Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Windschott500

f500knuddel

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 27.01.2017

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2017, 10:58

Kupplung nach 30k-Service kommt plötzlich sehr spät

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe User,
hatte gestern bei meinen kleinen 500 Bj 14 der erst 20k Km auf der Uhr hat den 30K Service machen lassen.
Wie ich das Auto abgeholt habe, fiel mir sofort auf, dass die Kupplung nun sehr spät kommt.
Wie kann das sein? Wurde da was falsch gemacht oder sogar manipuliert?
Bin total ratlos... ;(

verso1702

Fiat500-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 405

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.08.2015

Wohnort: Heiligenhaus

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2017, 11:07

Hi,
es ist immer hilfreich wenn man die Motorisierung weiß.
Das einfachste ist es die Werkstatt zurückfragen..... bin mir nicht ganz sicher ob der noch ein Seilzugbet. hat oder schon eine hydraulische Betätigung?
Dann kann es sein das nicht richtig entlüftet worden nach dem wechseln des Hydrauliköls.
Warum hast du überhauopt eiene 30000Inspektion gemacht wenn er erst 20000 weg hat?

Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (27.01.2017)

f500knuddel

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 27.01.2017

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Januar 2017, 11:21

Hallo, ist ein Benziner mit 69PS.
Mir wurde gesagt, erster Service ist fällig bei 2 Jahren oder 30K Km.
Ich habe jetzt mal nachgesehen. Das Pedal wird im Motorraum wahrscheinlich über einer Gewindestange eingestellt.
Jedenfalls sehe ich, dass dort etwas verstellt wurde. Sieht man am Gewinde.
Die Werkstatt sagt, haben nichts an Kupplung gemacht und das muss vorher auch so gewesen sein.
2 Personen, die das Auto regelmäßig fahren, ist es sofort aufgefallen und denen wird natürlich nicht geglaubt.
Dort war ich das erste und letzte mal! So geht man nicht mit Kunden um.

verso1702

Fiat500-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 405

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.08.2015

Wohnort: Heiligenhaus

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Januar 2017, 07:21

Hi Knuddel,
da du noch eine Seilzugkupplung hast,
haben die wahrscheinlich nur das Kupplungsspiel vergrößert,Kontrolle der kupplung steht mit Sicherheit im 30000er Inspektionsplan sonst würden die da nich drangehen....

Zitat

Das Spiel am Kupplungspedal soll meist (PKW-Bereich) 10 mm bis 30 mm betragen. Die Einstellung erfolgt entweder am Ausrückhebel oder am Kupplungspedal durch Verdrehen einer Einstellmutter.

fahr nochmal zur Werkstatt und reklamiere es .... vielleicht hat es einer der Schrauber zu gut gemeint :rolleyes:

Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

f500knuddel (28.01.2017), JD4040 (28.01.2017)

f500knuddel

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 27.01.2017

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2017, 10:16

Danke für die Antworten.
Habe es selbst wieder dahin gestellt, wo es war ca.
Die Werkstatt hat mit ha als "dumm" hingestellt. und alles verneint. Sie hätten nichts daran verstellt.
Wenn die nicht offen und ehrlich sein können, haben sie mich zum letzten mal gesehen.
Gibt ja auch andere Werkstätten, die ihre Arbeit sicher viel besser erledigen. :)




verso1702

Fiat500-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 405

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.08.2015

Wohnort: Heiligenhaus

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2017, 10:35

Hi , okay da hast du Recht.
Allerdings würde ich, falls sie das Spiel erhöhen wollten(warum auch immer)zumindest etwas die Schraube in die Richtung des späteren Schleifpunktes drehen....

Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.01.2017)

f500knuddel

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 27.01.2017

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2017, 10:54

Hallo,
ja habe ich so gemacht. Habe sie nicht mehr ganz zur Ursprungsstellung gedreht, damit die Kupplung auch vollständig öffnet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.01.2017)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!