Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

K&AL

Mitglied

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 06.05.2018

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2018, 10:30

Dualogic Getriebe

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

?( Hallo zusammen! Wir haben uns einen gebrauchten (EZ 08/2014 33tKm) Fiat 500 "Cult" -Dualogic- gekauft und ihn am Freitag abgeholt. Wir sind begeistert von diesem niedlichen kleinen. Da wir das Dualogic Getriebe noch nicht kannten (bis jetzt immer nur normales Schaltgetriebe) sind aber 2 sachen unklar (im Handbuch haben wir nichts gefunden) Erstens Parken in N oder R ? Zweitens: wenn man länger an einer Ampel steht - im Fahrgang also A bleiben oder auf N schalten? Was ist schonender für Motor und Getriebe? Wenn man lange an der Ampel steht oder im Stau ist dann nicht das Stehen auf der Bremse so ähnlich wie "Kuplungs-stehen" beim Schaltgetriebe? Wenn uns jemand sonst noch ein paar Tips zur schonenden Bedienung des Dualogic geben könnte? Vielen Dank, und Grüße aus Köln.

Mein 500: Fiat 500 Cult 08/2014 , 69PS Dualogic.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (07.05.2018)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 281

Aktivitätspunkte: 23 690

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1354

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Mai 2018, 07:27

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Beim Parken in N Stellung, beim Anhalten brauchst du nichts zu machen, einfach bremsen, das Dualogic hat keinen Vortrieb wie beim normalen Automatikgetriebe.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Maybach

Fiat500-Fan

Beiträge: 47

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 13.03.2016

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. Mai 2018, 10:30

Du kannst beim Parken auch in der normalen Fahrstellung bleiben. Dann rollt er schon mal nicht weg. Nach dem Starten sagt Dir dann die Anzeige, dass Du wieder einen Gang einlegen solltest.



Maybach

Mein 500C: 500C Twinair 85 PS, gelato weiß, Dualogic, Poltrona Frau schwarz, schwarzes Textildach, Navi U-Connect 7", Klimaautomatic, Rückfahrsensoren,


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (15.05.2018)

UweBerger

Fiat500-Fahrer

  • »UweBerger« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 570

Dabei seit: 07.03.2018

Wohnort: Lauenburg / Elbe

- * *
-
U 5 0 0

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Mai 2018, 10:08

Das "auf der Bremse stehen" kann man nicht vergleichen mit "auf der Kupplung stehen".

Beim treten der Bremse werden einfach nur die Bremsklötze an die Bremsscheibe gedrückt, das ist nicht schlimm beim "drauf stehen bleiben".


Wenn man das Kupplungspedal tritt, so belastet man das Ausrücklager, das die Kupplung trennt.

Früher sollte man dieses nicht ohne Grund belasten, damit es länger hält.

Wie das heutzutage aussieht kann ich nicht sagen.
:thumbsup:
.
Grüssele
Uwe

Mein 500: Fiat 500...312...1.2...69PS...4 Räder bis zum Boden!...Lenkrad erreichbar vom Fahrersitz!...Auspuff hinten! (so ein Rundes Rohr am Ende!)... Achja! Licht kann er auch, wenn es dunkel ist!... Hammertuning: Stage 1 + 2: TFT-Tacho verbaut...5"-Navi verbaut incl. Funktion!!! BOAH!


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 281

Aktivitätspunkte: 23 690

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1354

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Mai 2018, 08:11

Uwe, das Dualogic hat kein Kupplungspedal!

Beim eingelegten 1. Gang hat der Wagen auch keinen Vortrieb!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


UweBerger

Fiat500-Fahrer

  • »UweBerger« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 570

Dabei seit: 07.03.2018

Wohnort: Lauenburg / Elbe

- * *
-
U 5 0 0

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2018, 17:02

War doch nur als Beispiel wegen dem Unterschied zur Bremse genannt. :-)
:thumbsup:
.
Grüssele
Uwe

Mein 500: Fiat 500...312...1.2...69PS...4 Räder bis zum Boden!...Lenkrad erreichbar vom Fahrersitz!...Auspuff hinten! (so ein Rundes Rohr am Ende!)... Achja! Licht kann er auch, wenn es dunkel ist!... Hammertuning: Stage 1 + 2: TFT-Tacho verbaut...5"-Navi verbaut incl. Funktion!!! BOAH!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!