ABS Sensoren Defekt nach Bremsentausch

Partner:
Feiertag?
  • Schönen guten Abend,
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe natürlich auf ein paar Expertenmeinungen und Hilfe :)


    Mein Fiat 500 1.2 ist plötzlich nicht mehr oder kaum noch angefahren, weil das hintere rechte Rad blockiert hat. Zum Glück haben wir in der Straße eine Werkstatt, die ich dann gleich mal aufgesucht habe. Diagnose: Trommelbremsen hinten Defekt und hinten rechts hat sich ein Teil (ich glaube von den Bremsbacken) gelöst und hat die Blockierung ausgelöst. Dann wurden die Trommelbremsen und die Bremsbacken ersetzt, außerdem noch ein marodes Stück vom Bremsschlauch.
    Als ich das Fahrzeug dann abholen wollte, sagte man mir, dass gerade aufgefallen ist, dass die ABS Sensoren nicht mehr gehen würden. Ich könnte das Auto erst einmal mitnehmen und man schicke mir am nächsten Morgen ein Angebot. Heute morgen dann das Angebot; nochmal zusätzlich 250€, was ich schon ganz schön happig finde.. Naja egal, heute bin ich wieder zur Werkstatt und habe dann mal angesprochen warum ich nun für einen Fehler bezahlen soll, der vorher noch nicht da war. Die Mechaniker sagten mir, dass durch die defekte Trommelbremse der Sensor (plötzlich war es doch nur noch der rechte) einen weg gekriegt hätte. Man konnte mir allerdings nicht erklären warum das ABS Licht vorher nie angegangen war (bis ich das Auto dort abgestellt hatte war mit ABS alles „ok“) und jetzt plötzlich nach der Reparatur... schon etwas seltsam.
    Ein befreundeter Mechaniker sagte mir, dass ich das Angebot erstmal nicht annehmen sollte und es nicht sein kann, dass die Sensoren plötzlich hinüber wären.
    Was sagt ihr? Kann es sein, dass die ABS Sensoren durch die Blockierung in der Trommelbremse plötzlich defekt sind?


    Ich hoffe auf eure Hilfe, bin schon total ratlos!


    Vielen Dank und einen schönen Abend!

  • Hallo AntoniaHannah,


    was möchtest Du denn hören?


    Ich würde es mal so sagen: Kann sein, kann aber auch nicht sein :schock:


    Kann sein, dass es plötzlich kam, so wie das Blockieren ja auch plötzlich kam, aber es kann auch sein, dass es bei der Montage kaputt gegangen ist.
    Es kann aber auch sein, dass die Werkstatt einen Zusatzauftrag herausschinden möchte.


    Ich denke, eine abschließende, richtige und einzig stimmige Aussage wirst Du dazu wohl nicht bekommen können.


    Sorry!

    Grüßle,
    Oliver
    :)

    Mein Auto: 500x Cross Plus 4x4 Benziner 170 PS Automatik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!