Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Wanna

Mitglied

  • »Wanna« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 20.04.2018

Wohnort: Schwelm

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Mai 2018, 21:28

Tachoanzeige fehlerhaft

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey zusammen,

ich hab bei meinem 500er heute einen kleinen, aber möglicherweise fatalen Fehler bemerkt: Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt manchmal nicht.

Fahrzeug: 500C 1.2 - BJ2017 mit dem "alten" Tacho mit Geschwindigkeit- und Drehzahl-Nadel; keine digitaler km/h-Anzeige - neu (600km)

Auf der Landstraße bin ich lt. Handy-Navi etwa die erlaubten 70 km gefahren - was auch zu meinem Gefühl und der Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmern passte.
Die Tachonadel zeigte aber nur gut 55 km an!

Kurz danach in einer 50er-Zone das gleiche: lt. Navi 52; lt. Tacho ca. 40.
Bei anschließender Beschleunigung ging die Nadel erstmal nicht bzw. schleppend rauf, obwohl der Wagen merklich schneller wurde.
Und beim Ausrollen vor einer Ampel schien die Nadel auch beim Sinken mehrmals leicht zu haken - also keine gleichmäßige, sondern eine ruckelige Bewegung - bis irgendwann Tacho und Navi wieder übereinstimmten. Beim erneuten Losfahren war das Problem weg (Tachoangabe leicht höher als Navi - so wie gewünscht und normal).

Der gleiche Fehler nach einigen km nochmal - bis zu einem Halt. Seitdem wieder alles i.O.

Das Problem: wenn ich mich auf den Tacho verlassen hätte, wäre ich zu schnell und an einer Stelle sicher geblitzt worden.
Deshalb gehe ich morgen direkt zum Händler.

Kennt jemand diesen Fehler?

Gruß
Jens

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (15.05.2018)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1355

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Mai 2018, 07:11

Ab zum Händler, ist noch Garantie drauf!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wanna (15.05.2018)

UweBerger

Fiat500-Fahrer

  • »UweBerger« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 570

Dabei seit: 07.03.2018

Wohnort: Lauenburg / Elbe

- * *
-
U 5 0 0

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Mai 2018, 09:58

Da ist scheinbar die Lagerung des Zeigers fehlerhaft.

Eindeutig Garantiefall!
:thumbsup:
.
Grüssele
Uwe

Mein 500: Fiat 500...312...1.2...69PS...4 Räder bis zum Boden!...Lenkrad erreichbar vom Fahrersitz!...Auspuff hinten! (so ein Rundes Rohr am Ende!)... Achja! Licht kann er auch, wenn es dunkel ist!... Hammertuning: Stage 1 + 2: TFT-Tacho verbaut...5"-Navi verbaut incl. Funktion!!! BOAH!


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wanna (15.05.2018)

Wanna

Mitglied

  • »Wanna« ist männlich

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 150

Dabei seit: 20.04.2018

Wohnort: Schwelm

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Mai 2018, 10:08

Moin
Ab zum Händler, ist noch Garantie drauf!
Das sowieso. Wollte mich nur gestern schonmal vorinformieren, ob so ein Fehler hier schon mal aufgetaucht ist.
Ist ja schwer zu dokumentieren/nachzustellen, da zumindest bei mir nur sporadisch auftritt. Und man kennt ja den Vorführeffekt.....

Inzwischen war ich beim Händler. Vorführeffekt war kein Thema, der Fehler ist dort prinzipiell bekannt, neuer Tacho ist geordert.

So wie ich es verstanden habe, ist es ein aktueller Fehler, der bei einem bestimmten (Serien-)? Nummernkreis von Tachos auftritt/auftreten kann. Mein Tacho ist allerdings nicht aus diesem Nummernkreis - ich hoffe und denke, dass ich deshalb nicht angeschrieben wurde.

Gruß Jens

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

guzzi97 (15.05.2018), JD4040 (16.05.2018)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!