Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Windschott500

Lebambina

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 21.07.2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Juli 2014, 21:10

Metallisches Geräusch beim schalten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo an alle,

Seit nun fast 3 Wochen darf ich einen Fiat 500 1.2 Lounge mein eigen nennen. Er ist BJ 2009 hat jedoch erst ca. 22000 km.
Bisher bereitet er mir jedoch einiges an Kummer.
Wenn ich relativ untertourig vom 1. in den 2. Gang schalte ist gelegentlich ein metallisches knacken beim drücken der Kupplung zu hören. Auch wenn man zügig vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang schaltet hört man dieses Geräusch.
Leider kenn ich mich kein bisschen mit Autos aus, hab mein Auto jedoch schon so ins Herz geschlossen dass ich es wegen so etwas nicht mehr hergeben möchte.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen kann? Die Werkstatt wusste auch nicht weiter.

Bin ganz neu hier und hoffe dass der Beitrag so in Ordnung ist.

Liebe Grüße, Lena

Red500S

Fiat500-Schrauber

  • »Red500S« ist männlich

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 11.03.2014

Wohnort: Augsburg

A
-

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Juli 2014, 21:40

Hallo Lena,

Klar ist der Beitrag so in Ordnung. :)

Hast du denn eine Garantie oder war der Kauf von Privat?
Wenn du Garantie hast würde ich nicht locker lassen.

Von diesem Problem habe ich bisher nichts gehört.

Gruß



Sent from my iPad using Tapatalk

Mein 500S: 105 PS Twinair, Passione-Rot, Interscope, rote Bremssätte, Eibach Pro-Kit, LED-Smoke-Rückleuchten....


Lebambina

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 21.07.2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Juli 2014, 21:51

Danke für die schnelle Antwort!:)
Gewährleistung, jedoch sieht es gerade eher danach aus dass das Autohaus ihn wieder zurücknimmt als dass sie weiter suchen woran das liegt. Wobei mir das deutlich lieber wäre ;(

Kleiner Flitzer

Fiat500-Schrauber

  • »Kleiner Flitzer« ist weiblich

Beiträge: 219

Aktivitätspunkte: 1 710

Dabei seit: 25.02.2014

E R H
-
* * * *

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2014, 08:30

Hallo Lena,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu deinem Problem kann ich dir leider auch nichts sagen und dir somit auch leider nicht weiterhelfen.
Aber ich verstehe dich, dass du das Auto nicht mehr hergeben möchtest. Ich rate dir trotzdem, wenn es nicht anders geht und keiner den Fehler findet und weiß worum es geht, das Auto lieber abzugeben. Du findest dann bestimmt schnell wieder einen Neuen der dir genau so gut gefällt wie der Erste. Es gibt ja genug 500er auf dieser Welt! ^^
Ich hatte vor meinen 500er eigentlich mir einen Peugeot 207 gekauft und der ging auch in die Werkstatt und da wurde einiges gefunden. Nach einem Jahr lang in der Garage stehen und Streit mit dem Verkäufer, weil er ihn nicht wieder zurück nehmen wollte, ging das dann alles über Anwalt und Gerichtsverhandlung bis er ihn endlich wieder bei mir Zuhause abgeholt hat.
Es ist also wirklich besser lieber gleich das Auto zurückzugeben, solange die Werkstatt das ohne zu meckern macht, was sie ja eh muss, bevor du im nachhinein noch weiteren Ärger/Reperaturen/Kosten damit hast.

Liebe Grüße
Melanie

Mein 500: Fiat 500 1,4 16V Sport - Teilledersitze, Panorama-Glasschiebedach


Thomas

Fiat500-Profi

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 365

Aktivitätspunkte: 2 140

Dabei seit: 05.03.2014

Wohnort: Burghausen

A OE
-
J T 5 0 0

Danksagungen: 269

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2014, 14:52

Wenn ich relativ untertourig vom 1. in den 2. Gang schalte ist gelegentlich ein metallisches knacken beim drücken der Kupplung zu hören. Auch wenn man zügig vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang schaltet hört man dieses Geräusch.

Das ist sehr schwierig zu beantworten...wenn das Geräusch immer beim Treten der Kupplung da wäre...hätte ich sofort auf die Feder getippt...aber untertourig und dann nur vom 1ten in den 2ten...
Dein Auto rollt aber nicht mehr vorwärts wenn Du den Rückwärtsgang einlegst oder?
Das Geräusch ist nur beim Drücken und nicht beim Loslassen der Kupplung zu hören?
Ist das Knacken einmalig...oder hört man es mehrmals hintereinander...bzw. ist es eher ein klopfen?
Scheißegal wer Dein Vater ist...wenn ich einen See fotografieren will, läuft niemand übers Wasser...:D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas« (22. Juli 2014, 15:06)

Mein 500S: 500S Cabrio....schwarz wie die Nacht mit schwarzem Verdeck...roten Spiegeln und Bremssätteln


Red500S

Fiat500-Schrauber

  • »Red500S« ist männlich

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 11.03.2014

Wohnort: Augsburg

A
-

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juli 2014, 16:08

Achso. Hmm das ist natürlich doof.

Vllt. weiß der Händler auch was es ist, und ist ihm zu teuer auf Garantie zu reparieren.


Sent from my iPad using Tapatalk

Mein 500S: 105 PS Twinair, Passione-Rot, Interscope, rote Bremssätte, Eibach Pro-Kit, LED-Smoke-Rückleuchten....


Lebambina

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 21.07.2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:09

Danke für die Antworten!

Thomas: Ja es ist wirklich seltsam, da ich inzwischen auch schon oft gefahren bin ohne etwas zu hören. Jedoch ist es mir einfach zu gefährlich.
Nein es fährt ganz normal rückwärts danach und der gute Herr des Autohauses meinte auch dass das immer nur 1x nach dem umschalten passiert, ist mir aber selbst nicht aufgefallen, da das Geräusch bei mir selbst da gar nicht auftritt, nur wenn es der Mitarbeiter "provoziert".
Es kommt zu dem Geräusch wenn ich die Kupplung trete und ist sehr schwer zu beschreiben. Ein Klopfen ist es jedoch nicht.

Red500S: Auch gut möglich, daher hab ich aber leider Pech und kann's einfach nur wieder hergeben :(

Kleiner Flitzer: Falls sie das Auto zurück nehmen werde ich das auf jeden Fall machen, auch wenns weh tut, werd schon wieder einen finden:)

Liebe Grüße Lena :)

Thomas

Fiat500-Profi

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 365

Aktivitätspunkte: 2 140

Dabei seit: 05.03.2014

Wohnort: Burghausen

A OE
-
J T 5 0 0

Danksagungen: 269

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:18

Zitat

Es kommt zu dem Geräusch wenn ich die Kupplung trete und ist sehr schwer zu beschreiben. Ein Klopfen ist es jedoch nicht.

Das könnte vom losen Antriebsstrang über einen sich ankündigenden Getriebeschaden alles sein...da es anscheinend beim Lastwechsel auftritt...
Da die Werkstatt es provozieren kann...gehe ich von der Therorie von Red aus...die wissen was es ist...und es scheint teuer zu werden...
Gib ihn zurück...und such Dir einen anderen...
Im Oktober hätte ich evtl. einen schwarzen 500S Cabrio im Angebot...Bilder sind in der Galerie und im Forum verteilt...ich will auf einen Diesel umsteigen....
Scheißegal wer Dein Vater ist...wenn ich einen See fotografieren will, läuft niemand übers Wasser...:D

Mein 500S: 500S Cabrio....schwarz wie die Nacht mit schwarzem Verdeck...roten Spiegeln und Bremssätteln


Verwendete Tags

Geräusch, Schaltung

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!