Kühlschlauch

Partner:
Feiertag?
  • Dies ist keine Frage, sondern eher ein Hinweis an 500L-Besitzer, oder die die es werden wollen!


    Eines Tages bekam ich also auch meinen neuen 500L geliefert. Alles super, alles toll! Nach ein paar Wochen schaute ich in den Motorraum und entdeckte überall verteilt rosa Flüssigkeit. Natürlich musste Kühlflüssigkeit ausgelaufen sein. Kurzer Anruf beim Fiat-Händler. Alles klar. Ich soll sofort vorbei schauen.


    Der Meister persönlich nahm sich meiner Sache an. Mit LED-Taschenlampe funzelte er meinen Wagen aus. Ganz klar, Kühlflüssigkeit war ausgelaufen. Auch der Ausgleichsbehälter war nicht mehr so voll wie er sein müsste.
    Die Jungs von der Werkstatt haben das abgecheckt und sich ans werkeln gemacht.


    Nachmittags bin ich zur Abholung hin. Nun die für mich erschütternde Nachricht: "Die Schlauchschellen sind nicht konform"


    WAS WIE BITTE??? Wurde etwa mein 500L in einer slowakischen Fachwerkstatt von Hand zusammengeschraubt und Teile genommen die gerade mal so rum lagen? Für mich wirklich unverständlich wie so etwas passieren kann! Waren die Teile für den 500L vielleicht gerade ausgegangen und man bediente sich aus der 1980er Teilekiste des Uno´s? Wie dem auch sei, Teile getauscht, Flüssigkeit aufgefüllt. Nun funktioniert alles.


    Also gebt acht bei der Übergabe des Wagens. Sonst kommts am Ende noch zum Motorschaden. Muss ja nich sein!

    Mein 500L: 0.9 TwinAir 105PS in Gelato Weiß; Ausstattung Pop Star
  • Danke für den Tip. :023:
    Ich will nicht das mir sowas dann auch passiert. :(
    Werde dann mal nach ein paar wochen mal
    nachschauen.
    Sowas darf bei einem neuen Wagen nicht passieren. 8|
    Deswegen gibt es ja so ein Forum das man sich
    gegenseitig auch aufmerksam macht und notfalls
    auch die Leute warnt.
    Da ist dann jedem geholfen... :thumbsup:

    Möge der Fiat mit euch sein. :D

    Mein 500L: Fiat 500L Cappuccino Beige 1.3 16V Automatik Multijet Dualogic mit Panorama Glasdach
  • Oben genanntes Problem war auch meins das heute beseitigt wurde. Die Schläuche waren nicht richtig fest und dadurch habe ich Kühlmittel verloren. Evtl. ein Problem des TwinAir´s???


    Die Leitungen der Klima sind beim 500L wohl auch ne Schwachstelle und wurden ersetzt. Hatten schon mehrere mit defekten Klimaleitungen.

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • Merkwürdig, Sebastians Wagen ist schon so ein Jahr älter!


    Wie kann dein ein Jahr jüngerer Wagen immer noch den identischen Fehler aufweisen?
    Naja, von Serienfehler kann man nicht sprechen, da wir bisher erst 2 Wagen mit diesem Fehler hatten.
    Qualitätsprobleme bei der Montage und Endabnahme!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • ahhhh, der auch 2013!!!!


    mmmmh, man hat also doch bei Fiat aus den Fehlern gelernt.
    Das wiederum beruhigt!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Na dann, ich habe wohl echt alle Fehler mitgenommen. Toll...


    Würde dazu raten dir Klimaleitungen dringen checken zu lassen, denn es waren alles TwinAir bei denen die platzte. :wacko:

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • Das nennt man dann wohl Kinderkrankheiten bei den ersten dieser Baureihe.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Meiner kommt vom April 2013... An den Schläuchen hat es nicht gelegen. Sindern die Schlauchschellen waren nicht konform zum Schlauch. Neue Schellen dran und alles war wieder i.o.


    Hatte das aber auch nur bemerkt, da ich im Motorraum so rosa Farbspritzer gesehen hatte. Eben die Kühlflüssigkeit!

    Mein 500L: 0.9 TwinAir 105PS in Gelato Weiß; Ausstattung Pop Star
  • Sebastian, du hast es eben früh genug gemerkt.
    Ja, die verkehrten Schlauchschellen waren die Verursacher
    für defekte Schläuche, wenn man es eben nicht früh genug bemerkt hat.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!