Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

bodo_bach55

Fiat500-Fan

  • »bodo_bach55« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.09.2018

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 18:27

Nerviges Geräusch vom Klimacompressor !

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Freunde,
bei mir kommt, wenn die Klimaautomatik aktiv ist, so ein jaulendes unregelmässiges Geräusch. Schalte ich AC aus, ist es sofort weg. Es ist zwar nicht besonders laut aber nervt extrem. :evil:

Die Frage ist nun, ist da was kaputt oder fällt das unter die Rubrik "Normal" ? ?(

Mein vorheriger Wagen hatte auch Klimaautomatik und AC war immer an. Da hatte ich nie was gehört.
Danke Euch.
Liebe Grüße, Udo :thumbup:

Mein 500L: Version Trekking Rock N Road Edition


Ez2517

Fiat500-Fahrer

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 20.03.2015

Wohnort: Wien

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 16:28

Bei mir ist kein merklicher akustischer Unterschied zwischen ein/ausgeschalteter Klima. Ist Deine Klimaanlage in Ordnung ? Ich meine, kühlt sie ?

LG, Brandy

Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco


bodo_bach55

Fiat500-Fan

  • »bodo_bach55« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.09.2018

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19:06

Ja, kühlen tut sie.
Ich war heute mal diekt beim Fiat Händler. Erst konnte der gar nix hören,wo ich schon längst das leise Jaulen warnahm.
Später meinte er nur, dass sei wohl normal.
Liebe Grüße, Udo :thumbup:

Mein 500L: Version Trekking Rock N Road Edition


Ndonio

Fiat500-Schrauber

  • »Ndonio« ist männlich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 025

Dabei seit: 09.04.2015

Wohnort: Eichstätt

Danksagungen: 229

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Oktober 2018, 22:23

Meinen Klimakompressor hört man auch wenn er eingeschaltet ist. Ist eigentlich schon vernehmlich, aber jaulen in dem Sinne tut er nicht.

Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (14.10.2018), bodo_bach55 (15.10.2018)

bodo_bach55

Fiat500-Fan

  • »bodo_bach55« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.09.2018

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Oktober 2018, 11:09

Mich würde ja mal ein Vergleich bei einem baugleichen Fahrzeug interessieren.
Vielleicht wohnt ja jemand mit einem Trekking in der Nähe von Burscheid. :)
Liebe Grüße, Udo :thumbup:

Mein 500L: Version Trekking Rock N Road Edition


guzzi97

Fiat500-Schrauber

  • »guzzi97« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 555

Dabei seit: 27.09.2016

Wohnort: Münster

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Oktober 2018, 10:14

Hi,
ist nicht normal...das jaulen..
Bei all meinen Fahrzeugen (Fiat 500 2016, Alfa Romeo GTA 2003, Jeep Grand Cherokee SRT 2014) höre ich den Kompressor nur, wenn er "anläuft", dann gibts ein hörbares "klack" Geräusch
Danach ist ruhe, kein jaulen, nix, selbst bei offener Motorhaube hört man den Kompressor nicht...mann sieht nur den Keilriemen, wie er "läuft" und den Kompressor antreibt.
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

Mein 500: 500 Lounge 0,9 TA 77-KW ; Alfa Romeo 156 SW GTA, Jeep Grand Cherokee SRT8 (MY2014)


bodo_bach55

Fiat500-Fan

  • »bodo_bach55« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.09.2018

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Oktober 2018, 11:55

Ich seh das genau so, hatte auch schon verschiedenen Fahrzeuge mit Klimaautomatik, aber so komische Greäusche hatte ich noch nie. X(

Es ist auch nicht einfach das zu beschreiben.
Ich werde nochmal bei einem anderen Fiathändler vorbeischauen.
Liebe Grüße, Udo :thumbup:

Mein 500L: Version Trekking Rock N Road Edition


Arni

Mitglied

  • »Arni« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 13.09.2014

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Oktober 2018, 19:51

Hallo,
also nach Burscheid,eigentlich nach Hilgen,fahren wir nur Sonntags bei schönem Wetter mit dem Commo A Coupe..... ;)




....und nein,der Klimakompressor macht keinerlei Geräusche.Du solltest dich aber an die Bude halten,wo du die Kiste gekauft hast :rolleyes:


Gruß Reiner

Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS


guzzi97

Fiat500-Schrauber

  • »guzzi97« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 555

Dabei seit: 27.09.2016

Wohnort: Münster

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 07:41

..genau,
mal ne andere FIAT Bude vorfahren..und dann wieder zurück zum Händler, denn er muss ja Gewährleistung geben und somit auf seine
Kosten den Konmpressor tauschen tun !
Lässt Du es beim FIAT Händler machen, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen..
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

Mein 500: 500 Lounge 0,9 TA 77-KW ; Alfa Romeo 156 SW GTA, Jeep Grand Cherokee SRT8 (MY2014)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bodo_bach55 (19.10.2018)

bodo_bach55

Fiat500-Fan

  • »bodo_bach55« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.09.2018

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Oktober 2018, 08:22

War jetzt nochmal beim Händler wo ich die Karre herhabe. Diesmal ist der Meister persönlich mit dem Wagen gefahren und oh Wunder, diesmal hat er das Geräusch auch bemerkt. Es hört sich so ähnlich wie ein unregelmäßiges Zirpen einer Grille an, was mal lauter und leiser wird. Sobald man die Anlage komplett auschaltet ist es sofort weg. Er meinte aber auch gleich, in dem Fall, wo das So minimal ist. wird es schwierig bei Fiat einen Garantieanspruch durchzusetzen.

Sie haben dann mal einen kompletten Check mit diesem Kältemittelroboter durchgeführt, wo alles geprüft, abgesaugt, befüllt und auch aufgefüllt wird. Was soll ich sagen, nun ist das Geräusch noch lauter. Oder dauert es erst eine gewisse Zeit, bis das Öl alles wieder geschmiert hat ?
Ich werd noch bekloppt. ;(
Liebe Grüße, Udo :thumbup:

Mein 500L: Version Trekking Rock N Road Edition



Arni

Mitglied

  • »Arni« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 160

Dabei seit: 13.09.2014

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Oktober 2018, 08:42

Hallo,
laß dir nix erzählen.Es ist nicht normal,daß du den Klimakompressor hören kannst.Der ist defekt,und fertig.Wenn der Händler sich nicht rührt,dann bleiben nur noch Anwalt und/oder Schiedsmann.

Gruß Reiner

Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bodo_bach55 (20.10.2018)

bodo_bach55

Fiat500-Fan

  • »bodo_bach55« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.09.2018

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Oktober 2018, 07:38

Hallo Reiner,
du wohnst ja nicht so weit weg. Vielleicht kann ich ja mal bei dir vorbeikommen und du hörst dir das Geräusch mal an bzw. wir vergleichen mal. Du hast ja anscheinend das gleiche Modell. :)

Was sagst du dazu ?
Ich habe nun übrigens auch bemerkt, es ändert sich mit der Drehzahl, bei ca. 50 Km/h ist es am schlimmsten. ;(
Liebe Grüße, Udo :thumbup:

Mein 500L: Version Trekking Rock N Road Edition


Ndonio

Fiat500-Schrauber

  • »Ndonio« ist männlich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 025

Dabei seit: 09.04.2015

Wohnort: Eichstätt

Danksagungen: 229

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Oktober 2018, 16:35

Der Kompressor wird ja auch über einen Riemen vom Motor angetrieben. Je höher die Motordrehzahl, deste schneller läuft der Kompressor. Dann müsste das Geräusch aber auch im Stand zu hören sein wenn man Gas gibt.

Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (23.10.2018)

Ez2517

Fiat500-Fahrer

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 20.03.2015

Wohnort: Wien

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Oktober 2018, 17:15

Ich höre meinen Kompressor (also den von meinem 500L :D ) schon auch beim Zuschalten, aber kaum merklich und keinesfalls störend. Aber letzteres ist natürlich subjektiv. Auch ist mein 1.6 L Diesel vermutlich der lauteste Motor im 500L und von daher geht das Kompressorgeräusch da vielleicht eher unter als bei einem Benziner.
Generell ist der 500L ja kein Luxusmobil, auch wenn er eigentlich recht teuer ist, das merkt man schon am vielen Hartplastik innen. Von daher darf man sich auch keine Geräuschdämmung wie in einem Premium Produkt erwarten. Aber natürlich kann ein Kompressorgeräusch auch darauf hindeuten, dass der Kompressor nicht OK ist, das ist aus der Ferne aber unmöglich zu beurteilen ...

LG, Brandy

Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco


guzzi97

Fiat500-Schrauber

  • »guzzi97« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 555

Dabei seit: 27.09.2016

Wohnort: Münster

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Oktober 2018, 09:38

Garantie ?
Kann Dir egal sein, Du hast noch Gewährlesitung gegen den HÄndler..
Mache ihn mal darauf aufmerksam..
Wenn er das über die Garantie laufen lassen will, sein Problem !!

Er muss in den ersten 6-monaten nach Kauf, für alle Mängel gerade stehen, unabhängig der Garantie, d.h. alle Mängel auf seine Kosten beheben !

Bzgl. Defekt, nun, kann natürlich auch ein Lager einer Rolle sein, auf der der Riemen läuft..

Fakt ist, da ist was nicht in Ordnung und der Händler möge das bitte beseitigen. Wie er das abrechnet, sein Problem !

Grüße
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

Mein 500: 500 Lounge 0,9 TA 77-KW ; Alfa Romeo 156 SW GTA, Jeep Grand Cherokee SRT8 (MY2014)


bodo_bach55

Fiat500-Fan

  • »bodo_bach55« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.09.2018

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. Oktober 2018, 16:42

Zum Kommentar von @Ndonio,
ja das Geräusch ist auch im Stand warnehmbar. Es nervt total. Ich habe im Netz gelesen, dass es nicht unbedingt vom Kompressor kommen muss, sondern irgendwo vom Umfeld. In der Hauptsache könnte es vom Nebentriebsspanner oder auch von der Expansionsdüse kommen. Kann natürlich auch ein Lager sein. Auf jedenfall ändert es ständig und wird mal lauter und leiser, je nach Drehzahl, es ist aber keinesfalls konstant.
Sobald man AC ausschaltet ist es sofort weg. Schaltet man AC wieder ein, hört man kurz das normale Klack vom Kompressor kurz danach kommt wieder dieser Jammerton. Im Hintergrund meine ich ein leichtes Rasseln zu hören. Im PC Bereich, würde ich sofort auf ein defektes Lüfterlager tippen aber da kenne ich mich auch ziemlich gut aus.
Liebe Grüße, Udo :thumbup:

Mein 500L: Version Trekking Rock N Road Edition


guzzi97

Fiat500-Schrauber

  • »guzzi97« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 555

Dabei seit: 27.09.2016

Wohnort: Münster

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Oktober 2018, 09:45

Hi,
also, der Keilriemen läuft ja immer mit...Somti würde das "zierpen" dann immer zu hören sein.
Wenns aber nur zu hlören ist wenn der Kompressor läuft, dann liegtst wohl am kompressort.
Entweder er selbst, oder aber die "Mitnehmer Scheibe", die ja dann "eirnstet" wenn Klima eingeschaltet wird..

Btw. was gibts neues ?
..wer später bremst ist früher schnell :D :D

Mein 500: 500 Lounge 0,9 TA 77-KW ; Alfa Romeo 156 SW GTA, Jeep Grand Cherokee SRT8 (MY2014)


bodo_bach55

Fiat500-Fan

  • »bodo_bach55« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 23.09.2018

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. Oktober 2018, 17:45

Ja stimmt,
da hast du auch wieder recht.
Ich habe jetzt Folgendes rausgefunden.
Das Geräusch tritt erst bei einer bestimmten Drehzahl auf, so zwischen 2000 und 3000 Touren. Kann man im Stand ganz leicht herausfinden. Wenn der Motor im Standgas läuft, ist es weg.
Ich würde ja nix sagen, aber der Ton nervt total und immer volle Mucke kann ja auch nicht die Lösung sein. :schock:
Liebe Grüße, Udo :thumbup:

Mein 500L: Version Trekking Rock N Road Edition


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!