Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

sonstiges Wartung 500C

Xenophilie

Fiat500-Fahrer

  • »Xenophilie« ist männlich

Beiträge: 164

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.07.2015

Wohnort: Baden-Baden

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2016, 21:15

Wartung 500C

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!


Wie ihr anhand der Bedienungsanleitung sehen könnt, muss das Motoröl im Normalfall alle 2 Jahre oder nach 30.000 km gewechselt werden. Wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt wird oder aber auf jeden Fall bei einer Jahreskilometerleistung unter 10.000 km muss es jährlich gewechselt werden.
Bei all meinem technischen Verständnis stoße ich bei diesen Angaben jedoch an meine Grenzen. Ein überwiegender Kurzstreckenverkehr und der daraus resultierende jährliche Ölwechsel macht in meinen Augen ja noch einen gewissen Sinn, aber ein vorgeschriebener jährlicher Ölwechsel bei einer geringeren Laufleistung als den vorgegebenen 10.000 km ist doch hahnebüchen.
Mein 500C ist jetzt 14 Monate alt, hat 3.400 km auf dem Buckel und wurde selten im Kurzstreckenverkehr eingesetzt.
Der Anleitung nach sollte ich nun einen Ölwechsel durchführen lassen, während ein anderer 500er, der zur gleichen Zeit 13.000 km hinter sich gebracht hat und hierbei einige Tage im reinen Stadtverkehr unterwegs war, noch weitere 17.000 km oder fast ein ganzes weiteres Jahr mit der gleichen Füllung unterwegs sein darf.
Wie ist eure Meinung hierzu?

Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (29.08.2016)

verso1702

Fiat500-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 405

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.08.2015

Wohnort: Heiligenhaus

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2016, 23:07

Nabend,
bei deiner Laufleistung/Fahrprofil sollte eigentlich der 2 Jahreswechselintervall greifen.Anmerkung 2 leuchtet mir auch nicht ein und nur weil es geschrieben steht muß es ja nicht stimmen :rolleyes:
Das nützt aber alles nichts - wichtig ist meiner Meinung in den ersten 2 Jahren ja nur - ob die Garantie erlischt bei Nichtdurchführung des Ölwechsels.Wenn du also ein Motorschaden in den 24Monaten hast und das Serviceheft ist nicht vollständig bzw. da fehlt ein Ölwechsel wird Fiat bestimmt Probleme machen...

Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (29.08.2016), Xenophilie (29.08.2016)

Xenophilie

Fiat500-Fahrer

  • »Xenophilie« ist männlich

Beiträge: 164

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.07.2015

Wohnort: Baden-Baden

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2016, 23:26

Danke Verso für dein Statement. So sehr meine Frau ihren Luigi auch liebt, sollte er wiedererwartend in den ersten 24 Monaten einen Motorschaden - mangels nicht gewechseltem Öl erleiden -, pfeife ich auf die Garantie und trete ihn in die Tonne. :thumbsup:

Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (29.08.2016)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 281

Aktivitätspunkte: 23 690

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1354

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2016, 07:56

Das Fahrprofil ist maßgebend.
Der Hersteller geht bei minimaler Laufleistung von einem Einkaufswagen aus,
was ja in den meisten Fällen zutrifft.

Der Hersteller kann in seinem Handbuch natürlich nicht alle möglichen Fahrprofile abdecken.

Noch ein kleiner Hinweis, gute Händler berechnen beim 1. Ölwechsel nur die Materialkosten.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Xenophilie (29.08.2016), Luedda (29.08.2016)

Xenophilie

Fiat500-Fahrer

  • »Xenophilie« ist männlich

Beiträge: 164

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.07.2015

Wohnort: Baden-Baden

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2016, 11:14


Noch ein kleiner Hinweis, gute Händler berechnen beim 1. Ölwechsel nur die Materialkosten.
So etwas gibbets bei uns in Baden-Baden net. :thumbdown:
Preise beim Neuwagenkauf sind Spitze, einen guten, kundenfreundlichen Service existiert dafür leider nicht. Ist aber für mich kein Problem, so etwas weiß man in der Regel schon vorab. Keinesfalls werde ich an den notwendigen Wartungskosten meiner Fahrzeugen sparen, das Geld zum Fenster rausschmeißen möchte ich jedoch nicht. :thumbsup:

Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (29.08.2016)

Maybach

Fiat500-Fan

Beiträge: 47

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 13.03.2016

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. September 2016, 09:22

Wartungsintervalle

Servus Gemeinde,

mir ist das auch schleierhaft, weshalb ich beim Freundlichen nachgefragt habe. Die haben nicht nur den Ölwechsel, sondern auch noch andere Prüfkriterien, die halt nach 15.000 km vorgeschrieben sind. Beim Cabrio z. B. die Führungen des Daches unddessen Schmierung.

Ich habe jetzt nach 6 Monaten knapp 15.000 km runter und werde in Kürze die Inspektion machen lassen - und dann berichten. Ob das dann allerdigns auch außerhalb Tirols relevant ist, weiß ich natürlich nicht.

Maybach

Mein 500C: 500C Twinair 85 PS, gelato weiß, Dualogic, Poltrona Frau schwarz, schwarzes Textildach, Navi U-Connect 7", Klimaautomatic, Rückfahrsensoren,


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (17.09.2016)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!