Tagfahrlicht

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe mich gefragt ob das Tagfahrlicht beim 500x aus LEDs besteht oder Halogen ist. Auf den Fotos sieht es eher nach Halogen aus, auch bei der Xenon Variante? Kann mir kaum vorstellen das in der heutigen Zeit aktuelle Modelle kein LED Tagfahrlicht haben.


    VG Henning

  • Du kannst es Dir ruhig vorstellen :D
    2 Lämpchen P21W für Tagfahrlicht bzw. Standlicht.

  • Fiat muss ja auch noch immer was zu verbessern haben :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Echt?
    selbst beim "X" haben sie es noch nicht geschafft/gemacht ?( .
    Bei meinem war ich ja schon bezüglich Glühlampen TFL enttäuscht.....

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Ihr müsst doch die Sache auch mal im wahrsten Sinne des Wortes positiv sehen. Die Glühlampenfraktion unter uns hinkt dem Fortschritt zwar hoffnungslos hinterher, liegt dafür aber beim Kostenfaktor immer noch an der Spitze. Auch ich bin mit der immer noch verwendeten Technik groß geworden und vermisse, bei ordentlichen Scheinwerfern, weder das Xenon noch die LED. Wer einmal für einen defekten Xenon- oder LED-Scheinwerfer die aufgerufenen Preise zahlen musste, sieht die Liaison mit der Beleuchtung in einem ganz anderen Licht. Abschließend noch ein Erlebnis aus meiner Berufswelt, in der ein Privatmann seinen Energiesparzwang auf die Spitze getrieben hat. In seinem Treppenhaus sind alle Taster mit LED-Lampen ausgestattet worden und diese wiederum werden über eine digitale Zeitschaltuhr mit Jahres-/Astroprogramm in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter angesteuert. Die Amortisationsrechnung stelle ich hier lieber nicht ein :D

    Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.
  • Ich setze LED-Licht dort ein wo es Sinn macht, im Haus.


    Im Kfz-Bereich mag eine selbst nachgerüstete LED-Kofferraumbeleuchtung wie in meinem Panda 169 sinnvoller als die Nachrüstung mit Glühbirnen sein. Der Panda hat auch eine derart schwachbrüstige Verkabelung, dass mehr als eine 10 Watt Soffitte keinen Sinn gemacht hätte. Hier haben sich tatsächlich die LED-Lichtleisten aus dem baumarkt als brauchbare Ergänzung erwiesen.


    Ich vermisse sie aber bei meinem 500 x jedenfalls nicht, da ist die Serie völlig ausreichend.


    Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung im Haus lohnen die LED aufgrund der immer noch sehr hohen Einstandspreise nur dort wo quasi Dauerbeleuchtung oder zumindest eine sehr oft genutzte Beleuchtung vonnöten ist, wie in Fluren, Bad, Küchenzeilen, Deckenfluter etc. und/ oder gleichzeitig eine sehr helle Lichtquelle erforderlich ist.


    Da bringt es dann -wie der Geissen sagt: Je mehr Du verbrauchst, desto mehr sparst Du-, auf lange Sicht wirklich eine Ersparnis beim Verbrauch. Aber ich habe auch mit den LED anfangs wegen der Haltbarkeit keine positiven Erfahrungen gemacht.


    Im Verkehrsalltag wären sie mir zu empfindlich, bringen kein helleres Licht und kosten immens mehr als eine Glühbirne.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Da leider selbst die teuren LED P21W von Osram noch keine Zulassung haben, werde ich die Tagfahrlichter wohl auf Philips VisionPlus hochrüsten. Hoffe die kommen etwas weißer rüber... ;)

    Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer
  • Bewertung Philips VisionPlus


    312 von 500 Punkten


    „Lichtqualität: 219 von 250 Punkten;
    Lebensdauer: 23 von 150 Punkten;
    Lampenqualität: 44 von 50 Punkten;
    Kosten: 26 von 50 Punkten.“

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo,


    ich kann meine positive Erfahrungen mit folgender Beleuchtung weitergeben:

    Philipps Extreme Vision 130%


    Wurde mir im Pandaforum empfohlen.
    In meinem Panda 169 ist diese Birne mit einer wesentlich helleren Lichtfarbe im Einsatz, als die serienmäßigen H 4 Birnen.


    Ich habe leider noch keine dazu passende Standlichtbirne gefunden, sodass der Unterschied zwischen Serienlampe und Philipps schon deutlich wahrnehmbar ist.


    Aber dieser optische "Mangel" wird durch die wesentlich bessere Lichausbeute (mein subjektiver Eindruck) wettgemacht.


    Der sichtbare "Mangel" und die stärkeren Birnen haben den TÜV in diesem Monat allerdings nicht gestört und deshalb hat das Wägelchen seine neue Plakette bekommen.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Ja, die Extrem Vision sind besser wurden auch hier schon öfter verbaut.


    Endlich hat der TÜV Prüfer mal was gesehen, ohne Brille :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • H4 haben aber nichts mit dem Thema Tagfahrlicht zu tun... ;)

    Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer
  • Amerika ist ja wieder eine ganz andere Sache. Die dürfen da einiges mehr als wir. :D
    Zudem steht selbst da drin, dass man diese nur für die Rückfahrscheinwerfer nutzen darf...

    Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer
  • Ja, mir ist (Ausnahme s.o.) auch keine in den Sucher geraten.


    Selbst die LED Spezialisten winken ab.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Hab grad etwas umgebaut...
    Die H8 Nebelscheinwerfer Lampen liegen zwar schon in "weißer" bereit, aber irgendwie hab ich die vorhin nicht raus bekommen. Wenn meine Sommerräder da sind, und bei Wechsel die Räder runter sind, mach ich die Klappe noch mal auf. ;)


    Dafür habe ich die Tagfahrlicht- und Blinkerlampen getauscht. Wie gesagt P21W Philips VisionPlus für die Tagfahrlichter und PY21W Philips SilverVision für die Blinker.
    Die SilverVision erfüllen ihren Zweck, so wie ich sie seit eh und je in meinen Autos verbaut habe: weg mit dem hässlichen orange - her mit "farbloser" Optik. :D
    Allerdings war das Ergebnis bei den VisionPlus leider sehr ernüchternd. Hab versucht den Unterschied auf dem Bild fest zu halten - links noch original - rechts mit VisionPlus und SilverVision.



    Wie man sieht, ist kaum ein Unterschied feststellbar. Geringfügig heller sind die VisionPlus, aber definitiv nicht weißer. ;( Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann mal zugelassene LEDs gibt.
    Dafür bin ich wie immer mit den SilverVision zufrieden. :D





    Die Nummernschildhalter hab ich auch gleich noch gegen Dezentofix getauscht, aber kein Bild mehr gemacht.

    Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer
  • Heute beim Rädertausch hab ich auch noch gleich die Nebellampen gewechselt.
    Nun strahlen da Gread Lights Super White 8500k - hier auf dem Bild wieder rechts neu - links Serie...




    Schon ein deutlicher Unterschied - und die Tagfahrlichter sind noch mehr zum Schandfleck geworden. ;)


    Den Dezentofix Nummernschildhalter sieht man da nun auch montiert.

    Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer
  • Unterschied wie Tag und Nacht! ;)


    Die Tagfahrlichter sind jetzt noch auffälliger, aber nicht positiv ;(

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!