Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group

Hannes250

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 14.01.2015

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Januar 2015, 10:33

Zahnriemen übergesprungen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Nach 20 Monaten 26000km ist bei meinem 500l 1,6/105 der Zahnriemen übergesprungen (normale Fahrbedingungen) Auto erzeugte ein dumpfes Brummen und die Start/Stop Anzeige leuchtete auf.
Mit dem Notprogramm 1500U/min ging es dann 20km in die Werkstätte; mit Hilfe des hohen Drehmomentes konnte ich bis in die 5. schalten (60km/h) und so "zügig" die Strecke zurück legen.
In der Werkstätte wurden dann der Zahnriemen samt Spanner ausgetauscht.

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2015, 08:35

naja, das ging dann ja noch auf Garantie!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Hannes250

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 14.01.2015

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Januar 2015, 10:22

Ja das ging ja noch einmal gut. :023: Anscheinend ist das mit den Zahriemen ein generelles Problem, ich kenne Automarken die bei 60.000km dadurch einen Totalschaden hatten, bzw Firmen die bei diesem Km-Stand die Besitzer zum Riementausch aufrufen. :!: Ich frage mich wo sind die 120.000km Lebensdauer die man einst so hoch gelobt hat, bzw wie schaut das mit der Garantie aus wenn nach den 2 Jahren, innerhalb der im Seviceheft genannten Zahnriemen-km-Leistung, dadurch ein Schaden auftritt? ?(

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:13

Für einige Euro habe ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Denke, ab 4 Jahre sollte man an den Wechsel des Zahnriemens denken,
wenn man die 100.000km nicht erreicht hat.
120.000km scheinen mir zu gewagt, man muss auch den Alterungsprozess
ohne Laufleistung mit einbeziehen, ebenso, wenn das Fahrzeug sich überwiegend
im Stadtverkehr bewegt.

Hab mal einen 500er gesehen, der nicht über den 2ten TÜV, nach 5 Jahren, kam,
da mussten die Reifen erneuert werden, obwohl die Laufleistung unter 15.000 km war.
Die Reifen des "Einkaufswagen" :D waren porös, begannen sich auf zu lösen.
Das Material altert halt auch ohne Bewegung.

Aber in deinem Fall hätte es eindeutig noch nicht passieren dürfen.
Das kann doch eigentlich nur Materialfehler sein???
Habe schon von einigen wenigen Fällen gehört, auch bei anderen Fabrikaten,
wo der Zahnriemen gerissen ist, bei einer Laufleistung um die 20.000 km.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Hannes250

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 14.01.2015

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:46

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, ich habe nur diverse Servicehefte zitiert.

Für einige Euro habe ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Ich hoffe Du meinst einen Fiat



Deine Garantieverlängerung wird sicher einige 100 Euro :!: gekostet haben. Kenne ich aber nur bei Elektrogeräten aber nicht bei Neuwagen, außer es sind Typenspezifische Garantieleistungen (3, 5,7 Jahre) als Lockmittel. Mir ist eine solche Garantieleistung noch bei keinem neuen Auto (und das waren schon einige) zusätzlich angeboten worden.

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:51

ja, bei beiden FIAT's habe ich eine Verlängerung auf 5 Jahre bekommen.

Hatte ich aber auch schon bei dem Vorgänger VW Touran.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!