Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Brooce

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 18.11.2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. November 2014, 16:15

Software-Update 1.3 D multijet

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo CinqueCentas und tos,
Ich fahre seit Februar einen 500 S 1.3 multijet und bin sehr zufrieden.
Das einzige was ich bemängeln konnte, war das Kaltstartverhalten und ein "Loch" bei niedrigen Drehzahlen, das irgendwann hätte peinlich werden können, z.b. wenn man im zweiten Gang wieder Erwarten nicht von der Stelle kommt.

Zu meiner ersten Inspektion bei 21.000 km wurde dann ein Software-Update durchgeführt, der genau diese Problematik beseitigte.
Ich kann also jedem 500er Fahrer, der einen relativ neuen Diesel fährt, nur dringend zu diesem Update raten.
Meiner startet jetzt blitzartig, ob ich die Vorglühphase abwarte oder nicht (vorher tuckerte er oft 30 Sekunden auf einem oder zwei Zylindern)- und nimmt jetzt viel besser Gas an- jetzt macht der dritte oder vierte Gang auf der Landstrasse wieder richtig Spass.

Heutzutage ist Software und Hardware nicht mehr zu trennen- ich hätte nicht gedacht, dass ein simpler Softwareupdate solche Auswirkungen hat.
Es juckt mich jetzt in den Fingern, mal einen Tuning-Chip zu verwenden, aber ich denke ich lass es .. mindestens bis die Garantie abgelaufen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brooce« (18. November 2014, 16:39)


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1355

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. November 2014, 16:56

Hallo Brooce,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Stimmt, ohne Software geht heute nichts mehr!

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich.

Mein Diesel tuckert auch nicht mehr:D
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Alberto

Fiat500-Fahrer

  • »Alberto« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 525

Dabei seit: 20.05.2014

Wohnort: Bülach

Danksagungen: 139

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. November 2014, 20:25

nach den ersten 1'000 KM mit meinem ist dies auch die einzige Kritik, die mir spontan einfällt. Eine gewisse "Anfahrschwäche". Besonders ausgeprägt bei kaltem Motor. Kaltstartverhalten ist allerdings überhaupt kein Thema. Er springt in jeder Lage sofort an.

Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 282

Aktivitätspunkte: 23 695

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1355

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. November 2014, 06:44

Die Zeiten des Vorglühens ist vorbei :!: :D
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Alberto

Fiat500-Fahrer

  • »Alberto« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 525

Dabei seit: 20.05.2014

Wohnort: Bülach

Danksagungen: 139

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2014, 20:18

wenn ich da an meinen seligen 200D /8 denke, war früher halt doch nicht alles besser :)

Mein 500: 500L 1.3 MJ lounge Gelato Weiss


Verwendete Tags

motorsteuerung, multijet, software, update

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!