Liebe 500-L-Experten,
bei meinem Fiat 500 L ist jetzt, nach drei Jahren und ca. 35.000 km, erstmalig das "Pickerl" (österreichische TÜV-Plakette) fällig. Ich habe bei meinem freundlichen Fiat-Händler (bei dem dies das achte Auto ist, das ich als Neu- oder Vorführwagen gekauft habe) einen Überprüfungstermin ausgemacht und wurde von vornherein darauf hingewiesen, dass erst nach der Überprüfung feststehen würde, ob alles am selben Tag erledigt werden kann (eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber andererseits bin ich bei einem drei Jahre alten Auto nicht davon ausgegangen, dass gröbere Mängel auftreten würden).
Als ich das Auto abholte, teilte man mir mit, der Motorthermostat und die Hinterachslager seien auszutauschen. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um die Radlager, sondern die Achslager (Gummimanschetten). Da hierfür die komplette Hinterachse ausgebaut und anschließend die Bremsflüssigkeit ersetzt werden muss, wird die Reparatur relativ teuer.
Ich habe diese Lager bei allen vorherigen Fiats noch nie ersetzen müssen (auch bei den Gebrauchten aus grauer Vorzeit nicht). Ein befreundeter KFZ-Mechaniker, der jedoch auf Produkte des VW-Konzerns spezialisiert ist, meinte, diese Lager hielten üblicherweise ca. 200.000 km/10 Jahre.
Ist jemandem aus dem Forum dieses Problem bekannt? Hat jemand die Hinterachslager schon tauschen müssen? Wenn ja, wie alt war das Auto? So lange gibt es das Modell ja noch gar nicht...
Ich sehe euren Antworten interessiert entgegen und fahre derweil mit meinem pinken Fiat 500 weiter.
Euer Igele