Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

hubert

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 02.08.2015

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. August 2015, 12:59

Tempomat

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mich würde interessieren, wie ihr zum Tempomat im Fiat 500L steht. Ich bin mit der Bedienung eher unzufrieden:
  • Man muss durch Loslassen des Gaspedals herausfinden, ob er überhaupt aktiviert ist (und das klappt oft nicht, weil offenbar je nachdem was intern noch gespeichert ist, muss man den Hebel rauf oder runter drücken)
  • um die Geschwindigkeit zu steigern, muss man den Hebel so lange halten, bis die Geschwindigkeit erreicht ist (und man kann nicht zb, wie ich das aus anderen Autos kenne auf dem Display die Geschwindigkeit solange hochziehen, bis ebendiese dort steht und das Auto beschleunigt dann so lange, bis es erreicht ist)
  • Man kann nicht erkennen, was die aktuell gespeicherte Geschwindigkeit ist, auf die er zurückkehren würde, wenn man ihn per Tastendruck aktiviert.

Das ist mein erster Fiat, ist das bei allen Fiats so? Gibts vielleicht irgendwo die Option, sich die zu erzielende Geschwindigkeit doch anzeigen zu lassen? (beim Limiter steht ja schließlich auch die Geschwindigkeit am Display, die man nicht überschreiten will).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (03.08.2015)

Ndonio

Fiat500-Schrauber

  • »Ndonio« ist männlich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 025

Dabei seit: 09.04.2015

Wohnort: Eichstätt

Danksagungen: 229

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. August 2015, 16:20

Wie man die Geschwindigkeit anzeigen kann hab ich nicht rausgefunden, das geht wohl nicht?
Ich stelle immer so ein: Tempomat einschalten mit dem Drehknauf, mit dem Gaspedal die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, dann Hebel nach oben drücken und mehr als eine Sekunde halten, dann ist die Geschwindigkeit gespeichert.
Mit Hebel kurz rauf runter kann man jetzt die Geschwindigkeit noch ein bisschen anpassen.
Sehr praktisch ist die Reset Taste auf dem Kopf vom Hebel:
Wenn ich jetzt z. B. 100 eingestellt habe für Landstrasse und Tempo 80 kommt kurz den Knopf drücken und der Tempomat ist deaktiviert, dann rollen lassen und mit dem Gaspedal die Speed einstellen. Wenn dann 80 wieder aufgehoben ist, einfach kurz den Knopf drücken, man kann dann den Fuß wieder vom Pedal nehmen und das Auto beschleunigt wieder selbsttätig auf 100 und hält dann wieder die Geschwindigkeit.

Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (03.08.2015)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1356

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. August 2015, 08:09

Hubert,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit der CANC Taste kannst du den Tempomat aktivieren und deaktivieren.

Wenn das Tempolimit sich ändert, z.B. von 100 auf 80, einfach abbremsen.
Danach CANC drücken und der letzte gespeicherte Wert ist wieder aktiv.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


hubert

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 02.08.2015

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2015, 09:01

Danke für die Antworten, mir ist die Funktionsweise bekannt, mir geht es aber darum, dass ich es ziemlich unintuitiv finde, dass z.B. das grüne Licht am Amaturenbrett leuchtet, obwohl der Tempomat gar nicht aktiv ist, und wenn man ihn dann schließlich aktiviert, dann ist das am Amaturenbrett nicht ersichtlich (da fände ich eben z.B. die Anzeige der zu erzielenden Geschwindigkeit nett).

Aber scheinbar bin ich der Einzige, den das stört.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (03.08.2015)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1356

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. August 2015, 10:12

Da ich den Tempomaten nicht nutze, stört es mich auch nicht.

Aber von der Logik her, hast du natürlich Recht, Lampe an, oder Lampe aus.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Oldtimer

Fiat500-Schrauber

  • »Oldtimer« ist männlich

Beiträge: 242

Aktivitätspunkte: 1 265

Dabei seit: 19.06.2015

Wohnort: 31275 Lehrte

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 422

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. August 2015, 16:36

Ich bin bekennender Tempomatfreak und empfinde die Bedienung auch als recht umständlich. Das grüne Lämpchen bringt nichts, eine Geschwindigkeitsanzeige wäre besser aber auf Grund meiner Sitzposition (Sitz ganz hinten und ganz unten, Lenkrad ganz oben) sehe ich von den Anzeigen eh nur Tacho, Drehzahl und Tankinhalt.
Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (07.08.2015)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1356

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. August 2015, 18:37

Bei meinem Vorgänger VW Touran, gab es für diese Funktion nur eine Taste,
Gas geben bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, Taste drücken fertig.
Wenn man abbremsen muss, dann wieder auf die Geschwindigkeit möchte,
einfach wieder die Taste drücken.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Oldtimer (07.08.2015)

Melo96

Fiat500-Profi

  • »Melo96« ist männlich

Beiträge: 527

Aktivitätspunkte: 2 680

Dabei seit: 05.04.2015

Wohnort: Mühlhausen-Ehingen

- K N
-
N C * *

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. August 2015, 22:34

Ich bin froh dass es überhaupt einen gibt, benutze ihn relativ oft.

Die Sicht auf den Tacho ist eh stark beeinträchtigt da der Lenkradkranz im Weg ist, da stört mich das auch nicht wirklich ;)

Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (08.08.2015)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1356

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. August 2015, 07:32

Also ich habe keine Beeinträchtigungen in der Sicht auf die gesamten Anzeigen.
Könnte nicht besser sein!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Xenophilie

Fiat500-Fahrer

  • »Xenophilie« ist männlich

Beiträge: 164

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.07.2015

Wohnort: Baden-Baden

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. August 2015, 20:06

Also ich habe keine Beeinträchtigungen in der Sicht auf die gesamten Anzeigen.
Könnte nicht besser sein!
Klein gewachsen? :whistling:

Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (09.08.2015)


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1356

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. August 2015, 08:19

Ja, ich bin klein gewachsen, :D 1,91 m ;)

Ich kann genau durch die obere Hälfte des Lenkrades alle Instrumente sehen!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!