Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

kermit

Mitglied

  • »kermit« ist männlich

Beiträge: 21

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 27.08.2015

Wohnort: Feuersbrunn

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. September 2017, 20:07

Reifendrucküberwachung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Wollte euch einmal von meinem Erlebnis mit unserem 500X von letzter Woche berichten.

Also folgendes:

Wir waren vergangene Woche mit unserem 500X in Kroation auf Urlaub. Nach einer Ausflugsfahrt kam plötzlich die Reifendruckkontrolle und meldet zu wenig Luftdruck, und das ich den Reifendruck kontrollieren solle.

Die Meldung kann quittiert werden, die Warnlampe bleibt aber an. Die Meldung kann auch im Menü "gespeicherte Hinweise" nochmal aufgerufen werden.

Es wird jedoch nicht explizit der Reifen angezeigt, an dem ein verminderter Reifendruck festgestellt wurde.

Bei der nächsten Ausfahrt habe ich dann die Reifen mal visuell kontrolliert, und konnte keinen signifikanten Unterschied an den 4 Rädern bezüglich Reifendruck erkennen. Dachte schon, das System fängt jetzt an nicht mehr ordentlich zu funktionieren.

An der nächsten Tankstelle hab ich dann den Reifendruck kontrolliert und, tatsächlich waren hinten links nur noch 2,1 bar im Reifen!

Leider konnte ich auch einen eingefahrenen Nagel der im Reifen steckte als Übeltäter ausfindig machen.

Am nächsten Tag und nach Montage des Notrades, sind wir zu einem nahe gelegenem Reifenservice gefahren, und haben den Reifen reparieren lassen. Der wurde fachmännisch abmontiert, und von innen wurde ein Flicken über das Loch gelegt, und aufvulkanisiert. Danach der Reifen wieder montiert und gewuchtet, und das Rad am Wagen montiert. Und das alles für gerade mal 10 € :D :023:
Beim wegfahren nach ca. 1km, dann gleich wieder die Warnung das zu wenig Druck in einem Reifen sei.


An der Tankstelle dann den besagten Reifen kontrolliert, und tatsächlich waren nur 2,3 bar in dem Reifen! Ich fahre immer so mit 2,7 bar.


Also muss ich für dieses System, welches ich nicht mit großen Hoffnungen an seine Zuverlässigkeit voreingenommen war, ein Lanze brechen und ein dickes Lob aussprechen!


Hätte sonst diesen Defekt erst sehr viel später bei meiner Rückreise am Sonntag erkannt, und da hätte ich wohl den Reifenservice vor Ort nicht mehr in Anspruch nehmen können.
Es ist übrigens das Reifendrucksystem ohne Sensoren in den Felgen verbaut. Die Erkennung eines Druckverlustes wird vom ABS erkannt.


Sonst hat sich der 500X auf unserer Reise über 1650km als problemloses und klagloses Fahrzeug erwiesen.


Ok der Verbrauch ging auf Grund der Fahrräder und Dachbox am Dach auf durchschnittlich 8l/100km (normal so zwischen 6 - 6,8l/100km), wenn nicht der Tank so klein wäre ;( .


So, wollte auch mal was positives berichten, denn dafür ist so ein Forum schließlich auch da, nicht um immer nur herum zu meckern.


Liebe Grüße aus der Weinregion Feuersbrunn am Wagram


Markus

Mein 500: 500X Cross 4x4 140 Multijet


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (26.09.2017), guzzi97 (26.09.2017)

Oliver

Fiat500-Fan

  • »Oliver« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 495

Dabei seit: 05.09.2017

Wohnort: Hasel

L OE
-
J J * * * *

Danksagungen: 54

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. September 2017, 08:08

Hallo Markus!

Vielen Dank für den tollen Bericht. Es ist wirklich schön, dass auch mal was positives geschrieben wird.
Also, ich freue mich schon riesig auf mein neues Auto und jetzt noch ein Stück mehr! :023:
Grüßle,
Oliver
:)

Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 AT ; MB Vito AT 4x4


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (26.09.2017)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!