Vibration im Innenraum

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Fiat Community,
    habe seit einigen Monaten einen neuen Fiat 500 Serie 3. Erstzulassung Mai 2015. Leider spüre ich eine sehr feine hoch-frequentive Vibration in den Pedalen und im Unterboden. Wenn ich im Leerlauf den Wagen auf 3000 Umdrehungen hochziehe, merke ich es sehr deutlich im Gaspedal und in der Kupplung. An der Ampel merke ich es nicht nur in den Pedalen sondern im gesamten Unterboden. Es nervt vor allem bei längeren Strecken immens. Durch den Reifenwechsel hat sich das Problem nicht behoben. Ich kenne das Problem eigentlich nur von Unfallautos oder von 3Zylinder Motoren. Im Mai läuft die Gewährleistungsfrist aus.


    Weiß jemand, woran das liegen kann? Hat jemand ähnliche Probleme mit einem neuen Fiat?


    Freue mich über Anregungen

  • Hi Herr/Frau mein weißer Fiat,
    es wäre vielleicht hilfreich noch die Motorvariante zu erfahren.....
    Welche Laufleistung hat der 500er und war es von Anfang an zu spüren?
    Gruß Hartmut

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Hallo Weißer ;)


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Denke mal es ist ein 69PS, oder?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ähm,
    nicht mal 2000km in 8 Monaten :huh: .
    Vielleicht sollte der Wagen mal ´ne längere Zeit auf der BAB bewegt und freigeblasen/eingefahren werden.
    Unabhängig davon vierleicht hast du einen schlechten Motor erwischt.
    Hatte ja letztens einen Monat lang den 500er mit 69 PS als Leihwagen ,aber da ist mir so ein Vibrieren nicht aufgefallen.
    Hher diese blechernde /scheppernde Auspuffgeräusch.
    Reklamieren würde ich auf jeden Fall beim Händler so das es schon mal registriert wird - wenn in naher Zukunft das Problem gößer wird.

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Das nicht, aber die Standzeiten sind oft länger bis zum Verkauf
    und da haben wir schon einige Merkwürdigkeiten erlebt.


    Die Beschreibung ist natürlich nicht so einfach zu deuten,
    es könnte ein Bauteil, Motor, Getriebe... nicht richtig vom Chassis entkoppelt sein.
    Es können natürlich auch andere Ursachen das Problem verursachen.


    Im Standgas ist nichts zu spüren? ca. 800-1200 U/min

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Oldie,


    ja, das ist auch meine erste Vermutung.
    Sonst fällt mir aber auch noch die Abgasanlage ein.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Die Befestigung der Abgasanlage wäre noch eine Möglichkeit. Dann würde aber irgendwann wahrscheinlich auch ein Scheppern auftreten. Ich würde in der Werkstatt mal prüfen lassen ob der Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen mehr als "normal" schwingt.

    Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

    Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW
  • Genau, das Scheppern kenne ich auch ;)


    Auf der Autobahn, erst scheppern, Leistungsabfall, Endschalldämpfer hat sich vom Wagen verabschiedet.
    Da hatte ich auch ein kribbeln im Gaspedal.
    Nächste Werkstatt angefahren, naja, nicht nur der Endschaldämpfer fehlte, half nichts, mit löten war es auch nicht mehr getan.
    War aber für heutige Verhältnisse richtig Preiswert, mit Einbau 120DM.


    Das Geräusch hatte ich schon lange nicht mehr :D


    Brauche ich auch nicht :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!