ADAC-Test "MAZDA CX-3 D 105 Exclusive Line FWD" vs. "FIAT 500 X 1.6 Multijet Lounge 4x2"

Partner:
Feiertag?
  • MAZDA, Gesamtnote 2,5


    + Harmonischer Antrieb, niedriges Innengeräusch, gute Sicherheit, Voll-LED-Scheinwerfer sind Serie


    - Mäßige Rundumsicht, großer Wendekreis, teuer in der Anschaffung


    FIAT, Gesamtnote 2,5


    + Für einen Kleinwagen viel Platz vorn sowie im Kofferraum, durchzugsstarker Motor, viele Assistenzsysteme erhältlich


    - Großer Wendekreis, hoher Verbrauch, teuer in der Anschaffung, unausgewogene Federung


    Fazit:


    Die Wahl bleibt eine Frage des persönlichen Stils. Das harmonische Fahrverhalten und die Kosten sprechen für den Mazda, doch ein FIAT 500 ist eben auch in der X-Variante Kult. :023:


    (Quelle: ADAC-Motorwelt 8/2015)

    Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

    Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW
  • Dieser Test bringt uns mal wieder nicht weiter ?(


    naja, ADAC :D


    Was heißt harmonisches Fahrverhalten, wo sind die Testkriterien ?(


    Beide Wagen sind teuer in der Anschaffung ?(


    Liegt wohl alles im Auge des Testers.


    Da stellt sich doch die Frage, was sind die Kriterien für den Kauf eines Wagens ?(


    - der Preis?
    - das Design?
    - die Marke?
    - oder die technischen Daten?
    - Verbrauch, Unterhaltskosten?


    In welcher Reihenfolge würde ihr die Auswahlkriterien bei einer Kaufentscheidung setzen?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich hatte ähnliche Diskussionen vor der Bestellung meines (nächste Woche soll ich ihn bekommen) 500 x geführt.
    Da gabs die Alternativen Hyundai ix 35 (zu lahm, zu klotzig und ein Koreaner) und Kia Sportage (dto).


    Preislich nehmen sie sich austattungsbereinigt nichts mit Fiat, und dann entscheidet bei mir Markentreue und die
    Erfahrung mit der Marke, Händler und Werkstatt (ich habe ja die Gute ;) ) und das Cuore.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Ronny,
    Vorfreude ist die schönste Freunde!


    Viel Spaß mit deinem Neuen!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Danke, ich hoffe derzeit vorsichtig, dass es bei nächster Woche bleibt. Der Wagen steht auf 17-Zöllern beim Händler und der 18er Satz ist auf dem Weg aus Italien nach hier.


    Ich hatte dabei aber schon mehr Vorfreude als mir lieb war.


    Immerhin erstattet Fiat dem Händler seine Mehrkosten für die extra beschafften Felgen. Aber:


    Alles wird gut, ist mein Motto.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Design, Preis, Unterhalt, Marke, Daten. Unter den angegebenen Kriterien würde ich, bei der Auswahl eines solchen Fahrzeugs, diese Reihenfolge wählen. Jedoch sind die Kriterien für einen Autokauf im Allgemeinen etwas vielfältiger.
    Sicherheit, Platzangebot, Kofferraum, Zuladung, Zuglast, Antriebsart, Spaßfaktor, um nur einige zu nennen.
    Gestern haben mein Sohn und ich eine Probefahrt im neuen Abarth 595 Competizione gemacht. Uns stellt sich nun, nach einer unruhigen, träumerischen Nacht, eine ganz andere Frage: Nimm ihn, lass es sein, nimm ihn, lass es sein.... :S

    Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.
  • Hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, da ich aber hier schon einen Beitrag über eine Abarth-Probefahrt gepostet habe.
    Kurz vor der Kaufentscheidung war ich immer noch der Meinung im Vorgänger des neuen Abarth unterwegs gewesen zu sein.
    Ich kann es einfach nicht glauben: Das Armaturenbrett des 500 erscheint in einem völlig neuen Design, während beim Abarth
    kein Uconnect verfügbar ist. Muss ich das verstehen? :(

    Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.
  • Der neue Abarth 500 kommt doch erst noch.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Laut meinem Händler, der zumindest bei mir einen kompetenten Eindruck hinterlässt, eben nicht.
    Der neue Abarth ist schon verfügbar und hat im 595 Competizione jetzt 180 statt 160 PS.
    Eine Neugestaltung des Innenraums gibt es nicht. Fiat ist Fiat und Abarth ist Abarth.

    Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!