Hallo zusammen,
nachdem ich als Gast dieses Forums so manchen sinnvollen Hinweis gefunden habe, habe ich mich soeben endlich registriert, nicht zuletzt auch dazu, jetzt auch mal einen Beitrag im Sinne einer Frage zu posten.
Habe gestern meinem 500 (1,2 - Bj.2011 - 42.000 km) die Alus mit Sommerschlappen angezogen, bin aber, vorher nichts ahnend, am Rad hinten rechts gescheitert! Die ersten drei Felgen in 10 Minuten - wie seit 29 Jahren gewohnt - gewechselt. Nun das letzte Rad:
Die ersten drei Schrauben aus der Stahlfelge gelockert, die vierte saß fest! So was habe ich noch nie erlebt, eine Rad-Schrauben die sich nicht bewegen läßt!
Nach einigem vorsichtigen hin und her hing die Schraube wieder. Mit viel Kraft hatte ich die besagte Schrauben dann in der Hand, nur, daß von dem ursprünglichen Gewinde mit 20 mm Länge noch rund 6 mm erhalten sind. Das Gewinde in der Aufnahme der Randale ist ganz platt...?
Wie kann dass sein? Drehe immer die Radschraube bis zum Anschlag mit der Hand ein, dann mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz mit 110 Nm fest.
Habe da eine Vermutung: ...nach dem Aufziehen der Winterreifen war der Kleine in der Fiat-Werkstatt meines Vertrauens: TÜV, AU, Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel. Könnte es sein, daß hier zum Entlüften der Bremsen/Tausch der Flüssigkeit die Räder runter mussten und beim Montieren mit dem Druckluftschrauber besagte Radschraube ruiniert wurde??
WAS MEINT DIE 500er-GEMEINDE??