Während der Kaltlaufphase habe ich vorn, links oft ein merkwürdiges Geräusch. Dieses tritt immer nach 500 - 1000 m, bei ca. 1000 - 1200 Umdrehungen, auf. Gehe ich vom Gas oder beschleunige, ist das Geräusch verschwunden. Komme ich dann wieder in den gehabten Drehzahlbereich ist es wieder da, bei warmen Motor ist alles ok. Ich vermute, dass es von der Klimaautomatik kommt (steht immer auf 22 °C). Was kann das sein?
Geräusch bei Fahrt mit kaltem Motor
-
- sonstiges
- Oldtimer
- Erledigt
-
-
Wie hört sich dieses Geräusch an?
Ist es ein wiederkehrendes synchrones Geräusch? -
Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben, es hört sich an als ob ein E-Antrieb etwas regelt
-
Könnte es der Servomotor sein?
Wenn z.B. Start/Stopp eingeschaltet ist, du die Räder aber nicht parallel zum Wagen stehen hast
der Motor dann wieder anspringt hört man auch so ein Geräusch.
Da die Räder aber nicht gerade stehen, merkst du zusätzlich zu dem Geräusch auch noch ein Rucken
in der Lenkung, da der Stellmotor der Servolenkung sich wieder neu ausrichtet.Sonst im Stand Motorhaube auf und hören.
-
Die Option Start/Stopp habe ich nicht. Wie gesagt, das Geräusch tritt nur bei der Fahrt mit noch kaltem Motor auf, und nur bei 1000 - 1200 Umdrehungen. Verändere ich die Drehzahl, ist das Geräusch verschwunden, komme ich in den Bereich 1000-1200 U zurück, ist es wieder da. Ich werde demnächst mal den empfohlenen Test im Stand versuchen und dann berichten.
-
Weder Kondensator, Lüfter sind drehzahlabhängig vom Motor????
Bin gespannt, was du rausfindest!
-
Das beschriebene Geräusch tritt praktisch bei Beginn jeder Fahrt auf. Heute fiel mir auf, dass dieses auch beim Einschalten der Zündung zu hören ist, und ich nehme an, dass dann "die Systeme hochfahren". Während der Fahrt ist es genau der gleiche "Sound". Kann es sein, dass die Klimaautomatik beim Beschleunigen oder unter sonstigen bestimmten Bedingungen abschaltet oder irgendwie reguliert wird?
-
Die Klimaanlage regelt nur unter 2 Bedingungen, Temperaturabhängigkeit (rauf/runter) oder Start/Stopp, was du ja nicht hast
Schleift eventuell der Lüfter im Motorraum?
-
Ich hab dieses Geräusch auch (tritt genauso bei kaltem Motor und nur gewissen Drehzahlen auf), es klingt ein bisschen so wie das Geräusch nach dem Öffnen der Fahrertüre bei einem anderen Fiat 500 (ohne L). Dort ist es angeblich das Aufbauen von Druck im Getriebe. Vielleicht ist es hier etwas Ähnliches, z.B. eine Kraftstoffpumpe?
-
Ich habe meinen 500l seit Februar (Neuwagen). Besser hätte ich das mich verunsicherte Geräusch nach ca. 300m und 50 m danach nicht beschreiben können. Weiß jemand was das ist?
-
-
Merkwürdig ist dabei, dass es nicht bei jedem Kaltstart auftritt. Die Regelung der Luftverteilung der Klimaautomatik schließe ich jetzt auch aus da das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auftritt. Im Mai ist die erste Inspektion fällig, mal hören, was der Freundliche zu diesem Mysterium sagt.
-
Es wäre vielleicht interessant ob es bei allen Modellen oder nur mit bestimmtem Motorvarianten auftritt...?
-
Nun, bei meinem Diesel tritt das Geräusch nicht auf!
-
Mein 500L: Trekking , Benzin, 1.4 16V 70KW
-
Mein Twinair 0,9l macht ein schabendes//schleifendes Geräusch in unteren Drehzahlbereichen bzw. wenn ich etwas untertourig mit Last fahre.Gehe aber davon aus das es Resonanzen im Ansaugtrackt sind oder die Steuerkette....
Lüftungs unabhängig auf jeden Fall.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!