Griff Fahrertür (?) ab

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Fiat 500 Freunde :D


    ...ich sollte bitte eure Hilfe mal haben..... ^^


    Heute Morgen wollte ich einsteigen und dabei ist der Griff vorne mit abgegangen.
    Ist das einem von euch auch schon mal passiert ? (siehe Bilder)


    Kann mir vielleicht aus Erfahrung jemand mitteilen, wie man das reparieren kann? :rolleyes:
    Das wäre super nett von euch :thumbsup:


    Schönen 1. Mai noch... :thumbup:


    Viele Grüße


    500agvl

  • Sieht so aus, als wenn der Zapfen des Griffes gebrochen ist,
    passiert schon mal.


    Verkleidung des inneren Griffs entfernen, Schrauben lösen, Griff raus.
    Zylinder des defekten Griffs ausbauen, falls es der Griff auf der Fahrerseite ist.


    Neuen Griff ohne Zylinder kaufen und einbauen.


    Auf der Fahrerseite wird ein Griff mit Lochung für den Zylinder benötigt
    die Beifahrerseite benötigt einen Griff ohne Zylinderbohrung.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • :thumbsup: Hallo :)


    ...wollte mich etwas verspätet :S bedanken für die sehr schnelle Antwort und Hilfe :)


    ...dann bestelle ich mal so einen Griff und eine Bilderanleitung habe ich auch gefunden :thumbup:


    ...aber ich muss schon sagen......wie die 500er Teile am Auto so rosten und solche arbeitsaufwendigen
    Dinge (ich gehe mal von 2h aus) hatten wir an unserem Panda Typ 169 nicht......manchmal grüble ich da
    wegen Qualität schon nach :whistling:


    Danke und Gruß
    agvl500 :D

    Mein 500: Fiat 500 Twinair 0,9
  • 2 Std...?


    naja, 30 min sollten reichen ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • ...ich weiß, der Beitrag ist schon alt, dass unsere Türgriffe brechen, aber leider nicht...

    Daher kurz:


    a) Infos:

    Hilfen gibt es z. B. hier in unserem Form von JD4040 (DANKE!) mehrfach, z. B. auch unter "Türgriff Fahrerseite außen abgerissen", "Türgriff löst sich vorne ab - Fahrerseite" und"Türgriff auf einer Seite ausgerissen".

    Reparatur-Anleitungen gibt es im pdf-Format bei Motor-Talk und im Video-Format z. B. hier und hier auf Youtube.


    b) Meine Erfahrung (mit Bezug auf die o. g. Quellen):

    - die Scharniere findet man auch anno 2023 noch für gut 10 Euro bei eBay

    - als so lala begabter Schrauber brauchte ich eine Stunde

    - das Ablösen der Verkleidung aus den Tannenbaum-Clipsen kostete mich am meisten Geduld, da ich das mangels richtigem Werkzeug mit einem (stoffumhüllten!) Spachtel und (dito!) Schraubendreher angestellt habe

    - die Folie braucht man nur auf Höhe der Schraube aufschneiden; sie braucht nicht vollständig entfernt werden

    - es genügt, die beiden Schrauben des Griffs zu lösen; die Stangen brauchen nicht gelöst werden

    - man kann den Griff so weit herausziehen und kippen, dass zwischen Autotür und Griff knapp genug Platz für einen kleinen Steckschlüssel mit (10er Nuss als Adapter und) Kreuzdreher-Bit entsteht.


    Viel Erfolg beim Austausch!

    Eduard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!