Wartung 2 Jahre

Partner:
Feiertag?
  • Hallo hat jemand schon die 30.000km bzw .2 Jahres Wartung gemacht ?Muss nächsten Monat hin und der freundliche meinte ca 400€ solle ich einplanen .

    Mein Auto: 500X,150 PS 1,3 dct schwarz
  • Die Wartung sollte um die 300€ kosten.
    Von meinem Händler bekomme ich immer 10% Rabatt auf Teile und Arbeitslohn.
    Zudem bezahle ich für den ersten Ölwechsel immer nur das Material.
    Das machen aber viele Fiat Händler so!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich bekomme den 1,4 mit 140 PS
    Wartungsintervall alle 30.000 km


    Heißt das, dass ich erst mit 30.000 km zur Inspektion muss ?!
    Auch wenn es drei Jahre dauert bis ich die 30.000 km habe ?!


    Wie sieht es dann mit dem Checkheft aus ?


    Bei Opel durfte man jedes Jahr antanzen, immer abwechselnd große und kleine Inspektion.

  • ..interessanterweise findet sich in meiner BDA vom 500er Limo (2016er) die Angabe, dass entweder 1* pro Jahr od. alle 15.tsd km.
    die "programierte Wartung" durchzuführen ist.
    Dabei egal ob Benzin/LPG od. Diesel...


    Grüße

  • Bei "älteren" Motoren werden die Intervalle länger,
    da zu den Motoren die Langzeiterfahrungen vorhanden sind.


    Irgendwann werden auch die neueren Modelle auf 2 Jahre umgestellt.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Bei meinem Freemont war 2 Jahre oder nach Anzeige ( war aber noch nicht nach über 30000km ).
    Irgendwann haben sie dann auf 1 Jahr umgestellt. Obwohl es der selbe Motor war. Nur zum Geldmachen. ( Aussage Werkstatt )

    Mein 500X: 500X 1.6 Cross Plus
  • Bei "älteren" Motoren werden die Intervalle länger,
    da zu den Motoren die Langzeiterfahrungen vorhanden sind.


    Irgendwann werden auch die neueren Modelle auf 2 Jahre umgestellt.

    Hmmm,
    also, der 1.2er 69-PS ist doch schon ein alter bekannter und der 0,9er TA ist ja auch nicht der jüngste..
    ebenso die DieselMotoren.


    Evtl. liegt es aber eher daran, dass evtl. diese Motoren, bei zu langen Intervallen, mehr Schäden haben..
    Oder, die Werkstätten/Händler verdienten zu wenig Geld, also, mal ebend den Intervall verkürzen :) so kommt dann wieder
    was in in die Kasse :)

  • 30.000km bzw .2 Jahres Wartung gemacht

    kostete etwas mehr als €300.-
    wurde aber die Batterie und ein Scheinwerfer und Steuergerät Alarmanlage auf Garantie getauscht

    Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome
  • Ich war heute beim Fiat Händler und dieser meinte, dass es eine Änderung beim 1.4 Benziner mit 140 PS bezüglich der Wertung gab


    Kleine Inspektion alle 2 Jahre
    Große Inspektion alle 2 Jahre
    Quasi immer im Wechsel


    Er hat mir den Serviceplan ausgedruckt über meinem Fahrzeug über die Fahrgestellnummer.

  • ...und wie sieht es mit der km Leistung aus?
    Die Intervalle sind ja auch immer in Abhängigkeit von der Fahrleistung zu sehen!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Laufleistung kann nicht egal sein!


    Bei einer Laufleistung unter 10.000km jährlich ist ein Ölwechsel fällig,
    dies ist bei allen Fiat Modellen so.
    Aber große Inspektionsintervalle (alle 2 Jahre) sind abhängig von der Laufleistung!


    z.B. Benziner 30.000km, Diesel 35.000km oder alle 2 Jahre, je was zuerst eintritt.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Meiner wird im August 2 Jahre alt und hat jetzt 8400 km runter.


    Eigentlich wäre ja jetzt die große Inspektion dran.


    Alle Filter, Zündkerzen etc.


    Da fragt man sich, was denn jetzt gemacht werden soll bzw. muss.

  • Im August kann ich Dir die Frage beantworten, dann ist mein erter Service nach 2 Jahren fällig. Nach einem Jahr erfolgte eine Durchsicht die mich nichts gekostet hat.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Meiner Meinung nach würde ich den Inneraumfilter und sonst nix, Werkstätte wollte mir mal einreden das beim Motoröl die Additive weg sind nach zwei Jahren.
    Ich wollte wissen wie oft er Öl bestellt und ob er seines auch nach 2 Jahren wenn "altes" noch auf Lager hat wegschüttet? :023: Da rollte er mit den Augen.


    Habe gedacht Mineralöl ist mehrere tausend Jahre alt! :love:
    Aber eine Durchsicht wegen Garantieende eventuell Softwareupdates von allen Steuergeräten ect. ist natürlich eine andere Sache!

    Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!