Türgriff Fahrerseite abgerissen

Partner:
Feiertag?
  • Salü aus dem schönen Bündner Land,


    vorgestern hab' ich beim Öffnen der Fahrertür den Türgriff abgerissen (nur vorne). War wohl entweder ein Materialfehler oder Altersschwäche. Ich nehme an, dass zur Demontage und Reparatur des Griffs die Türverkleidung abmontiert werden muss?!


    Aber wie?


    Weiss jemand einen Rat?


    Gruss
    Albert

    Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss
  • Alberto,


    das ist kein Problem, der Türgriff ist schon mal eine Schwachstelle.
    Du nimmst die innere Türgriffmulde ab, dahinter siehst du dann 2 oder 3 Schrauben.
    Die Schrauben rausdrehen, dann kannst du den Griff rausnehmen.
    Du besorgst dir einen neuen Türgriff mit Schlossloch, aber ohne Schloss.


    Im Normalfall kommst du gut dran, ohne die gesamte Türverkleidung zu entfernen.
    Wenn die Schrauben raus sind, wird die Verkleidung nur durch Klipps gehalten,
    die Klippse brechen aber schnell ab.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ciao Gerd,


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Am Dienstag wird der Griff geliefert. Dann kann ich mal werkeln.


    Gruss
    Albert

    Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss
  • Servus Gerd,


    ganz so einfach ist es dann doch leider nicht. Die Verkleidung muss definitiv ganz ab (geht nur mit Gewalt, die Klipse halten wie Gift!!). Sonst hat man keine Chance, an die doch recht gut versteckte Mechanik des Türschlosses zu kommen. Die ganze Konstruktion erscheint mir nicht wirklich sonderlich schrauberfreundlich. Ich hab jedenfalls völlig entnervt nach 1 1/2 Stunden Gefummel die Segel gestrichen und hab meinen Kleinen jetzt in die Werkstatt zwecks Austausch gegeben.


    Ich werde über allfällige Kommentare des Meisters berichten ;) .


    Gruss
    Albert

    Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss
  • Beim 500er meiner Nachbarin habe ich für die Aktion 30min benötigt,
    aber 3 Klipse musste ich erneuern.
    Wenn ich die Verkleidung komplett entfernt hätte, wären die eventuell nicht
    gebrochen.
    Beim nächsten mal werde ich es mal mit einer Komplettdemontage der Verkleidung versuchen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Salutti Gerd,


    Sorry. War im Urlaub und konnte dir deshalb nicht früher antworten.


    Zitat des Meisters: "s'isch an huura Saich gsi". Das brauch' ich dann wohl nicht ins Hochdeutsche zu übersetzen :D .


    Auf der anderen Seite hat er wohl auch nicht viel länger als eine halbe Stunde gebraucht.


    Gruss vom Berg


    Albert

    Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss
  • Hätte er nicht so viel geflucht,
    hätte er es in 30min geschafft.
    Der Meister repariert sonst was gröberes, Traktoren und Mähmaschinen in den Bergen
    und nicht so was feines :D
    Dafür brauchst du demnächst bei euch eher einen Uhrmacher :P

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • einen Uhrmacher gibt's hier nicht (mehr). Aber der Meister repariert alle Marken - ausser Aebi :P . Vielleicht hat er ja 10 Minuten Zuschlag fürs Fluchen berechnet?!

    Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!