Armaturen ausbauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    für den Fall, dass jemand so wie ich die Armaturen zerlegen will :-) So geht das:


    Der Rahmen um Armaturen und Radio ist nur gesteckt, bei meinem 500L liess er sich leicht ohne Werkzeug durch Wegziehen entfernen, am Besten von innen im Bereich des Tachos, da ist bei meinem Wagen ein Spalt. Das Kunstleder, das den Spalt zwischen Lenkradeinheit und Armaturen verschliesst, ist mit 2 Clips am Armaturenbrett befestigt (die Clips, deren Mittelteil man herausziehen kann, um den Clip zu "entriegeln"). Ist etwas fummelig, aber klappt.
    Die Armaturen kann man dann leicht durch Lösen von 4 Schrauben entfernen. Die Armatureneinheit besteht aus Hartplastik und knarzt bei Bewegung/Verwinden, ich habe ihr das mit Isolierband abgewöhnt. Leider war das scheinbar noch nicht die Quelle meines Armaturen-Knarzens - muss wohl weiter suchen.


    LG, Brandy




    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • Das scheint aber kein generelles Problem zu sein,
    meiner ist nicht knatschig ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • ... ja, mein Leih-500L auf Sardinien letzten Sommer war's auch nicht, sonst hätte ich das Ding nicht gekauft ....

    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • der ist dann doch noch in Garantie...
    Bekommst du keine Unterstützung von Fiat?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hi,


    ich wollte nicht "nur deshalb" einen Werkstattermin machen, die Werkstatt ist bei mir nicht gerade "ums Eck". Drum hab ich mir gedacht, mal schauen, wie weit ich selbst mit wenig Aufwand komme.


    Aber wenn ich es selbst nicht finde, werd ich ihn wohl mal dort hin stellen. Ich hab noch keine Erfahrungen mit Fiat Werkstätten. Kann ja sein, dass die sagen, wenn's ein Auto wollen, das nicht klappert, müssen Sie nen Audi kaufen ;-)


    LG, Brandy

    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • Kurze Frage: Klingt das als würde es von links kommen?


    Hatte meinen deswegen in der Werkstatt und dachte ich hätte auch was locker am Armaturenbrett. Stellte sich am Ende als defektes Motorenlager raus. Wurde auf Garantie getauscht, seit dem is Ruhe.

    Mein 500L: Lounge 1.6 Multi mit viel Ausstattung aber ohne Espressomaschine :)
  • Kurze Frage: Klingt das als würde es von links kommen?


    Hatte meinen deswegen in der Werkstatt und dachte ich hätte auch was locker am Armaturenbrett. Stellte sich am Ende als defektes Motorenlager raus. Wurde auf Garantie getauscht, seit dem is Ruhe.

    Hi,


    vielen Dank für den Tipp ! Es ist tatsächlich schwer zu lokalisieren, ich hatte auch schon an die Möglichkeit gedacht, dass es aus dem Motorraum kommt. Ja, ich würde sagen, meistens klingt es so, als ob es eher von links kommt. Es klingt wie ein "leises Dröhnen" und tritt bei ca. 1600 bis 2000 U/Min auf. War das bei Dir auch so?
    Ab und zu hört man es auch ganz leicht, wenn man im Stand leicht Gas gibt. Ich werd mal jemanden bitten, das zu tun, und mich bei offener Motorhaube vorn hinstellen, vielleicht höre ich etwas.


    LG
    Brandy

    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • Jo das mit dem Gas geben war bei mir das gleiche. War extrem nervig als wir Urlaub in den Bergen gemacht haben. Jedesmal Geknarze wenn man aus der Kurve rausbeschleunigt hat....

    Mein 500L: Lounge 1.6 Multi mit viel Ausstattung aber ohne Espressomaschine :)
  • Kurze Frage: Klingt das als würde es von links kommen?


    Hatte meinen deswegen in der Werkstatt und dachte ich hätte auch was locker am Armaturenbrett. Stellte sich am Ende als defektes Motorenlager raus. Wurde auf Garantie getauscht, seit dem is Ruhe.


    Hi,


    und ist das bei Dir auch gleich am Anfang aufgetreten ? Meiner hat erst 2000 km runter ....


    LG
    Brandy

    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • Mal schauen, hören, ob mein Diesel auch diese Geräusche macht,
    bisher habe ich nichts vernommen...eventuell war das Radio zu laut :)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ja gleich am Anfang. Getauscht wurde bei Km 6000.


    War bisher auch nicht das einzige Problem.


    Bei Km 8000 Totalausfall und Notlaufprogramm wegen defektem Öldrucksensor. Bei Km 25000 Austausch Heckleuchte links weil ca. 1cm Wasser drin stand. Und das lustigste war nach 3000Km hat sich die schwarze Farbe meines vorderen Nummernschilds komplett aufgelöst gehabt. Da gabs dann auch Neue :thumbsup:


    Ist also alles noch ausbaufähig :D



    Mein 500L: Lounge 1.6 Multi mit viel Ausstattung aber ohne Espressomaschine :)
  • Habe gestern explizit auf die Geräusche geachtet, konnte nichts feststellen. :023:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!