Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group

dajaga007

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 01.09.2019

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. September 2019, 11:40

Fiat 500 brummen Kühlerventilator

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo :)
Habe bei einem Fiat 500 bj. 2012 0.9l Motorcode 312A200 86ps 50.000km folgendes Problem:
Wenn man die Klima einschaltet ist alles ruhig und sie kühlt auch richtig gut, man hört lediglich das Einkuppeln des Kompressors und kein Brummen oder sonstiges. Jedoch schaltet nach einer gewissen Zeit (bei jedem zweiten mal Einkuppeln des Kompressors) der Kühlerventilator zu und man kann ein lautes Drehzahlunabhängiges Brummen/Vibrieren im Innenraum wahrnehmen . Schaltete der Kühlerventilator aus, ist wieder alles ruhig. Klingt nach einem unwuchten Kühlerventilator, ist schon ziemlich nach am Kat montiert und wird dadurch ziemlich heiß.

Hattet ihr dieses Problem schon mal bei eurem 500er? Habe auch schon probiert die Drehzahl zu erhöhen, Brummen bleibt unverändert also kanns meiner Meinung nach nichts mit Kompressor zu tun haben. Kann es an einer defekten Batterie liegen, d.h sobald der Kühlerventilator einschaltet die Motorelekronik zu wenig Strom bekommt und deshalb alles zum Vibrieren beginnt?

Bin für alle Ratschläge offen :)
Gruß Hannes

verso1702

Fiat500-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 462

Aktivitätspunkte: 2 360

Dabei seit: 25.08.2015

Wohnort: Kreis Mettmann

Danksagungen: 380

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. September 2019, 12:10

Hi,
entweder stimmt was mit dem Kühlerventilator nicht (Unwucht/Befestigung) oder der Motor ehöht leicht die Drehzah bzw. läuft unter Last weil die Batterie schlapp ist und die Lichtmachine lädt nach.
7 Jahre wäre ja schon eine gute Zeit für die erste Battterie...mal die Spannung messen.
Wenn das Problem auftritt könntest du ja auch selbst mal im Motorraum nachschauen.










/ jahre wäre ja schon eien gute Zeit für die erste Battterie...mal die Spannung messen.

Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (02.09.2019)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!