Hallo zusammen! Wir haben uns einen gebrauchten (EZ 08/2014 33tKm) Fiat 500 "Cult" -Dualogic- gekauft und ihn am Freitag abgeholt. Wir sind begeistert von diesem niedlichen kleinen. Da wir das Dualogic Getriebe noch nicht kannten (bis jetzt immer nur normales Schaltgetriebe) sind aber 2 sachen unklar (im Handbuch haben wir nichts gefunden) Erstens Parken in N oder R ? Zweitens: wenn man länger an einer Ampel steht - im Fahrgang also A bleiben oder auf N schalten? Was ist schonender für Motor und Getriebe? Wenn man lange an der Ampel steht oder im Stau ist dann nicht das Stehen auf der Bremse so ähnlich wie "Kuplungs-stehen" beim Schaltgetriebe? Wenn uns jemand sonst noch ein paar Tips zur schonenden Bedienung des Dualogic geben könnte? Vielen Dank, und Grüße aus Köln.
Dualogic Getriebe
-
- Antrieb
- K&AL
- Erledigt
-
-
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Beim Parken in N Stellung, beim Anhalten brauchst du nichts zu machen, einfach bremsen, das Dualogic hat keinen Vortrieb wie beim normalen Automatikgetriebe.
-
Du kannst beim Parken auch in der normalen Fahrstellung bleiben. Dann rollt er schon mal nicht weg. Nach dem Starten sagt Dir dann die Anzeige, dass Du wieder einen Gang einlegen solltest.
Maybach
-
Das "auf der Bremse stehen" kann man nicht vergleichen mit "auf der Kupplung stehen".
Beim treten der Bremse werden einfach nur die Bremsklötze an die Bremsscheibe gedrückt, das ist nicht schlimm beim "drauf stehen bleiben".
Wenn man das Kupplungspedal tritt, so belastet man das Ausrücklager, das die Kupplung trennt.
Früher sollte man dieses nicht ohne Grund belasten, damit es länger hält.
Wie das heutzutage aussieht kann ich nicht sagen.
-
Uwe, das Dualogic hat kein Kupplungspedal!
Beim eingelegten 1. Gang hat der Wagen auch keinen Vortrieb!
-
War doch nur als Beispiel wegen dem Unterschied zur Bremse genannt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!