Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group

hansguenter51

Fiat500-Fahrer

Beiträge: 127

Aktivitätspunkte: 750

Dabei seit: 08.01.2016

* *
-
K 1 1 1 3

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Mai 2016, 19:32

Überraschend

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Heute war es nun soweit....... die erste Wäsche.
Ich bin der Meinung, das man ein Fahrzeug, seine Details und seine Tücken erst
richtig kennenlernt wenn man mit Schwamm und Leder an ihm arbeitet.
Da dies unser erster Italiener -außer einer Vespa- ist und wir bisher nur
BMW-Stern-VW gefahren haben war ich doch sehr gespannt was mich erwarten würde.
Ich muss noch betonen, das unsere Fahrzeuge nur mit Handwäsche verwöhnt werden.
Heute war also nicht mein X3 an der Reihe sondern der 500X.
Trotz meiner 185 brauchte ich für die Dachwäsche eine kleine 2 Stufen-Leiter.
Dann fassungsloses Erstaunen...... Ich konnte mal wieder die Scheibenwischer hochklappen
ohne am Fahrzeug eine Serviceposition einzustellen, das hatte ich schon ewig nicht mehr.
Leider setzte sich diese Freude am Heckwischer nicht fort, da sich dieser nur 2 cm bewegte.
Es war schon ein seltsames Gefühl mit einem mit Seifenwasser getränkten Microfaserhandschuh
über die die Rundungen des X zu fahren, aber..... sehr angenehm und was mir sehr wichtig ist,
der Handschuh blieb nirgendwoh an Blechkanten hängen, alles sauber gekantet und entgratet.
Die Felgen sind auch beim X eine eigene Welt, wer macht gerne Felgen sauber?
Mit einer weichen Kunststoffbürste ließ sich das jedoch einigermaßen bewältigen.
Nun gings aber ins Detail.
Türen, Motorhaube und Kofferraum auf. Mit einem Leder wurden auch diese schwer zugänglichen
Bereiche bearbeitet. Bis auf den unteren Bereich der Türen hinter dem Gummi, gab es keinerlei Beanstandungen.
Alles ließ sich bestens reinigen.
Auch die Bereiche im Motorraum waren alle sehr gut zugänglich und bargen keinerlei Verletzungsrisiko.
Nun mein Fazit: Das Reinigen des 500X macht richtig Spass und die Finger bleiben auch heil. Einen Vergleich
mit meinem X3 und den Sternen braucht der kleine Italiener nicht zu scheuen, fast ebenbürtig in der Verarbeitung.
Ich finde auch, sogar besser als unser letzter VW Golf Plus.
Einen kleinen Wermutstopfen gab es aber doch noch.
Ich habe einen Haarriss im Spiegel auf der Fahrerseite entdeckt, aber schon reklamiert, mal sehen wie Fiat reagiert.
Gruß
Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansguenter51« (2. Mai 2016, 19:58)

Mein 500X: 500x Cross plus 1,4 MultiAir Automatik 4x4,Fahrerassistenz Paket Plus, Winter und Sicht Paket,Uconnect 6,5"


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ronny (02.05.2016), Lutz1 (02.05.2016), JD4040 (03.05.2016), Roberto (03.05.2016), guzzi97 (02.05.2017)

ronny

Fiat500-Schrauber

  • »ronny« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 1 920

Dabei seit: 29.04.2015

Wohnort: LK Kassel

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Mai 2016, 19:42

Ich habe die Handwäsche noch nicht versucht, sondern bin Waschanlagen-Fan. Allerdings ist mir das Antenne an- und abschrauben auch nur dank einiger Verrenkungen möglich und die kleinwüchsigen Servicekräfte
bei meiner Stammwaschstation schteitern kläglich. Hatte ich aber vorhergesehen und schraube mittlerweile zu Hause die Antenne ab und wieder drauf.

Ist in der Tat ein kleiner Kraftakt, und nur gefahrlos möglich, wenn man sich vorher aller Kratzer verursachenden Materialien entledigt.

Dafür ist es ein eindrucksvolles Format.

Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (03.05.2016)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1356

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Mai 2016, 08:00

Schöner Bericht ;)

Ich bin auch Fan von Handwäsche!

Bei meinem Trekking komme ich mit 1,91m Körpergröße, dann auf Zehenspitzen, komplett zur Dachreinigung,
die Antenne muss ich zum Reinigen abschrauben, sonst bräuchte ich doch eine Leiter.
Ja, die Kleidung sollte keine Anhängsel aus Metall haben :D
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ronny (05.05.2016), guzzi97 (02.05.2017)

Roberto

Mitglied

  • »Roberto« ist männlich

Beiträge: 20

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 08.08.2015

Wohnort: Salzburg

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Mai 2016, 19:34

Ein überaus heiterer u. motivierender Beitrag! :D
Ich nehme eher die Waschstraße. ;)
Aber immerhin ist der Gedanke einer Handwäsche wieder gegeben. :rolleyes:

Danke! :023:

Mein 500X: Cross Plus 4x2, 1,6 MultiJet 120 PS, Cinema Schwarz


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (04.05.2016)

stiloman

Mitglied

  • »stiloman« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 28.03.2016

Wohnort: Morbach-Gonzerath

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Mai 2016, 23:54

Bei mir gibt es nur Handwäsche.
Ich bin kein Freund von Waschstraßen.

Mein 500X: 500x Cross Plus 2.0 4x4 /Panda Cross 1,3


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (05.05.2016)

Ziegenacker

Fiat500-Fahrer

  • »Ziegenacker« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 28.12.2015

Wohnort: Geisenfeld

P A F
-
D X 5 0 0

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2016, 09:44

Alles andere als Handwäsche ist keine Autoliebe. ;)
Die nächsten Tage steht bei meinem die erste große Pflegerunde an. Scheibenversiegelung, Lackversiegelung........
Über die Jahre hat sich ein großer Grundstock an Pflegemitteln angesammelt.

Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.05.2016)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1356

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2016, 10:44

Das mit den Pflegemitteln kommt mir doch so bekannt vor ;)
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


offroad40

Fiat500-Schrauber

  • »offroad40« ist männlich

Beiträge: 293

Aktivitätspunkte: 1 530

Dabei seit: 26.10.2015

Wohnort: Flurlingen

Danksagungen: 273

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Mai 2016, 16:07

bei unserer Farbe gibt es nur Handwäsche :023:

Mein 500X: Cross Plus 4x4 Automatik 2.0 Multijet Vollausstattung jedoch ohne Skydome


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.05.2016)

ronny

Fiat500-Schrauber

  • »ronny« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 1 920

Dabei seit: 29.04.2015

Wohnort: LK Kassel

Danksagungen: 407

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Mai 2016, 16:09

Ich habe mit Waschstraße keine schlechten Erfahrungen gemacht. Danach noch ein selbst aufgetragener Lackschutz. Ich habe jetzt mit meinem "kleinen Schwarzen" gute Erfahrungen mit der
ArmorAll Autowachs Shield Lackversiegelung gemacht. Bildet keine Rückstände auf den Kunststoffteilen und versiegelt für eine begrenzte Zeit.

Langfristig werde ich wie im Stilo einen Profi an der Pflege beteiligen. Grundreinigung außen und innen nach 5-6 Jahren je nach Verschmutzungsgrad.

Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.05.2016)

Oldtimer

Fiat500-Schrauber

  • »Oldtimer« ist männlich

Beiträge: 242

Aktivitätspunkte: 1 265

Dabei seit: 19.06.2015

Wohnort: 31275 Lehrte

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 422

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:24

Ich bin auch alle 2 Monate in der Waschstraße, dazwischen reinige ich in der SB-Waschanlage. Anschließend immer gut wachsen und Kunststoffpflege. Handwäsche ist hier verboten, sogar ohne Zusatz von Waschmitteln.
Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.05.2016)


Poul

Mitglied

  • »Poul« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 25.01.2016

Wohnort: Meinigen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2016, 15:02

Ich bewundere jeden der sich die Arbeit macht das Auto mit Hand zu waschen. Bei mir gibt es immer nur Waschanlage :)
Männer benötigen im allgemeinen zwei Statussymbole - Autos und Frauen. Mit dem einen nerven sie ihre Umwelt, mit dem anderen versöhnen sie sich mit ihr.

Ziegenacker

Fiat500-Fahrer

  • »Ziegenacker« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 28.12.2015

Wohnort: Geisenfeld

P A F
-
D X 5 0 0

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Mai 2016, 21:07

Waschanlagen (selbst die ultra-sanften) sieht man halt nach ein paar Jahren dem Auto an.
OK - bekommt man zwar dann mit Poliermaschine und den passenden Mittelchen wieder hin, aber das ist dann halt wieder noch mehr Arbeit und trägt natürlich auch Lack ab...

Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (20.05.2016)

Poul

Mitglied

  • »Poul« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 25.01.2016

Wohnort: Meinigen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Mai 2016, 13:47

Stimmt natürlich schon. Wobei es bei mir nicht so extrem ist. Bin allerdings auch kein Experte.
Männer benötigen im allgemeinen zwei Statussymbole - Autos und Frauen. Mit dem einen nerven sie ihre Umwelt, mit dem anderen versöhnen sie sich mit ihr.

Torqui

Mitglied

  • »Torqui« ist weiblich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 05.04.2017

Wohnort: Hegau - Bodensee

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. April 2017, 11:20

Heckscheibenwischer vs meine Verzweiflung

Hallo zusammen. Bei mir stand heut die erste Wäsche an. Dringend notwendig nach diesem - bisher - eher bescheidenen Wetter....
Nun aber meine Frage: gibts bei dem Heckscheibenwischer irgend einen Trick,
um ihn hochgeklappt zu bekommen?
Wie immer - Danke für Antworten -
Grüsse vom Bodensee

Mein 500X: Multijet 1.6 L Lounge


Leah

Fiat500-Fan

  • »Leah« ist weiblich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 19.07.2016

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. April 2017, 11:49

Ich reih mich heute beim waschen ein mit meinem kleinen Muckele... Hoffe ich darf, auch wenn das hier das X-Forum ist :D
Nachdem sich der Dauerregen über Nacht verzogen hat, teste ich heute mal die ultramodernen SB-Waschboxen im Nachbarort...
Waschanlage wird es nicht mehr geben, da mir das Cabrioprogramm zu teuer ist, und "echte" Handwäsche hab ich nie gemacht - hoffe die SB-Box ist ein guter Kompromiss.

Mein 500C: 1.2 Lounge Bj. 2017 / City-, Style- und Cult-Paket / Bi-Xenon / Navi / Vesuvio-schwarz mit rotem Verdeck / Leder schwarz-elfenbein, Ambiente schwarz


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (02.05.2017)

X-Man77

Fiat500-Fan

Beiträge: 86

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 13.03.2017

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Mai 2017, 10:40

Ich hatte vorher einen schwarzen SUV und da hab es auch nur Handwäsche.

1. weil man auf schwarz immer die Borsten der Waschanlage sieht.

2. weil das Auto in der Waschanlage nie sauber wurde.

Den 500X habe ich mir in Arte grau gekauft. Eine echt dankbare Farbe.
Da kann man durch die Wüste fahren und er sieht immer noch "sauber" aus.
Bei schwarz fährst du mit geputztem Auto nach Hause und er ist schon wieder übersäht mit Staub.

Beim arte grau reicht zwischendurch auch nur mal kurz der Hochdruckreiniger und Zack ist das Teil optisch sauber.

Bei uns hat jetzt ein neues autowaschcenter auf gemacht.
Waschanlage auf neustem stand, Halle zum saugen, druckluftpistolem für den Innenraum, waschbox für Fußmatten, kostenlose Handtücher. Echt genial das Teil. Vor allem die fahrt durch die Anlage fand ich sehr schonend und leise.
Und das beste, das Auto ist wirklich richtig sauber. 15,90€ die teuerste Wäsche ist echt günstig und wenn man eine Karte kauft gibt es 20% Rabatt.

Ab jetzt ist Waschanlage angesagt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (02.05.2017)

Ziegenacker

Fiat500-Fahrer

  • »Ziegenacker« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 28.12.2015

Wohnort: Geisenfeld

P A F
-
D X 5 0 0

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Mai 2017, 09:40

Auch wenn das Arte recht dankbar ist, wird man irgendwann die Spuren sehen.
Wenn Ihr mal sehen wollt, wie ein Waschanlagenauto nach ein paar Jahren, bzw. je nach Lack schon nach wenigen Anlagenbesuchen aussehen kann, solltet Ihr mal in diesen Thread vom Pflegeforum schauen. Dort geht es um 50/50 Bilder von Aufbereitungen - also meistens eine Hälfte Urzustand und eine Hälfte gerinigt/poliert. Sehr schockierend, was man da teilweise zu sehen bekommt. ;)

Die Antenne - naja - ich mach einfach die hintere Tür auf, damit ich der Antenne bei stehen am Auto etwas näher komm. Wird Zeit, dass die Wampe wieder etwas schrumpft. :rolleyes:

Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (02.05.2017)

guzzi97

Fiat500-Schrauber

  • »guzzi97« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 555

Dabei seit: 27.09.2016

Wohnort: Münster

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Mai 2017, 10:33

..Handwäsche bei vier Fahrzeugen ?
Da hätte ich ja am WE sonst nix anderes zu tun :)

Polieren & versiegeln ca. 2* mal pro Jahr, reicht mir schon ;)

Im Ernst, in einer guten, Textilen Waschstraße mit "Vorsprüher" und "abledderer" kommen die Fahrzeuge sauberer raus, als
es einjede Handwwäsche kannn..
Zusätzlich nicht vergessen, die Unterbodenwäsche ;)
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

Mein 500: 500 Lounge 0,9 TA 77-KW ; Alfa Romeo 156 SW GTA, Jeep Grand Cherokee SRT8 (MY2014)


Ziegenacker

Fiat500-Fahrer

  • »Ziegenacker« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 625

Dabei seit: 28.12.2015

Wohnort: Geisenfeld

P A F
-
D X 5 0 0

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. Mai 2017, 11:09

Sauberer als Handwäsche? Dann machst Du irgendwas falsch. :schock:

Mein 500X: 1.4 Multiair Cross Plus DCT 4X2 140 PS - Elektrik Paket - Fahrassistenz Paket Plus - Sicht Paket - Winter Paket - Fernlichtassistent - 6,5er Uconnect Navi - Arte Grau - Leder Braun/Schwarz - M+S auf Serien-18er - Dotz Mugello 19" Sommerräder - Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (03.05.2017)

guzzi97

Fiat500-Schrauber

  • »guzzi97« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 555

Dabei seit: 27.09.2016

Wohnort: Münster

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Mai 2017, 15:22

Sauberer als Handwäsche? Dann machst Du irgendwas falsch. :schock:
..wahrscheinlich zu wenig Zeit ich mir genommen habe, bei meinen ersten Versuchen mit der Handwäsche..
Es nervte der Waschbox-Besitzer..dass "Mann" nach "Stunden" endlich den Platz frei macht..so verdiene er ja nix.
Denn, AutoWaschen vor der heimischen Garage ist hier verboten und kann mit bis zu 1.000€ geahndet werden..

Wasche meine Schätzchen (Alfa 156 2.0 "dunkelgrün", 159er "dunkelgrau", 156 GTA "schwarz metallic" & 500er 0,9 TA "Lattamenta), seit guten 20-Jahre immer
in einer "textilen" Waschstraße und hatte nie Kratzer, wie das bei den "Bürsten" Waschanlagen vorkam, entdeckt.
Daher brauch' nur einen Lack-Auffrischer und Versiegelung.

Aber, jeder wie er es mag' ;)

Grüße
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

Mein 500: 500 Lounge 0,9 TA 77-KW ; Alfa Romeo 156 SW GTA, Jeep Grand Cherokee SRT8 (MY2014)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!