Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group

Donrolando

Mitglied

  • »Donrolando« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 05.03.2018

Wohnort: Euregio

Verbrauch: Spritmonitor.de

* *
-
* * 5 0 0

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. März 2018, 10:40

Spurhalteassistent - Erfahrung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich habe ja noch mehr an meinem neuen 500x getestet als nur den Totwinkelassistent.
Der Spurhalteassistent ist beim 500x ja auch eine tolle Erfahrung.

Ich bin ja schon ein paar andere Autos gefahren mit Spurhalteassistent, wie z.B. Mercedes, BMW und sogar den Tesla Model S einmal.
Aber die Funktionsweise beim Fiat ist speziell.
Ich bin auf der leeren Autobahn unterwegs und spiele was rum. SHA eingeschaltet. LED leuchtet grün also los geht es. Ich lass den Wagen links und rechts an die Spurlinien fahren und dann zieht er automatisch sich wieder in die Spur. Toll das ist ja nicht schlecht. Also habe ich die nächste Stufe versucht, Lenkrad loslassen und mal sehen was dann passiert. Der Wagen zieht langsam nach rechts kommt an die Linie und gibt die Info aus "Bitte Hände an das Lenkrad" ich ignoriere es und es kommt eine ganz leichte links Kurve. Was macht der Assistent er schaltet ab, das leichte links Lenken hört auf und der Wagen richtet sich Richtung Leitplanke aus :schock: :schock: :schock:
Klar habe ich dann eingegriffen und den Wagen wieder in die Spur gezogen.


Sowas habe ich noch bei keinen anderen Hersteller erlebt. Alle Assistenten leiten, nach dem Sie den Fahrer drauf aufmerksam gemacht haben, das er die Hände wieder ans Lenkrad nehmen soll und er das nicht macht, eine Bremsung ein. Es kann ja sein das der Fahrer einen Herzinfakt hat ..... Aber was macht der Fiat ?!? Der schießt von der Piste und bring den Fahrer um :evil:


Der Tesla hat die Warnblinkanlage eingeschaltet und eine Notbremsung gemacht.


Welche Erfahrung hat Ihr schon gemacht ? Das würde ich mal Interessieren, weil ich will Fiat mal einen Brief schreiben was die sich dabei gedacht haben.



Danke & Grüße vom

Mein 500X: Cross Look S-Design Weiß, RaceChip +34PS 174 PS (140 PS Org.), 2x4 MT


offroad40

Fiat500-Schrauber

  • »offroad40« ist männlich

Beiträge: 282

Aktivitätspunkte: 1 475

Dabei seit: 26.10.2015

Wohnort: Flurlingen

Danksagungen: 261

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. März 2018, 17:33

Fiat ist da halt speziell, gibt ja bis heute keinen adaptiven Tempomat beim X obwohl ja alles dafür vorhanden wäre :love:

Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome


Donrolando

Mitglied

  • »Donrolando« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 05.03.2018

Wohnort: Euregio

Verbrauch: Spritmonitor.de

* *
-
* * 5 0 0

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. März 2018, 18:55

Fiat ist da halt speziell, gibt ja bis heute keinen adaptiven Tempomat beim X obwohl ja alles dafür vorhanden wäre :love:
Hmmm, ich weiß jetzt nicht was du meinst mit dem adaptiven Tempomaten nicht im X ? Ich habe ihn drin und bin letzte Woche ca.120km meinem Bekannten hinter hergefahren ohne zu bremsen und ohne Gas zu geben. Das hat alles der Vordermann gemacht.

Heißt bei mir Adaptive Geschwindigkeitsreglung, Sonderausstellung, 60€ ;)

Danke & Grüße vom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Donrolando« (7. März 2018, 19:05)

Mein 500X: Cross Look S-Design Weiß, RaceChip +34PS 174 PS (140 PS Org.), 2x4 MT


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (08.03.2018)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 203

Aktivitätspunkte: 23 270

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1332

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. März 2018, 07:11

Bei meinem X funktioniert es, wie von Don beschrieben! :023:

Ebenso führt er eine Notbremsung durch, wenn nötig, das funktionierte schon bei meinem 500L Trekking gut.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Donrolando

Mitglied

  • »Donrolando« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 05.03.2018

Wohnort: Euregio

Verbrauch: Spritmonitor.de

* *
-
* * 5 0 0

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. März 2018, 15:53

Echt die Notbremsung sollte gehen. Kannst du mir mal sagen was bei mir Falsch war oder ob das ein Fehler im System ist !?!

Spurassi an, ich habe das Lenkrad nicht in der Hand, Spurassis meckert das ich Lenkrad in die Hand nehmen soll, ich mach das nicht und er schaltet den Spurassi ab.

So geht das bei mir in der kürze, nichts mit Notbremsung bis jetzt. Ich teste das gerne nochmal wenn die Autobahn leer ist. ?(
Danke & Grüße vom

Mein 500X: Cross Look S-Design Weiß, RaceChip +34PS 174 PS (140 PS Org.), 2x4 MT


offroad40

Fiat500-Schrauber

  • »offroad40« ist männlich

Beiträge: 282

Aktivitätspunkte: 1 475

Dabei seit: 26.10.2015

Wohnort: Flurlingen

Danksagungen: 261

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. März 2018, 17:55

Dann hat sich beim CC auf ACC da was geändert seit letztem Jahr unserer kann das nicht obwohl Radarsensor verbaut ist

Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (09.03.2018)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 203

Aktivitätspunkte: 23 270

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1332

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. März 2018, 08:00

Ich hatte durch Zufall die richtige Funktionalität der Notbremsung beim X im Bereich Spurhaltung festgestellt,
nachdem mein X im Dezember zur Inspektion war, da gab es mal wieder Updates und die 1. Inspektion.
Ob es schon vorher funktioniert hat kann ich nicht sagen, jedoch hat die Notbremsung vorher schon bei
plötzlich auftauchenden Hindernissen funktioniert. Diese Notbremsung funktioniert im Bereich Citymode bis
30km/h.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Donrolando

Mitglied

  • »Donrolando« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 05.03.2018

Wohnort: Euregio

Verbrauch: Spritmonitor.de

* *
-
* * 5 0 0

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. März 2018, 09:42

Ahhh, Okay. :thumbup:

Da meinst du glaube ich den FBC (Full Breake Control), der macht das wenn Hindernisse auftauchen das der Wagen in die Klötzer geht. Der FBC arbeitet zusammen mit dem Radar in der Frontstoßstange und der Überwachungskamera in der Mitte der Frontscheibe.

Ich glaube das der aber nicht für das Abbremsen verantwortlich ist wenn man die Hände nicht mehr an das Lenkrad nimmt. Ich werde mich da beim Händler nochmal schlau machen.

Ich habe ja grade das Handbuch vor mir und mein Gott hat der Wagen massig Assistenten drin verbaut, wenn da mal einer Spinnt dann bewegt sich der Wagen keinen Meter mehr .... :whistling:
Danke & Grüße vom

Mein 500X: Cross Look S-Design Weiß, RaceChip +34PS 174 PS (140 PS Org.), 2x4 MT


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (10.03.2018)

Oliver

Fiat500-Fahrer

  • »Oliver« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 520

Dabei seit: 05.09.2017

Wohnort: Hasel

L OE
-
J J * * * *

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. März 2018, 11:11

Die Dinger habe ich bisher nur mal kurz getestet, werde bei nächster Gelegenheit aber auch mal den “Ernstfall“ simulieren um die Leistungsfähigkeit einschätzen zu können. :thumbsup:
Grüßle,
Oliver
:)

Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 AT ; MB Vito AT 4x4


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (12.03.2018)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!