Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. September 2017, 21:56

Motor 1.4 Turbo Benzin 88 KW, komische Geräusche nach Kaltstart

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Vorweg, bin dem Motor zufrieden, 3 Tankfüllungen verfahren, Verbrauch 1/3 Stadt und 2/3 BAB und Bundesstraße, zwischen 5,2 und 5,8 Liter.
Nach dem Kaltstart kommen aus dem Motorraum Geräusche, wie wenn etwas von einem E-Motor bewegt würde.
Was könnte das sein?

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (26.09.2017)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 525

Aktivitätspunkte: 24 985

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. September 2017, 08:48

Servomotor?
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


guzzi97

Fiat500-Schrauber

  • »guzzi97« ist männlich

Beiträge: 308

Aktivitätspunkte: 1 545

Dabei seit: 27.09.2016

Wohnort: Münster

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. September 2017, 09:16

....mal beim Start genau horchen wo das Geräusch herkommt, dabei sollte einer direkt über den Motor stehen, bei geöffneter
Motorhaube...denn, es kann "vieles" sein..
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

Mein 500: 500 Lounge 0,9 TA 77-KW ; Alfa Romeo 156 SW GTA, Jeep Grand Cherokee SRT8 (MY2014)


wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. September 2017, 11:32

Das Problem ist nicht, dass ich die Technik nicht betreuen kann, hatte sein 30 Jahren mit VAG Fahrzeugen zu tun, allerdings zu Fiat gibt es sehr wenige technische Fachinformationen und in Foren scheint es recht wenig Nutzer, welche die technische Mechanikererfahrung mitbringen.
Da das Geräusch bei Geradeausfahrt auftritt (Lenkung?) und deswegen einer horcht in den Motorraum, letztes Mittel während der Fahrt.

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 525

Aktivitätspunkte: 24 985

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. September 2017, 08:27

Guzzi97 seine Anregung war schon o.k., du hattest bei deiner Anfrage ja nichts davon geschrieben, das das Geräusch erst bei der Fahrt entsteht.

Es wird einer der beiden Motoren der Servo- und Lenkhilfe sein.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. September 2017, 08:42

Ok, dann wären wir eine Schritt weiter, wenn es die von Dir benannten Bauteile wären.

Fragen:

- Warum ist die offensichtliche gesteuerte Funktion aktiv, 2 x nach Kaltstart für ca. 2-3 Sekunden innerhalb der ersten 500 Meter Fahrstrecke
- Während des Geräusches Lenken hat keine Auswirkung auf das Geräusch, vom Gas gehen beendet das Geräusch

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.09.2017)

wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. September 2017, 11:24

Edit:

Habe mir die Technik mal angesehen, leider sind nicht viele technische Informationen für Fiat verfügbar. Lenkung kann ausgeschlossen werden.
Vermutlich bekommt das AGR einen Befehl in der Warmlaufphase. Da mir noch die Diagnosesoftware fehlt, kann ich noch aktuell das STG während der Fahrt noch nicht mitloggen. Vermute aber, dass ich hier die Informationen finden werde.

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.09.2017)

verso1702

Fiat500-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 462

Aktivitätspunkte: 2 360

Dabei seit: 25.08.2015

Wohnort: Kreis Mettmann

Danksagungen: 380

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. September 2017, 13:39

Hatten wir schon mal die Frage, ohne Lösung....

sonstiges Geräusch bei Fahrt mit kaltem Motor

Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.09.2017)

Monti500

Mitgliedschaft beendet

9

Mittwoch, 27. September 2017, 13:59

1.
Anscheinend ohne weiteren Belang
2.
Was sagt "Fiat"?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.09.2017)

wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. September 2017, 19:39

Wie gesagt, wenn ich meine OBD Versorgung auch für Fiat habe, werde ich mal sehen, welche Funktionen in dem Zeitraum angesprochen werden.
Es hat aber vermutlich was mit dem AGR zu tun, zumindest so Hinweise aus der Abarth Scene, welche ja mit dem 1.4er Turbo vertraut sind.

FIAT, das ist ne Lachnummer, ein Meister sagte mir, wir bekommen auch keine vernünftigen Information, kenne ich so nicht mal von VAG.

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color



wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. September 2017, 19:43

Hatten wir schon mal die Frage, ohne Lösung....

sonstiges Geräusch bei Fahrt mit kaltem Motor
Das ist das Problem in vielen Foren, Ergebnisse werden nicht mehr gepostet oder es wird nicht weiter verfolgt.

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color


Monti500

Mitgliedschaft beendet

12

Freitag, 29. September 2017, 19:45

Die Abarth haben wohl T-Jet Motoren und keine Multi Air.

wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. September 2017, 19:46

Es geht ja auch um den Turbo mit vollen 4 Zylindern T Jet.

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color


Monti500

Mitgliedschaft beendet

14

Freitag, 29. September 2017, 19:53

Na denn ;-)

Fahr nach Mainz Kostheim zum Alfa Rybak. Da habe ich meinen X her und war vorher mit meinem Spider dort. Die sind wirklich gut!!!

wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. September 2017, 20:46

Danke für den Tipp. Allerdings bin ich seit 30 Jahre Mechaniker, allerdings Fiat blockt technische Informationen oder hat selber keine, kann ich noch nicht seriös beurteilen.
Mal sehen ob Multiecuscan was taugt. Muss in die Messwertblöcke reinkommen, dann sieht man was die Kiste macht.
Was positiv ist, man het keine Marelli Teile verbaut.

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color


wauzzz

Fiat500-Fahrer

  • »wauzzz« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 08.09.2017

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. September 2017, 20:48

Na denn ;-)

Fahr nach Mainz Kostheim zum Alfa Rybak. Da habe ich meinen X her und war vorher mit meinem Spider dort. Die sind wirklich gut!!!
Na denn ;-)
Fahr nach Mainz Kostheim zum Alfa Rybak. Da habe ich meinen X her und war vorher mit meinem Spider dort. Die sind wirklich gut!!!
Spider, da kommen Erinnerungen an meine 71er Spider 2000 Veloce hoch, eine geile Karre aus der sonst trüben VW Käferzeit.

Mein 500L: 500L Serie 2 Lounge 1.4 16 V Turbojet, Bi-Color


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!