Batterrieladezustand - Anzeige bei 2 von 4 Balken

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  • Hallo,
    bei meinem 500x (1.6 Diesel) bleibt die Anzeige des Ladezustands der Batterie bei zwei von vier Balken stehen. Nur bei Volllast während Autobahnfahrten geht sie kurzzeitig auf den dritten Balken, ohne Volllast fällt sie schnell wieder auf den zweiten Balken zurück.


    Die Batterie sollte eigentlich neu sein, das Fahrzeug hat erst 1900 Km runter. Wie ist das bei Euch (Ladezustand/ Alter der Batterie, bzw. des Fahrzeugs)? Welcher Ladezustand ist "normal"?
    Viele Grüße
    Hacke

    Mein 500X: 1.6 MultiJet POP STAR 4x2 88kw (120PS) mit S&S

    2 Mal editiert, zuletzt von hacketauer ()

  • Habe ich gerade nicht vor meinem geistigen Auge, fahre gleich aber eine Runde.


    Wie ist es mit der Start/Stopp? Funktioniert die bei der Fahrt?
    Wenn nicht, ist zu wenig Spannung vorhanden.
    Fährst du viel Kurzstrecke?
    Dann fahre mal über die Autobahn, nach 20min. sollte die Batterie wieder voll sein
    und Start/Stopp auch wieder funktionieren.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Habe ich gerade nicht vor meinem geistigen Auge, fahre gleich aber eine Runde.


    Wie ist es mit der Start/Stopp? Funktioniert die bei der Fahrt?
    Wenn nicht, ist zu wenig Spannung vorhanden.
    Fährst du viel Kurzstrecke?
    Dann fahre mal über die Autobahn, nach 20min. sollte die Batterie wieder voll sein
    und Start/Stopp auch wieder funktionieren.

    Start/Stop ist an und funktioniert einwandfrei.
    Ich fahre 50% Autobahn. Nach ca. 200 Km Autobahnfahrt geht die Anzeige kurz auf drei, aber schon kurz nach der Autobahn und mit normaler Landstraße mit 80 bis 100 Km/h fällt sie wieder auf zwei Balken. In der Stadt bleibt sie sowieso permanent auf 2 Balken.
    Voll (=4 Balken) war die Anzeige noch nie.
    VG
    hacke

    Mein 500X: 1.6 MultiJet POP STAR 4x2 88kw (120PS) mit S&S
  • Dann hilft nur mal die Batteriespannung mit einem Messgerät zu messen ...und die Ladespannung ;)
    Entweder Anzeige ungenau, Batterie defekt oder zu wenig Ladestrom vom Generator.

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Dann hilft nur mal die Batteriespannung mit einem Messgerät zu messen ...und die Ladespannung ;)
    Entweder Anzeige ungenau, Batterie defekt oder zu wenig Ladestrom vom Generator.

    Danke für die Hinweise.
    ... Aber wie wäre eigentlich die normale Anzeige des Batterieladestandes?

    Mein 500X: 1.6 MultiJet POP STAR 4x2 88kw (120PS) mit S&S
  • Also hab mal nachgeschaut....
    Der Batterieladestand hat 4 Balken.
    Anfang unten ist bei 10 Volt und Ende oben bei 18 Volt.
    Dann sind zwei Ladebalken 14 Volt was normal ist. Während der Fahrt (Autobahn) ist das dann auch normal das du 3 Balken (16 Volt) hast. Kommt vom Laderegeler bzw. Lichtmaschine.
    Also ist die Anzeige definitiv in Ordnung so, mann muss halt die Anzeige auch richtig ablesen können. 8|

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • Steht bei mir so im Display.
    Habe mal mit dem Multimeter nachgemessen, zwei Balken sind 14,2 Volt.

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • Okay ,das ist plausibel . Allerdings warum die FiatIng. diese Einteilung gewählt haben ist schon verwunderlich :whistling:

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Also hab mal nachgeschaut....
    Der Batterieladestand hat 4 Balken.
    Anfang unten ist bei 10 Volt und Ende oben bei 18 Volt.
    Dann sind zwei Ladebalken 14 Volt was normal ist. Während der Fahrt (Autobahn) ist das dann auch normal das du 3 Balken (16 Volt) hast. Kommt vom Laderegeler bzw. Lichtmaschine.
    Also ist die Anzeige definitiv in Ordnung so, mann muss halt die Anzeige auch richtig ablesen können. 8|

    ... Danke für die Rückmeldung, bin also beruhigt :sleeping:

    Mein 500X: 1.6 MultiJet POP STAR 4x2 88kw (120PS) mit S&S
  • Das ist Quatsch!


    Wenn die Lichtmaschine 16 Volt in die Batterie befördert, dann geht diese über kurz oder lang kaputt!


    Mehr als 14,2 Volt sollten normalerweise nicht von der Lichtmaschine kommen!

    :thumbsup:
    .
    Grüssele
    Uwe

    Mein 500: Fiat 500...312...1.2...69PS...4 Räder bis zum Boden!...Lenkrad erreichbar vom Fahrersitz!...Auspuff hinten! (so ein Rundes Rohr am Ende!)... Achja! Licht kann er auch, wenn es dunkel ist!... Hammertuning: Stage 1 + 2: TFT-Tacho verbaut...5"-Navi verbaut incl. Funktion!!! BOAH!
  • Stimmt, AGM hatte ich nicht bedacht. ;-)


    Sind aber immer noch weniger als 16 Volt

    :thumbsup:
    .
    Grüssele
    Uwe

    Mein 500: Fiat 500...312...1.2...69PS...4 Räder bis zum Boden!...Lenkrad erreichbar vom Fahrersitz!...Auspuff hinten! (so ein Rundes Rohr am Ende!)... Achja! Licht kann er auch, wenn es dunkel ist!... Hammertuning: Stage 1 + 2: TFT-Tacho verbaut...5"-Navi verbaut incl. Funktion!!! BOAH!

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