ausprobieren können.
Eines verstehe ich aber noch nicht so richtig und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen und mir die Sache erklären kann.

Wie funktioniert der Mood Selector / Drive Mode, bzw. hierbei die Schlechtwetter (Traction)-Stellung?

Den Sport-Modus habe ich verstanden und schon mehrfach genossen, aber in der besagten Stellung merke ich keinen Unterschied.
Zumindest wenn ich den Schalter während der Fahrt betätige. Betätige ich ihn im Stillstand und wechsle dann von P auf D, fährt mein Auto ohne Gasgeben los und ich kann auch nicht wirklich beschleunigen. Ist das so gewollt und beabsichtigt? Ist das die Geländeuntersetzung?
Was passiert, wenn ich den Mode-Schalter während der Fahrt auf Traction stelle? Gar nichts?

Ich fahre im Übrigen einen Allrad mit Automatik.
Grüßle,
Oliver
:)

Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 AT ; MB Vito AT 4x4


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.12.2017)

Monti500

Mitgliedschaft beendet

2

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 18:12

Also bei meinem 4x2 Schalter ändert sich die komplette Chrakteristik des Fahrzeuges. Die Lenkung wird weicher, das "Gaspedal" reagiert sanfter und beim Gas wegnehmen ist die Bremswirkung schwächer.
Als ich hier kürzlich über schneebedeckte Straßen 15km zur AB gefahren bin war diese Einstellung eine große Vereinfachung!
Da zu kommt auch noch ein geschärfte Traktionskontrolle, die an der VA (mehr ist ja bei Monti nicht angetrieben) eine Sperre simuliert.

Gut gemacht Fiat!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.12.2017)

Oliver

Fiat500-Fahrer

  • »Oliver« ist männlich

Beiträge: 102

Aktivitätspunkte: 540

Dabei seit: 05.09.2017

Wohnort: Hasel

L OE
-
J J * * * *

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 18:50

Hi Manni,
vielen Dank für Deinen Antwort!

Ich meine zu wissen, dass die Funktion beim 4x2 wohl eine andere ist wie beim 4x4.

Kann sonst vielleicht noch jemand was dazu sagen?
Falls nicht, muss ich bis zum nächsten Termin bei meiner Vertragswerkstatt und deren super Mitarbeitern warten.
Aber ich bin halt “wunderfitzig“ :D
Grüßle,
Oliver
:)

Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 AT ; MB Vito AT 4x4


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.12.2017)

Oliver

Fiat500-Fahrer

  • »Oliver« ist männlich

Beiträge: 102

Aktivitätspunkte: 540

Dabei seit: 05.09.2017

Wohnort: Hasel

L OE
-
J J * * * *

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Dezember 2017, 16:55

Naaaa, wo sind denn die 500X-Allrad-Automatik-Fahrer?
Kann mir niemand etwas sagen?
?(
Grüßle,
Oliver
:)

Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 AT ; MB Vito AT 4x4


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (31.12.2017)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 273

Aktivitätspunkte: 23 645

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1350

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Dezember 2017, 08:41

Die sind wohl alle im Winterschlaf! :D
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Oliver

Fiat500-Fahrer

  • »Oliver« ist männlich

Beiträge: 102

Aktivitätspunkte: 540

Dabei seit: 05.09.2017

Wohnort: Hasel

L OE
-
J J * * * *

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Dezember 2017, 13:04

Oder probieren den Allrad im Schnee aus! :thumbup:
Grüßle,
Oliver
:)

Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 AT ; MB Vito AT 4x4


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (01.01.2018)

Oliver

Fiat500-Fahrer

  • »Oliver« ist männlich

Beiträge: 102

Aktivitätspunkte: 540

Dabei seit: 05.09.2017

Wohnort: Hasel

L OE
-
J J * * * *

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Januar 2018, 11:14

Naa, ihr Allrad-Automatik-Fahrer, wieder gesund und wohlbehalten und mit heilem Fahrzeug zurück aus dem Schnee?
Konntet ihr den Schalter schön nach rechts drehen und den “Geländegang“ ausprobieren?

Dann berichtet doch bitte mal, wie es bei euch so ist, wie die Funktion ist und wie sich das Fahrzeug verhält. DANKE!

Oder ist hier im Forum niemand der einen solchen 500X fährt?
Oder kann niemand, der einen Allrad-Automatik fährt, die Funktion erklären?
Oder gar will niemand mir diese Funktion erklären?
;( ;( ;(
Grüßle,
Oliver
:)

Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 AT ; MB Vito AT 4x4


verso1702

Fiat500-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 060

Dabei seit: 25.08.2015

Wohnort: Heiligenhaus

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Januar 2018, 12:52

Laut Pressetext:
Bei den Fiat 500X Varianten mit Allradantrieb ist der Modus „Allwetter" durch die Funktion „Traction" ersetzt. Diese beschleunigt bei den Modellvarianten mit Vierradantrieb die Übertragung von Drehmoment auf die Hinterachse. Verfügt der Fiat 500X über Vorderradantrieb, ist im Modus „Traction" das Antischlupf-System TRACTION+ aktiviert. Dieses wirkt wie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial und verbessert das Fahrverhalten auf unebenen oder rutschigen Fahrbahnen. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Allradantrieb weist TRACTION+ deutliche Vorteile in den Punkten Kosten und Umweltbelastung auf. Im Normalbetrieb wird nicht unnötigerweise eine zweite Achse angetrieben.
und
Eine besondere Eigenschaft des neuen 4x4-Antriebs ist ein System zur automatischen Entkopplung der Hinterachse. In Situationen, in denen der Vierradantrieb nicht benötigt wird, schaltet die Elektronik drehmomentabhängig automatisch und ohne erforderliche Handlung des Fahrers auf energiesparenden Vorderradantrieb um (ähnlich wie beim BMW X3 xdrive ,nur ist da permanent die Hinteraches angetrieben)
hier auch nochmal eine Erklärung:
http://www.fiat500usa.com/2016/01/fiat-5…ive-system.html
Im Endeffekt ist der Schlechtwettermodus permanent Allradantrieb,
im Automatikmodus entscheidet das System für dich wann es Allrad dazuschaltet(wenn erhöher Schlupf an den Rädern von den Sensoren festgestellt wird kommt der Hinterradantrieb dazu...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »verso1702« (7. Januar 2018, 13:01)

Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (08.01.2018)

Oliver

Fiat500-Fahrer

  • »Oliver« ist männlich

Beiträge: 102

Aktivitätspunkte: 540

Dabei seit: 05.09.2017

Wohnort: Hasel

L OE
-
J J * * * *

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Januar 2018, 18:28

Hi verso1702!

Vielen Dank für Deine Antwort und vor allem für den Link!
Dort ist es wirklich sehr gut erklärt und die Videos sind natürlich echt klasse.

Das hat mir schon ein wenig Mut gemacht und ich bin mal ein bisschen ins Gelände gegangen zum Ausprobieren.
Und ich muss sagen, datt macht schon Spaß!

Meine Aussage aus meinem ersten Beitrag, dass ich nicht beschleunigen kann, muss ich zurücknehmen. Ich hatte damals nur ein kurzes Stück ausprobiert und der Wagen hatte keine Gelegenheit hoch zu schalten.
Jetzt habe ich gemerkt, dass er einfach später schaltet und ich habe gemerkt, dass der Allrad direkt da ist. Gute Sache, ich bin zufrieden.

Habe aber auch die Grenzen vom 500X bzw. dessen Allrads kennengelernt. Ist ja aber auch kein 100%-Off-Roader, für solche Austritte gibt es Spezialisten!

Jedenfalls, ich bin hellauf begeistert! :thumbsup:
Grüßle,
Oliver
:)

Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 AT ; MB Vito AT 4x4


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (08.01.2018)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!