Lenkung

Partner:
Feiertag?
  • Sehr wahrscheinlich gibt es, aus Gründen der Liefersicherheit, noch einen 2. Lieferanten. Ich habe als ehem. Zulieferer der Automobilindustrie die Erfahrung gemacht, dass die 2 günstigsten Anbieter eine Lieferquote von 80 : 20 erhielten. Das bedeutete aber nicht, dass einer seine 80% in den ersten Monaten eines Jahres liefert, der andere seine 20% in den letzten. Die Abrufe kommen "quer Beet" und werden vom Computer gesteuert. So kann es sein, dass innerhalb von ein paar Wochen Teile von beiden Herstellern verbaut werden. Das wäre eventuell eine Erklärung.


    Aber hat schon mal jemand daran gedacht, dass das leichte Rastverhalten vielleicht auch vom Lenkradschloss ausgelöst werden könnte?

    Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

    Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW
  • Beides eine gute Erklärung :023:


    Das mit dem Lenkradschloss wäre einer Prüfung wert.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hi,


    dürften wohl unterschiedliche Phänomene sein. Meiner "rastet" auch nicht, ich habe "nur" dieses "Festkleben". Das macht er gelegentlich auch im Stand, mit laufendem Motor. Ich hab schon den Verdacht, dass das etwas elektronisches / Software-mässiges ist, vielleicht mit diesem DST System.


    LG, Brandy

    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • Hi,


    hier aus dem italienischen Forum (sorry, automatisch übersetzt :-) )

    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • ... und aus dem US Forum:


    Zitat


    Originally Posted by watje999


    Same problem, the steering wheel sticks at center after 20-30 miles. There's no relation to outside temperature, and resetting by ignition off/on does not help. It's hard then to keep
    it in lane then, and also no relation with "city" on or off. When standing still you can also feel sticking when slightly turning the wheel. Any solution yet?

    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Fiat 500L Trekking seit dem 24.12. vorigem Jahres und bin noch keine 1000 km gefahren. Ich habe auch ein seltsames unangenehmes Fahrgefühl durch das eigenwillige Lenkverhalten. Das Fahrzeug knackt nach jedem zurückdrehen aus einer eingeschlagenen Richtung und beim geradeaus fahren verhält es sich auch so als wolle es ständig irgendwo hin und man kann nicht entspannt fahren weil man ständig korrigieren muß.
    Wie vorangegangen auch schon beschrieben in der Stadt nicht so wahrnehmbar, aber auf der Autobahn schon.
    Meine Werkstatt sagt mir immer, ich sei der einzige der sowas hat, drum bin ich schon erstaunt hier davon zu lesen.
    Soweit ich das mitbekommen habe ist doch in diesen Fahrzeugen keine Hydraulische Lenkung verbaut nur so eine Elektrische oder sehe ich das falsch?
    Ob es vielleicht sein kann das da ein solcher Lenkantrieb ne Macke hat?


    Gruß Frank

  • Meiner ist von Oktober 2015. Allerdings erst seit 19.01.16 angemeldet.
    Die ersten 1000 km bis jetzt sind mir keine ungewöhnlichen Geräusche bezüglich Lenkung aufgefallen....wenig Stadt überwiegend Landstrasse und BAB.
    Manchmal muß ich allerdings auf der Autobahn bei Geradeausfahrt minimal nachkorrigieren - was ich aber eher auf die breite Serienbereifung (für so ein Auto) bzw. Radstand und Spurrillen schiebe.
    Also nix ungewöhnliches....

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Ja das mit den breiten Reifen habe ich schon auf früheren Autos auch so wahr genommen und hab auch schon dran gedacht, dennoch ist es bei mir so, das es jenseits der 120 Kmh immer extremer wird und ich quasi Schlangenlinie fahre.
    Es fühlt sich dann richtig an als wehre sich das Fahrzeug gegen mich, klingt lustig ist es aber nicht.
    Also erstmal weiter fahren und beobachten.


    Gruß Frank

  • Welche Reifen habt ihr auf euren Wagen?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • o.k., die habe ich auch.


    Der Geradeauslauf ist auch o.k., Einhandsteuerung ist auch ohne Probleme.
    Kein zittern, kein Richtungsdrall.


    Geradeauslauf nicht gegeben ?( ....Spureinstellung, Auswuchtung der Reifen

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ich habe die Serien 205/55 R16 drauf. insbesondere auf der Autobahn hat mein 500L einen Geradeauslauf wie ein Oberklasseauto.
    Dafür braucht er auf Landstraßen immer wieder Mini-Korrekturen beim Lenken. Nicht schlimm, ist ja kein Sportwagen, kenne ich aber so von keinem einzigen anderen Auto.

    Mein 500L: 1.6 Multijet Lounge
  • Wiegesagt, bei meinem 500L keine Probleme mit der Lenkung. Korrigieren muss ich nur bei starken Seitenwind oder Spurrillen. Auch mit 180 auf der Bahn fährt sich das Auto spurtreu, souverän und sicher. Habt ihr den City-Modus ausgeschaltet? Vielleicht ist ja dann die Lenkung zu nervös und empfindlich?

    Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz
  • Hi,


    die City Lenkung deaktiviert sich ja von selbst oberhalb von, weiss nicht mehr, 30 oder 50 km/h. Abgesehen davon, der eigentliche Post bezog sich ja auf ein "Festkleben" der Lenkung, und das daraus resultierende Problem mit dem Geradeaus fahren.


    LG, Brandy

    Mein 500L: Multijet 120 PS Lounge, bicolore nero/bianco
  • Also bei meinem Trekking schaltet sich kein City Mode automatisch aus,
    da muss ich schon den Schalter betätigen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Die City-Lenkung deaktiviert sich ab einer gewissen Geschwindigkeit.
    Die Taste bleibt aber Grün beleuchtet.


    Kann man aber auch selber testen. Wenn ihr bei hoher Geschwindigkeit die City-Taste drückt sollte kein Unterschied im Lenverhalten auftreten.

  • Der City Mode besteht nicht nur aus der Lenkung,
    daher bleibt die Lampe an.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Dualdrive der Lenkung und Notbremsung 30km/h.


    Also habe mal die City Funktion ausgeschaltet, die Lenkung ist schwergängiger!


    Einzig was sich deaktiviert über 50km/h ist das City Brake Control.
    Zudem schaltet sich Start/Stopp aus, wenn eine Notbremsung vorliegt.
    Ist mir ja schon mal passiert, hatte super funktioniert.


    Demnach lasse ich die City Funktion wie immer eingeschaltet.


    Einzige Einstellungen, die ich schon mal ändere, ist die ECO Taste oder ASR.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

    2 Mal editiert, zuletzt von JD4040 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!