Nachem unser 500X ein Schaltverhalten aufweist, welches anders im Handbuch steht, habe ich mich an Fiat gewandt.
Heute die Aussage - noch telfonisch: das ist so gewollt und ein Fehler im Handbuch.
Also:
Wenn ich ganz normal im D-Modus fahre und greife per Schaltwippen am Lenkrad ein, schaltet das Getriebe in den Manuellen Modus. Soweit gut.
Im Handbuch steht: nach 5 sekunden schaltet das Getriebe zurück in D-Modus. Wäre schön.
Bie unserem 500X bleibt der manuelle Modus drin. Das Getriebe schaltet zwar runter - vermutlich um ein Absterben des Motors zu verhindern- aber nicht mehr rauf.
Heißt im Klartext: Beim Gasgeben fährt der Motor in den Begrenzer, von dem Gang aus der aktuell eingelegt ist.
Wenn ich die Schaltwippen benutzt habe, um z.b. kurz die Motorbremse zu aktivieren um an die Ampel zu fahren. Runter vom 5. in den 4. und rolle dann weiter an die Ampel, schaltet das Getriebe runter bis auf den 2. Gang.
Wenn ich dann losfahren will, schaltet das Getriebe nicht mehr hoch und ich kann mit 40 im Drehzahlbegrenzer über die Ampel fahren.
Natürlich kann ich jetzt den Getriebewahlhebel von D auf Manuell und dann wieder auf D stellen, aber das wollte ich eigentlich nicht.
Gemäß derzeit nur mündlicher Aussage ist das Seitens Fiat so gewollt und normal. Warum es dann anders im Handbuch steht ist mir nicht klar.
So hätte ich die Schaltwippen nicht bestellt, weil das in meinen Augen eine Gefährdung darstellt, insbesondere wenn es anders im Handbuch steht.
Wer hat noch ein AG mit Schaltwippen und kann mal prüfen wie das bei Ihm läuft.
Bin etwas sauer und habe Fiat aufgefordert, mir das schriftlich mitzuteilen und, wenn das wirklich so gewollt ist, auch das Handbuch an die tatsächlich vorhandene Funktionsweise anzupassen.
Grüße JoJo