Original Dachgepäckträger

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen!


    Hätte da mal eine ganz doofe Frage:


    Habe mir gerade einen originalen Dachgepäckträger für meinen 500L gekauft nachdem ich vorher viel verglichen habe. Zuletzt wurde es der originale aufgrund des Designs. Nun bin ich aber regelrecht erschrocken, als ich das Teil ausgepackt habe und dann in der Bedienungsanleitung gelesen habe, dass der Träger nur mit max. 90km/h spazierengefahren werden soll. Eigentlich wollte ich damit im Urlaub auf die Autobahn, aber bei 90 bekomm ich Angst vor den drängelnden LKWs :cursing:
    Ist das nur eine Empfehlung oder ein Verbot schneller zu fahren? Gibts hier schon jemand mit Praxiserfahrung? An sowas wie zulässige Höchstgeschwindigkeit hab ich beim Verlgeichen nicht am entferntesten gedacht, hab normale 130km/h Reisegeschwindigkeit eigentlich als selbstverständlich angesehen... ?(

    Mein 500L: Lounge 1.6 Multi mit viel Ausstattung aber ohne Espressomaschine :)
  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Rechtstipp: Zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Dachlasten


    Es gibt keine verkehrsrechtliche Bestimmung, die bei der Beförderung von Dachlasten oder der Verwendung von Dachboxen eine absolute Höchstgeschwindigkeit vorschreibt.


    Gemäß § 3 Abs. 1 Satz 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) hat ein Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Dachlasten können insbesondere das Anzugsvermögen, den Überholweg, die Kurvenstabilität, die Windempfindlichkeit, die Brems- und Lenkeigenschaften eines PKW beeinflussen.


    Dies bedeutet, dass der Fahrer die durch die Dachlast veränderten Fahreigenschaften seines Autos durch eine Geschwindigkeitsverringerung ausgleichen muss. Welche Höchstgeschwindigkeit angemessen ist, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.


    Konkrete Anhaltspunkte können z.B. den Bedienungsanweisungen des Dachgepäckträgers / der Dachbox bzw. der des Kraftfahrzeuges selbst entnommen werden. Viele Hersteller weisen darauf hin, dass nicht schneller als 130 km/h gefahren werden sollte.



    ADAC, Juristische Zentrale

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo...
    ich hab auch einen originalen Dachträger für meinen 500l hier liegen um damit in den Sommerurlaub zu fahren. Ehrlich gesagt hab ich ihn zwar ausgepackt, aber nicht in die Papiere geschaut. Schockiert mich grad etwas.
    Ich hatte an meinem alten Punto auch einen dran gehabt mit der gleichen Box die ich auch am 500l dranbauen werde und da bin ich aber auch mit 130 drauf losgefahren ohne Probleme zu bekommen. Und beim alten Punto ist der ja nur geklemmt und beim 500l wird der Träger teils sogar am Dach fest geschraubt. Auf Arbeit hatten wir mal ein Versuchsfahrzeug vom Daimler mit Dachbox und da gab es auch keinen Hinweis auf eine Höchstgeschwindigkeit. Da sind wir mit Dachbox sogar mit über 160 etc gefahren.... also 90 ist schon arg....
    Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen... ich werde mich an die 90 nicht halten. Da komm ich bei 2600 km ja nie an^^
    Gruß

  • Ich kenne auch nur die Empfehlung mit diesen Dachlasten nicht über 130km/h zu fahren.


    Es kommt ja auch darauf an, wie ich belade und das Transportgut sichere,
    da merke ich ja schon am Fahrverhalten, bremsen, Kurven fahren, ob ich über 90km/h
    fahren kann. Wird das Verhalten bei Seitenwind zu arg, so drosselt man eh die Geschwindigkeit,
    da können ja schon 90km/h zu viel sein.


    Bei normalen Wetterbedingungen und gut gesicherter Ladung, hätte ich keine Probleme 120/130km/h zu fahren.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Mit Dachlast lasse ich mir eine Beschränkung auch eingehen. Wundere mich aber, dass sich der Hersteller mit 90km/h ALLEINE NUR mit den Querträgern schon sehr tief absichert.

    Mein 500L: Lounge 1.6 Multi mit viel Ausstattung aber ohne Espressomaschine :)
  • Also optisch gibt's für mich keine Alternative zum Originalen. Aber Balu schrieb:

    beim 500l wird der Träger teils sogar am Dach fest geschraubt.

    Entschuldigt bitte die blöde Frage: Wie genau wird der Träger denn am Dach befestigt? Ich hätte jetzt "geklemmt" und fertig erwartet :S


    Danke für eine kurze Info.

    Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss
  • Hallo Albert,


    im Anhang findest du ein Foto von den originalen Dachträgern.


    Wenn du dir das Dach des 500L anschaust, findest du 4 Vertiefungen in denen auch 4 Schraubvertiefungen sind,
    dort werden die Schraubklemmen befestigt.


    LG


    Gerd

  • ich hab jetzt übrigens auch die original Dachträger montiert. Hat keine fünf Minuten gedauert. Und die Montage der Thule - Dachbox auch nicht länger. Hab die Touring 200 gekauft. Bietet ausreichend Stauraum und harmoniert meiner Meinung nach ganz hervorragend mit unserem 500L. Kaum Windgeräusche und bei der Fahrt bis Tempo 130 auch sonst kaum zu bemerken. Stört allerdings den Blick durch das Panoramafenster ein wenig. Ich werd die Tage mal ein paar Bilder machen.

    Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss
  • Was mir gerade so einfällt, gibt es bei euch nicht Tempolimit 120 :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Jap. 120 sind erlaubt. Bei 121 (Toleranz schon abgezogen) macht es dann CHF 40 usw. usf. Ich fahr 130 also nur und ausschliesslich auf ausserschweizerischen Autobahnen :rolleyes:

    Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!