extrem hoher Spritverbrauch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    wir haben seit ca. 1 Monat unseren 500X vom Händler mit damals 6.700 km Laufleistung gekauft. Nach nunmehr 1.400 selbst gefahrenen KM schaffen wir es einfach nicht, den Verbrauch zu minimieren. Aktuell verbraucht unser 500X durchschnittlich 11,8 Liter, obwohl wir wirklich alles versuchen, sparsam zu fahren. Interessanterweise geht der Momentanverbrauch sogar runter, wenn wir mehr auf dem Gas stehen, als wenn wir weniger drauf stehen. Bei 110 km/h im 6. Gang z.B. verbraucht der Wagen mehr als bei 140 km/h. Bei 50 km/h im dritten Gang liegt der Verbrauch deutlich unter dem Verbrauch bei 50 km/h im 4. oder im 5. Gang, obwohl das Display uns anzeigt, wir sollen hoch schalten.


    Wie sind eure Erfahrungen und habt Ihr evtl. einen Tipp für uns?


    LG Grüße
    Sascha

    Mein 500X: Fiat 500X 1.4 MulitAir - Rockstar - Business Paket - 103 kW (140 PS)
  • Werde ich heute Abend mal kontrollieren wenn meine Frau mit dem Wagen zuhause ist.


    Falls die Frage nicht zu blöd ist, wie Stelle ich das um?

    Mein 500X: Fiat 500X 1.4 MulitAir - Rockstar - Business Paket - 103 kW (140 PS)
  • Habe sie mir eben online angeschaut und denke, ich muss die Maßeinheit ändern! Mache ich dann mal heute Abend.....wenn die Angaben dann wirklich km/l sind ;)

    Mein 500X: Fiat 500X 1.4 MulitAir - Rockstar - Business Paket - 103 kW (140 PS)
  • Danke an Euch Tippgeber!


    ich habe es mir gestern angeschaut und umgestellt!


    Und wie bereits geschieben.....wenn man es jahrzehntelang anders kennt, kommt man als allerletztes darauf, dass es Fahrzeuge gibt, die anstelle l/km- eben km/l -Angaben machen. In der Tat habe ich gestern zum allersten Mal davon gehört :D........Schande auf mein Haupt!!!

    Mein 500X: Fiat 500X 1.4 MulitAir - Rockstar - Business Paket - 103 kW (140 PS)
  • und mit diesen Einfahrprorammen im Hintergrund die erst bei 10000 km abgeschaltet werden wird sich da auch nach was ändern :023:

    Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome
  • Meine Frau hat vorher 4 Jahre den MINI Cooper S ALL4 Countryman mit 184 PS gefahren und daher erschien ihr selbst der Verbrauch gar nicht so hoch. So wie ich sie kenne, wird sie "jetzt erst recht" niemals unter 8 Liter auf 100 km (l/km :thumbup:) kommen, da ICH ihr den Fahrspaß nicht mehr nehmen kann, was sie mir gestern Abend mit einem breiten Grinsen bereits gesagt hat....aber damit kann ich jetzt dann auch leben und wenn ich den X dann 3 x die Woche fahre, schraube ich den Verbrauch dann wieder im Interesse des Geldbeutels und der Umwelt herunter....oder auch nicht, mal sehen! :D


    Übrigens Countryman......es ist kein Zufall, dass wir jetzt den 500X haben. In Sachen Optik und Preis-/Leistung steht er u.E. dem MINI in keinster Weise nach....nur dass wir weit mehr als € 20.000,00 weniger bezahlt haben.

    Mein 500X: Fiat 500X 1.4 MulitAir - Rockstar - Business Paket - 103 kW (140 PS)
  • Unt

    Meine Frau hat vorher 4 Jahre den MINI Cooper S ALL4 Countryman mit 184 PS gefahren und daher erschien ihr selbst der Verbrauch gar nicht so hoch. So wie ich sie kenne, wird sie "jetzt erst recht" niemals unter 8 Liter auf 100 km (l/km :thumbup:) kommen, da ICH ihr den Fahrspaß nicht mehr nehmen kann, was sie mir gestern Abend mit einem breiten Grinsen bereits gesagt hat....aber damit kann ich jetzt dann auch leben und wenn ich den X dann 3 x die Woche fahre, schraube ich den Verbrauch dann wieder im Interesse des Geldbeutels und der Umwelt herunter....oder auch nicht, mal sehen! :D


    Übrigens Countryman......es ist kein Zufall, dass wir jetzt den 500X haben. In Sachen Optik und Preis-/Leistung steht er u.E. dem MINI in keinster Weise nach....nur dass wir weit mehr als € 20.000,00 weniger bezahlt haben.

    Unter 8l? Macht doch keinen Spaß :-)

  • Das Einfahrprofil läuft je nach Model, Motorisierung, 2500-3000 km.
    Der Schaltzyklus ändert sich, zeigt dir das Umschalten in den nächsten Gang bei anderen Geschwindigkeiten an.
    Beim Automatik merkst du es am ehesten, wenn der Wagen später in den nächsten Gang schaltet.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Danke,
    also bei meinen "Achteinhalbtausendkilometern" ist der Spuk längst vorbei ;-)


    Da ich die Schalt -Empfehlung wörtlich nehme, eben als "Empfehlung" war ich davon nie tangiert.

  • Also heute konnte ich Monti mal ein wenig laufen lassen.
    Bis ich vom Gas musste wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen stand auf dem Tacho
    211km/h und laut bordeigenem GPS waren es 195km/h ... und da war noch Luft.
    Erstaunlich für die Werksangabe von nur 140PS.


    Übrigens: Als ich am Parkhaus Squaire ankam war der Durchschnittsverbrauch noch unter 10l/100km.

  • Zumindest über Werksangabe bei der Höchsgeschwindigkeit :thumbsup:
    und vom Spritverbrauch für einen Frontgetriebenen MiniSUV sollte er da auch maximal da liegen

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!