Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group

PeterK

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 20.02.2016

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. August 2018, 19:12

Geräusche in der Nähe B-Säule / Halterung Gurte

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit scheppert mein 500X in der Nähe der B-Säule. Anfangs hörte ich das Geräusch nur auf der Beifahrer-Seite nun auch sporadisch auf der Fahrerseite. Das Geräusch hört man immer dann, wenn man ein wenig zu sportlich durch ein Schlagloch fährt (von denen gibt's auf Österreich Straßen leider mehr als genug …). Auch sieht's so aus, als wäre das Problem von der Temperatur abhängig. Anfangs hatte ich die Halterung des Gurts in Verdacht, da diese - wenn ich damit absichtlich nach oben und unten "rüttle" - ähnliche Geräusche macht. Leider hat sich mein Verdacht nicht bestätigt.

Vor kurzem war ich auch in der Werkstatt - leider ohne Erfolg. Mein Mechaniker konnte das Problem nicht finden.

Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt? Hat vielleicht sogar jemand einen Tipp für mich?

Mit bestem Dank im Voraus, Peter

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (04.08.2018)

500X

Fiat500-Fahrer

  • »500X« ist männlich

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 675

Dabei seit: 25.04.2017

Wohnort: Liederbach

Verbrauch: Spritmonitor.de

---- M T K
-

Danksagungen: 87

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2018, 13:46

Da gibt es mehrere Meinungen und keine Lösung dafür. Meiner klappert auch, besonders wenn es kälter ist. Habe schlecht verlegte Kabelbäume in der B-Säule in verdacht, bin aber noch nicht dazu gekommen das mit einer Endoskopkamera nachzuprüfen. Werkstatt meint das es ein Konstruktionsfehler ist und der Fiat klappert weil er so weich ist und sich dadurch stärker verwindet. Quatsch!
Andere hier berichteten davon das sich das Problem mit dem Neuausrichten der Türen bzw. der Schlößer beheben läßt......
Gruß Micha :lol:

Mein 500X: Cross Multijet 4x2


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (06.08.2018), PeterK (09.08.2018)

Henry

Mitglied

  • »Henry« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 14.09.2017

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. August 2018, 21:28

Hallo,
ich hatte das selbe kleine Problem. Bei mir war es das Motorenlager ( der Gummi im Lager) im Motorraum auf der Beifahrerseite.
Wurde vom Werkstattmeister sofort erkannt und mit einem Schmiermittel eingsprüht. Seither ist Ruhe. Das Ganze wurde aber auch schon von anderen Mitgliedern in diesem Forum so erklärt. Vieleicht hilfts weiter.

Gruss Henry

Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (09.08.2018), 500X (09.08.2018), PeterK (09.08.2018)

PeterK

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 20.02.2016

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2018, 17:32

Hallo,

besten Dank für eure Antworten.

@Micha: Das mit den Kabelbäumen könnte ich mir gut vorstellen! Das Geräusch das ich höre würde definitiv dazu passen. Leider habe ich keine Möglichkeit dass ich diese Idee prüfe ;-(
@Henry: Das Thema Motorenlager kenne ich (leider) bereits. Diese wurden (zusammen mit einem quietschendem Querlenker) vor ca. 2 Monaten getauscht. Seitdem ist mein 500X wieder um vieles ruhiger. Die Geräusche aus Richtung B-Säule, sind trotzdem nicht verschwunden :( schade, das hatte ich damals auch gehofft.


VG Peter

Henry

Mitglied

  • »Henry« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 14.09.2017

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. August 2018, 09:55

Hallo,
was mir noch eingefallen ist.
Zieh mal den Gurt komplett raus, bis zum Anschlag (Gurtband um die Kopfstütze wickeln).
Schau mal ob das Klappern dann weg ist.
Ich hatte vor Jahren ein Auto, bei dem die Gurtrolle Geräusche gemacht hat.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim suchen.

Gruss Henry

Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

500X (11.08.2018)

500X

Fiat500-Fahrer

  • »500X« ist männlich

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 675

Dabei seit: 25.04.2017

Wohnort: Liederbach

Verbrauch: Spritmonitor.de

---- M T K
-

Danksagungen: 87

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. August 2018, 10:20

Hallo,
was mir noch eingefallen ist.
Zieh mal den Gurt komplett raus, bis zum Anschlag (Gurtband um die Kopfstütze wickeln).
Schau mal ob das Klappern dann weg ist.
Ich hatte vor Jahren ein Auto, bei dem die Gurtrolle Geräusche gemacht hat.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim suchen.

Gruss Henry



Das werde ich mal ausprobieren. wenn es nicht mehr so heiß ist, schaue ich auch mal mit der Endoskopkamera nach ob man was erkennen kann.
Gruß Micha :lol:

Mein 500X: Cross Multijet 4x2


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!