Neuer 500 1,2L mit 69PS nimmt schlecht Gas an

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip zur Beseitigung eines Problems mit unserem neuen Fiat 500 geben.
    Es ist ein 1,2l mit 69PS und Automatik.


    Kurz gesagt, der Wagen will nicht so recht beschleunigen. Aus dem Stand heraus nutzt auch Vollgas gar nichts, er beschleunigt
    so als hätte er nur 15PS. Erst nach etwa 3 Sekunden kommt plötzlich Leistung.
    Das macht nicht wirklich Spaß.


    Auch wenn er denn fährt verhält sich die Gasannahme nicht spontan, mal eben beschleunigen ist nicht wirklich drin.
    Man fühlt sich nicht sicher in einem Fahrzeug was verzögert reagiert oder selber entscheiden möchte wie beschleunigt wird.


    Bei unserem Fiat Händler habe ich das Problem Heute geschildert. Man zog sich primär darauf zurück das es halt so sei bei
    den Euro6 Fahrzeugen mit diesem Motor. Ich solle auch erst mal 1500 Kilometer fahren, damit sich das Steuergerät richtig
    einstellen kann. Dann sollte es etwas besser sein, sagte man mir.


    Aus meiner Sicht geht so etwas ganz und gar nicht in Ordnung. Ich selber fahre einen alten Cinquecento mit 39PS, der fährt
    um Welten sportlicher und lässt den neuen eiskalt stehen.


    Ist diese Problematik evtl. bekannt und was kann man tun?


    Meiner Ansicht nach ist technisch alles in Ordnung mit dem Fahrzeug,
    ich vermute den Fehler in der Software des Steuergerätes.

  • Vollkommen richtig, es ist oft so, das noch "veraltete" Software bei Auslieferung im Fahrzeug steckt.
    Das war bei meinem 500L Trekking auch nicht anders, der hat so einige Updates erhalten.
    An deiner Stelle würde ich überlegen, ob dein Fiathändler für dich der richtige Partner ist,
    mit so einer Aussage. Nicht einmal prüfen, welcher Softwarestand drauf ist.
    Ich bekomme von meinem Händler automatisch einen Anruf, wenn es für meinen Wagen
    ein verbessertes Softwareupdate gibt.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Das Auto kann nichts dafür - der Händler schon, also Händler wechseln und neue Software drauf und er fährt wieder tipp topp - lieb sein zum Kleinen :sleeping:


    Meiner hat das Problemchen, dass er beim Anfahren mega nach vorne zieht, hätte fast mal die Mauer mitgenommen... aber ich liebe ihn trotzdem.

    Mein 500S: Fiat 500S my bambino edition
  • Das Problem ist im Prinzip bekannt. Die einfachste Lösung ist der Einbau eines Gaspedalmoduls, dann sollte er besser Gas annehmen. Das tangiert, im Gegensatz zum Motortuning, nicht einmal die Garantie. Der Tipp mit den 1500 km ist goldrichtig, danach kann der durchaus noch etwas spritziger werden. Vorher läuft der Motor im Einfahr-Schongang.

    Mein 500: Fiat 500 Cult 105 PS TwinAir mit Interscope
  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Ich werde also versuchen Hilfe von einem anderen Händler zu erhalten. Ich war auch enttäuscht das nicht mal der Softwarestand geprüft wurde.


    Obwohl ich mir da nicht sehr viel Hoffnung mache, in England besteht dieses Problem seit März 2015 und ist bislang seitens Fiat nicht gelöst worden.
    Dortige Foren sind gut gefüllt mit diesem Thema, leider..... Betroffen sind dort Automatik so wie auch Schaltwagen.


    @Ciquecento : Ein Gaspedal Modul hilft da warscheinlich gar nichts, denn es gaukelt dem Steuergerät ja nur eine andere Pedalstellung vor.
    Der Fehler liegt aber wohl in der verzögerten Verarbeitung der Gaspedal Daten seitens des Steuergerätes.
    Ich kann auch im Leerlauf voll durchtreten und wieder loslassen ohne das die Maschine entsprechend reagiert. Und mehr als Vollgas geht ja auch mit der Pedalbox nicht.


    Wir werden uns bis zu den 1500 Kilometern quälen und dann nochmals den Händler aufsuchen wenn das Problem weiterhin besteht.
    Ich befürchte jedoch das sich nichts verbessern wird.

  • was mich ja wundert, im Panda ist auch dieser Motor verbaut,
    aber der läuft bei uns wie er soll ?(

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Auch ein Euro6 Baujahr 2015? Das wäre schon seltsam.


    Vorhin durfte ich den 500 vom Nachbarn testen, auch 1,2 Automatik Baujahr 2011. Der läuft so wie ich es gerne hätte.
    Keine Spur von Verzögerung, man muss nur relativ weit das Gas drücken. Hier wäre die Pedalbox nützlich.

  • Ich habe den gleichen Motor im Panda 169, da läuft er wirklich gut. Er verlangt aber einen feinfühligeren Gasfuß,wenn er im großen Gang beschleunigen soll, als ich von meinem Stilo gewohnt bin.
    Da wirkt mir das Maschinchen sonst wie zugeknöpft. Runterschalten bringt dann oft mehr.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • mehr Luftdurchsatz könnten wir heute auch gebrauchen.
    Aktuell 34°C, außen, Trekking 20°C :D


    Dein Tipp ist :023:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • das ist preislich ja zu verkraften ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Die K&N Filter sind eine gute Sache, ich nutze selber einen in meinem Cinquecento.
    Das sorgt in jedem Fall für eine spontanere Gasannahme.


    Aber natürlich muss sich die Drosselklappe dazu auch bewegen..... :)

  • Heute kam der Filter. Der Einbau war etwas fummelig, weil der Luftfilterkasten mit 6 Schrauben geschlossen wird, von denen die unteren 3 nur erfühllt werden können.


    Aber, nachdem ich den Originalfilter ausgebaut hatte, war mir klar, warum das Motörchen "zugeknöpft" wirkte.


    Die Lamellenfläche des Originalfilters ist dreimal so stark (dick) wie der Sportfilter, zusätzlich befindet sich beim Original
    noch eine Filzmatte vor dem Papierfilter. Halte ich für etwas übertrieben.


    Mit Sportfilter jedenfalls wesentlich bessere Gasannahme und auch ein "spritzigeres" Fahrverhalten. Wenn jetzt der Urlaub ansteht, werde ich mal die
    Leistungen auf der Autobahn ausloten. :thumbsup:

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Viel Spaß beim Testen :023:


    Hoffentlich hast du nicht so viele Staus ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Das ist eine der unvollendeten Atobahnen, die endet im Nirgendwo.


    Das hat den Vorteil, dass sie schwach frequentiert wird. :thumbsup:

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Hallo,
    Mein Fiat 500S Bj. 2015 hatte das gleiche Problem wie von dir beschrieben.
    Meine Werkstatt sagte mir das gleiche mit Euro 6, womit ich nicht zufrieden war.
    Daraufhin fanden sie heraus das dass Ansaugrohr defekt war!


    Vielleicht hilfts!


    Grüße

  • Danke für den nützlichen Hinweis, das wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Wenn die 1500km abgespült sind, dann werde ich bei den Fiat Leuten wieder an klopfen.


    Bis jetzt hat sich nicht viel getan, der Wagen reagiert immer noch viel zu spät auf das Gaspedal.
    Der K&N Filter hat beim eigentlichen Problem nicht geholfen, erst wenn Leistung kommt dann wirkt der kleine williger.


    Bei einem Vergleich der Beschleunigungsleistung zwischen meinem alten Cinquecento mit 39PS und dem neuen 500 mit seinen 69PS erweist sich mein nun 19 Jahre alter Wagen als Sieger.
    Testrecke ist unsere Autobahnauffahrt und die Geschwindigkeit welche der Wagen erreicht wenn der Beschleunigunsstreifen zu Ende ist. Mein alter bringt es auf 102kmh und der neue knapp 95kmh.


    Und das ist ja ein fliegender Start, aus dem Stand heraus wäre es noch viel drastischer weil der neue ja kaum los fahren will.


    Wenn in ein paar Wochen die 1500km Marke erreicht ist dann hat Fiat mich wieder am Hals, ich werde weiter berichten.......

  • Hallo alle zusammen,
    ich hatte die ersten 800 km auch das gleiche Problem mit Gaspedal, aber danach verschwand das Problem plötzlich von ganz alleine ?( .



    #Fiat 500 BJ 2015 (1,2L Euro6, Dualogic)#

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!